👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Gleichgesinnte,
ich bin der Flo, 27 Jahre aus dem schönen Südbaden. Hab mich irgendwann heute Nacht mal hier im Forum angemeldet. Schön – ich bin wenigstens nicht alleine auf der Welt. PSO hab ich eigentlich schon immer gehabt, quasi ein Erbe. Früher gingen die Stellen und die Schübe von alleine wieder weg. Die Hautärzte hatten da wohl weniger Beitrag, wenn sie sich überhaupt dafür interessiert haben.
Nun hab ich seit ungefähr einem Jahr einen neuen Hausarzt und dem ist – im Gegensatz zu seinen Vorgängern – aufgefallen, dass ich noch mehr geerbt habe: Bluthochdruck, zu schneller Puls und zu hohe Blutfettwerte. Also eine Erbengemeinschaft. So hat man dann mal angefangen das ganze zu behandeln. Mittel der ersten Wahl: Betablocker, was den ersten richtig großen Schub ausgelöst hat. Nachdem man diesen durch einen Calcium-Antagonisten ausgetauscht hat, wurde die PSO auch langsam wieder besser bis vor ungefähr vier Wochen das ganze wieder angefangen hat, richtig aufzulodern: Arme, Hände, Beine, Füße, Oberkörper und Kopf, sprich überall. Eins hab ich jetzt schon rausgekriegt: Bluthochdruck und Psoriasis ist ne fiese Kombi.
Also auf zum Dermatologen. Wochenlang auf nen Termin gewartet und dann erzählt dir der „Kassen-Scharmane“, dass er PSO nur privatärztlich behandeln kann. Die Behandlung ist für 20 Euro im Quartal nicht zu machen. Schwer enttäuscht habe ich einfach mal wieder darauf gesetzt, dass die PSO von alleine wieder das Weite sucht. Doch die Hoffnung habe ich nun endgültig begraben. Pünktlich zum Auslaufen meines befristeten Arbeitsvertrags kam die PSO so richtig heftig an den Händen. Die Vertragsverlängerung natürlich futsch.
Vor drei Tagen war’s dann mit der PSO und der Stimmung so schlecht, dass ich zum Hausarzt bin. Man müsste für die Blutdruckgeschichte alle möglichen Medikamente ausprobieren und dann schauen, dass man das beste Ergebnis mit möglichst wenig Einfluss auf die PSO findet. Also wieder ein neuer Blutdrucksenker und gleichzeitig Cortison-Tabletten. Der Doc meinte, dass man diese massive Entzündung zurückdrängen müsste, da diese nicht nur für die Haut sondern auch für ganzen Körper und die Psyche schädlich sei.
So. Jetzt nehme ich ne Woche Kortison, soll es dann gleich wieder ausschleichen und dann … Rebound-Effekt!? Dermatologen hab ich auch keinen, aber ne Überweisung. Ich versuch’s nun mal mit der nächsten Hautklinik. Bei dem was ich hier im Forum schon gelesen hab, geht nun das Hoffen wohl erst richtig los, da es das Patentrezept leider nicht gibt.
Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps und Infos hier im Forum. Das hilft echt weiter, wenn man sich informieren und austauschen kann.
Mit besten Grüßen,
Da_Flo