Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo, ich habs endlich auch geschafft...
Ich erkrankte mit 13 Jahren an Pso. Meine Mama ist ebenso betroffen.
Über Jahre hinweg hatte ich nur eine 20 Cent große Stelle am Unterarm.
Wenn ich seinerzeit ans Meer gefahren bin, konnte man die Stelle danach
manchmal mehrere Monate gar nicht mehr erkennen. Mit Ende 20 bekam ich aber zunehmend mehr Stellen vor allem an den Schienbeinen.
Ab Anfang 30 verschlechtert sich mein Hautbild dann rapide.
Es kamen großflächige Stellen im Bereich der Waden & Fesseln dazu.
Die Knie, Ellenbogen und Ohren sind inzwischen auch dabei.
Den letzten heftigen Schub hatte ich im Herbst 2008. Im Frühsommer 2009 war ich dann nach langen Jahren mal wieder bei einem Dermatologen.
Aber außer Cortison haben die meisten ja nix drauf.
Alternativ wurde mir dann im Juni 2009 Daivonex verschrieben.
Die Salbe half schnell und ganz gut, aber die begrenzte Dauer der Anwendbarkeit und die einhergehenden Nebenwirkungen aufs Knochengerüst sind meines Erachtens nicht zu unterschätzen.
Die betroffenen Stellen sind davon ja auch nicht weniger worden, sondern lediglich glatter und schuppenfrei.
Das fühlt sich dann nach Jahren auch erst mal gut an.
Im Urlaub konnte ich auch immer derlei Erfahrungen sammeln.
Salzwasser in Kombination mit Sonnenlicht hilft mir persönlich einfach prima. Wöchentliche Sonnenbankbesuche lehne ich wegen meiner vielen Muttermale generell ab, insofern kann ich nicht sagen ob mir dies alleine vielleicht auch
Linderung verschaffen würde.
Was mir eine gewisse Genesung erbracht hat werde ich in einem neuen
Thread erläutern.
Ich freue mich sehr, hier mit anderen Betroffenen zu sein.
Danke dass es so eine Seite für uns gibt.
Herzliche Grüsse
°simone°