Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, ich habs endlich auch geschafft...
Ich erkrankte mit 13 Jahren an Pso. Meine Mama ist ebenso betroffen.
Über Jahre hinweg hatte ich nur eine 20 Cent große Stelle am Unterarm.
Wenn ich seinerzeit ans Meer gefahren bin, konnte man die Stelle danach
manchmal mehrere Monate gar nicht mehr erkennen. Mit Ende 20 bekam ich aber zunehmend mehr Stellen vor allem an den Schienbeinen.
Ab Anfang 30 verschlechtert sich mein Hautbild dann rapide.
Es kamen großflächige Stellen im Bereich der Waden & Fesseln dazu.
Die Knie, Ellenbogen und Ohren sind inzwischen auch dabei.
Den letzten heftigen Schub hatte ich im Herbst 2008. Im Frühsommer 2009 war ich dann nach langen Jahren mal wieder bei einem Dermatologen.
Aber außer Cortison haben die meisten ja nix drauf.
Alternativ wurde mir dann im Juni 2009 Daivonex verschrieben.
Die Salbe half schnell und ganz gut, aber die begrenzte Dauer der Anwendbarkeit und die einhergehenden Nebenwirkungen aufs Knochengerüst sind meines Erachtens nicht zu unterschätzen.
Die betroffenen Stellen sind davon ja auch nicht weniger worden, sondern lediglich glatter und schuppenfrei.
Das fühlt sich dann nach Jahren auch erst mal gut an.
Im Urlaub konnte ich auch immer derlei Erfahrungen sammeln.
Salzwasser in Kombination mit Sonnenlicht hilft mir persönlich einfach prima. Wöchentliche Sonnenbankbesuche lehne ich wegen meiner vielen Muttermale generell ab, insofern kann ich nicht sagen ob mir dies alleine vielleicht auch
Linderung verschaffen würde.
Was mir eine gewisse Genesung erbracht hat werde ich in einem neuen
Thread erläutern.
Ich freue mich sehr, hier mit anderen Betroffenen zu sein.
Danke dass es so eine Seite für uns gibt.
Herzliche Grüsse
°simone°