👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo
Durch Zufall bin ich über die Haarpflege auch zur Hautpflege gekommen, und bin mittlerweile ziemlich sensibilisiert.
Ich wußte bisher nicht, was da so alles in normalen Duschgels, Shampoos und Seifen ist - es strotzt nicht selten vor Silikonen, Mineralölen und sehr scharfen Tensiden, die teils sogar im Verdacht stehen Krebs zu erregen und andere Dinge.
Sogar in vielen Pflegecremes für Hände sind Silikone und Mineralöl drin, die die Haut "schützen" sollen, sie aber eigentlich nur versiegeln/abdecken. Dadurch trocknet sie wohl unter dieser Schicht nur noch stärker aus, was das Problem eher verstärkt (ggf. auch in Hinsicht "Sucht nach Cremes"/man cremt immer öfter).
Jedenfalls habe ich mittlerweile meine gesamte Palette an Reinigungs- und Pflegeprodukten auf Naturkosmetik umgestellt, in denen man diesen Mist nicht findet.
Mich würde nun interessieren, ob es Betroffene gibt, die eine Verbesserung ihrer PSO erreicht haben, allein schon mit der Umstellung ihrer Pflegeprodukte auf unbedenkliche, natürliche Inhaltsstoffe.
Evtl. auch zusätzlich nur noch Hautpflege mit Pflanzenölen oder/und Sheabutter/Kakaobutter etc. nach dem Reinigen, ohne Cremes ansich.
Ich selbst sehe insofern eine Verbesserung, dass meine Hände deutlich weniger ausgetrocknet sind, seit ich eine Wildrosenseife eines Naturkosmetikherstellers verwende, statt meiner bisherigen Flüssigseife.
Es ist ein tolles Gefühl, wenn nach dem Händewaschen, worum ich mehrmals täglich nicht herum komme, die Haut nicht spannt, sondern geschmeidig bleibt.
Ansonsten kann ich nicht viel sagen, da ich ja Fumaderm nehme, und daher keine wirklichen eventuellen Ergebnisse sehen kann.
Vielleicht gibt es hier ja ein paar Leute, die da gute Erfahrungen damit haben?
lieben Gruß,
X