👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
bin neu hier und hoffe ich bin jetzt nicht an der Falschen stelle des Forums oder so.
Habe die Schuppenflechte seit meinem 15 Lebensjahr leicht immer mal wieder hinter den Ohren auf der Kopfhaut gehabt. Kam und ging und ich musste es auch nicht weiter behandeln. So eine Olivenölmischung vom hautarzt hat immer gereicht.
Leider hat sie sich vor ca 9 Monaten schlagartig über den ganzen Kopf, Augenbrauen, ohren verbreitet. seit dem muss ich jeden Abend meine Kopfhaut mit einer, immer stärker werdenden Cortisoncreme einschmieren.
Vor ca einem Monat hat es auch am Körper angefangen. Die Fläche wird immer größer (inzwischen der ganze Rumpf und die Oberschenkel innerhalb 2 Wochen) und ich muss vier mal die Woche zum Bestrahlen zum Hautarzt. Gleichzeitig wende ich eine Vit D Creme an.
Nun war ich letzte Woche in der Sprechstunde bei dem Arzt und er hat mir eine Reha oder eine Krankenhauseinweisung (hat Hersbruck empfohlen) angeboten. Er meint, die intensieve Behandlung, die nötig ist kann man ambulant nich leisten. Ich hab das abgelehnt, schließlich bin ich erst 22 und mitten in meiner Ausbildung, die ich auchnoch verkürzen will. Aber jetzt hab ich mir das durch den Kopf gehen lassen und würde doch gern nach Hersbruck. Weiß nicht mehr weiter und denke, bevor es noch schlimmere Ausmase annimmt und ich evtl irgendwann psychisch drunter leide, sollte ich mir die Zeit einfach nehmen. Morgen muss ich wieder zum Hautarzt und würde mir dann doch eine Einweisung geben lassen. Leider ist es so, dass er zwar medizinisch gesehen ein super guter Arzt ist, aber sich nicht wirklich viel Zeit zum erklären und so nimmt.
So ein langer Text und noch ein paar Fragen;-)
Was mach ich mit der Einweisung? Möchte keine Akuteinweisung weil ich vorher gern noch ein paar Sachen regeln würde. Muss ich damit vorher zur AOK zum Genehmigen?
Wie lang dauert es erfahrungsgemäß bis ich dort einen Platz bekomm?
Was muss ich einpacken?
Gibt es die Möglichkeit sich vegan zu ernähren?
Schreibt mich die Klinik krank?
Wie schauts in Hersbruck mit Besuch aus?
Wie lang dauert die Behandlung in etwa?
Und wie ist der Altersdurchschnitt so? Kann es passieren, dass ich mit einer Mutter mit Kindern ins Zimmer komm?
Würde mich über jeden, der sich die Mühe macht, all die Fragen zu beantworten, freuen! Danke!