Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo zusammen,
ich war heute bei meiner Hausärztin, um nachträglich meine Impfung gegen Schweinegrippe in den Impfpass eintragen zu lassen. Die Ärztin meinte dann, ich sollte mir mal Gedanken machen, ob ich mich nicht gegen Lungenentzündung impfen lassen will. Mir war ganz neu, dass es solch eine Impfung überhaupt gibt.
Vor vielen Jahren hatte ich mal eine Lungenentzündung. Sie begann am Heiligabend, der auf einen Mittwoch fiel. Feiertage und Wochenende - also musste der Notarzt zweimal gerufen werden, weil ich konstant 40,6 Grad Fieber hatte. Erst am Montag stellte meine Hausärztin fest, dass es eine Lungenentzündung war.
Nach sechs Wochen musste ich zum Vertrauensarzt, wie das damals noch hieß. Er hat mich dann für weitere sechs Wochen arbeitsunfähig geschrieben.
Da ich weiß, wie schlecht es mir damals ging, wie lange es gedauert hat, überhaupt wieder richtig auf die Beine zu kommen, denke ich nun über eine Impfung nach. Da ich heute keinen Termin hatte, blieb keine Zeit, meiner Ärztin Näheres zu entlocken.
Hat sich eine® von euch schon einmal gegen Lungenentzündung impfen lassen?
Lieben Gruß