👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo!
Habe bereits seit über 40 Jahren Pso, komme damit ansich ganz gut zurecht, da es mir eindeutig nicht so schlecht geht wie vielen hier. Dafür macht mir die PSA wesentlich mehr zu schaffen.
Bei mir persönlich war es so, dass mir die Einnahme von Vitamin E sehr geholfen hat in Verbindung damit, dass ich auch eine Lotion hatte, die einen sehr hohen Vit. E-Gehalt hatte. In dieser Zeit sind die Stellen auf der Haut um ein Vieles weniger geworden. Das Dumme ist nur, dass diese Produkte jetzt in Deutschland nicht mehr hergestellt werden und man nur noch über das Ausland (hauptsächlich Holland) dran kommt. Das kann ich mir aber finanziell nicht leisten, da da ja auch noch der Zoll dazu kommt.
Folge davon ist, dass es natürlich wieder schlechter wird. Allgemein komme ich damit aber immer noch ganz gut klar. Das einzige ist im Moment die Kopfhaut, die mal wieder ziemlich stark befallen ist. Da es von den o.g. Produkten auch ein Shampoo gab in dem große Anteile von Vit E drin waren, war auch dieser Bereich bei mir ganz gut im Griff. Jetzt aber nicht mehr. Es hat sich auf eine Weise ausgedehnt, die für mich störend wird. (Viele von euch wären wahrscheinlich froh, wenn sie es nur so hätten wie ich, drum möchte ich betonen, dass das eben halt bei mir so ist.)
In letzter Zeit bin ich auf der Suche nach einem Shampoo das mir dabei helfen könnte. Hab mich also hier ein bisschen durchgelesen.
Meine hauptsächliche dazu Frage ist:
Wie macht ihr das mit der Anwendung? Also unabhängig davon, welches Shampoo o.ä. ihr verwendet. Es gibt ja auch Cremes bzw. Salben die man zum Einschmieren verwenden kann. Aber wie funktioniert das in der Praxis? Ich habe mir schon eine besorgt, aber ich habe das Gefühl, dass ich beim Einschmieren nur die Haare und nicht die Stellen treffe.
Würde mich freuen, wenn ihr mir ein bisschen aus eurem Erfahrungsschatz erzählen würdet.
Vielen Dank schon mal!
LG Metze