Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
hallo, alle zusammen
ich, w bin 41 Jahre alt und habe seit ca. 2 Jahren Psoriasis Pustulosa - also an den Handflächen und Fussflächen. Die verschiedenen Crems vom Arzt haben nicht besonders gut geholfen. Letzten November war ich in Ägypten im Urlaub und habe dort von einem Händler im Hotel reines Sandel und Amberöl zur Behandlung der Schuppenflechte empfohlen bekommen. Natürlich war ich erstmal mehr als skeptisch. Jetzt muss ich aber sagen das ich seit nun 3 Monaten nur noch dieses Öl 2:1 benutze (zweimal am Tag die betroffenen Stellen einreiben) und keinerlei Cremes mehr vom Arzt. So gut wie jetzt sahen meine Hände und Füsse nur vor dem Ausbruch der Schuppenflechte aus. Ich bin total begeistert von dem Mittel. Es ist keinerlei Chemie drin. Das Problem ist nur die Beschaffung - hier in Deutschland sind die Öle sehr teuer (5ml ca.20 Euro).Jetzt meine Frage - Hat ausser mir noch jemand mit diesen Ölen Erfahrungen gemacht??