👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
normalerweise schreibe ich hier nicht und habe mit dieser Seite wenig zu tun gehabt. Ich wollte nur von meiner positiven Erfahrung berichten, die ich mit vegetarischer Ernährung habe.
Zunächst kann ich leider nicht viel über die genaue Definition meiner Schuppenflechte sagen. Als Kind wurde ich zum Hautarzt geschickt und er gab mir eine Kortisonsalbe. Aber da ich es hasste Salben anzuwenden, schaffte ich lediglich einige male die Schuppenflechte los zu werden die später leider immer wieder kam. Ich hörte auf mit der Salbe und ignorierte die Schuppenflechte weitesgehend. Weiter zum Artzt wollte ich nicht geschickt werden und verweigerte die Salben.
Gute Erfahrungen hatte ich auch mit Reisen zum Meer gemacht, die jedoch wie die Salben nur Zeitweise etwas brachte.
Ich forschte etwas nach den Ursachen und Möglichkeiten die Schuppenflechte anders zu bekämpfen.
Eines Tages erfuhr ich das man angeblich die Schuppenflechte mit einer fleischlosen Ernährung umgehen könnte. Also entschloss ich mich einen Monat weitesgehend auf Fleisch zu verzichten und aß Fleisch nur ein bis zwei mal in der Woche.
Nun ist es 2 Wochen her und meine Schuppenflechte ist weitesgehend zurrückgegangen. Etwas trockener wurde sie immer nachdem ich Fleisch aß. Ich kann es nur jedem empfehelen auch selebr mal auszuprobieren. Schaden kann es ja nicht.
Zu meiner Ernährung:
Milch wurde durch Sojamilch ersetzt.
Salamipizza durch Käsepizza
Fleisch durch Fleischersatz
und mit Tofu alles ergänzt.
Es war leichter als ich dachte und ich werde es weiter durchziehen. Da ich weiß wie lästig diese Krankheit ist wollte ich diese Erfahrung nicht für mich behalten und sie allen Mitleidenden mitteilen. Noch habe ich Schuppenflechte und sie ist auch nicht gänzlich verschwunden, aber sie wird ja jeden Tag weniger. Ich überlege mir im Moment komplett auf Fleisch zu verzichten und zu schaun was weiter passiert da ich eine Solche positive Wirkung habe.
Natürich möchte ich auch eure Meinung dazu hören oder andere Erfahrungsberichte. Aber am wichtigsten: Probiert es doch mal aus=)
Kalintag