👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
@Supermom hat im Thema "Medikamente" geschrieben:
"Man kann auch ganz ohne Chemiekenntnis PSA haben und gut auf Medikamente eingestellt werden."
"Das" ist richtig und falsch zugleich. -- Es gibt hier in diesem guten Forum kaum Berichte, wo es - letztendlich - nicht um die "gesunde Ernährung" geht.
Richtig, wenn die Atome (in Form der Ionen an der richtigen Stelle im Medikament "angebunden" sind; Ionen sind negativ oder positiv geladene Atome) falsch, wenn die Ärzte uns nur als Versuchskaninchen benutzen (lt. Werbung im Internet soll es helfen). Z.B.: MTX oder Ciclosporin: (als sehr einfaches Beispiel) MTX ist Summenformel: C20H22N8O5. Wichtig ist hier die Strukturformel: (wo die Atome oder Moleküle "angebunden" sind - dargestellt durch einen Strich oder mehrere Striche; kommt auf die Stellung (Protonen im Atomkern) im Periodensystem an, geordnet nach steigender Kernladung (diesen Teil muss man nicht wissen, behalten). Die Kunst in der Forschung liegt nun darin, herauszufinden, "wo", "welches" Ion richtig angebunden ist; dann kommen solche Medikament zustande wie: Tremfya (Wirkstoff: Guselkumab): C6402H9864N1676O1994S42 , mit astronomischen Preisen (was ja einigen hier egal ist, die Kosten).
Aber was ist gesunde Ernährung? Geht man nach den Medien (Boulevardpresse) und der Werbung, müssten wir alle gesund sein, vor allem "dank der vielen Medikamente". Bevor "das" wieder ein Schlaumeier verdreht: auch ich bin - aufgrund meiner Chemielehre - für Medikamente; - auch, wenn ich selbst in meinem bald 83-jährigem Leben nur ganz, ganz selten Medikamente einnehme. Selbst bei meinen wenigen Krankenhausaufenthalten habe ich schon die Ärzte belehrt; - und bei meiner zweiten Leistenbruch-OP kam der Chefarzt ins Zimmer: "Ach Sie sind der Patient, der keine Medikamente nimmt"!- Bei meiner ersten Leistenbruch-OP (damals noch 10 Tage im Krankenhaus) habe ich keine Schmerztablette genommen; hat einen Tag fürchterlich weh getan; - dann war aber alles gut.
Ernährung: wenn wir 100 User nehmen, die hier in diesem Forum schreiben, und die sagen "ich habe meine Ernährung umgestellt", und alle ernähren sich vollkommen anders, dann behauptet der Erste, dass er sich gesund ernährt, genauso der Einhundertste. Gesunde Ernährung ist Chemie! Der Körper sucht sich (oder sollte es) aus den vielen "Teilen", die wir ihm zuführen, die Atome oder Moleküle raus, die er für ein gesundes Immunsystem braucht! Dies lernt unser Körper, die Zellen in den ersten (ca.) 20 Lebensjahren. Das Problem: Unser Immunsystem ist nicht perfekt und mach Fehler, vor allem aufgrund der Temperatur (1 °C Abweichung ist schon sehr viel für das Immunsystem) + dem pH-Wert + hydrostatischem Luftdruck (der immer 2-3 Tage voraus ist, in Bezug auf die von uns vermeintliche Gesundheit; die Zellen stellen sich im Tag- und Nacht- Rhythmus drauf ein) + der Zusammensetzung der Ionen-Konzentration [ beim pH-Wert, z.B. der Wasserstoff-Ionen-Konzentration] + z.B. Katalysator [= ein Stoff, z.B. Blei oder Kupfer, der die chemische Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst, ohne selbst verbraucht, nur gebraucht zu werden)+ andere. - Natürlich ist nicht gleich alles tödlich, was für das Immunsystem falsch ist; - es sind aber die Nebenwirkungen, die auch unangenehm sein können.
KI sagt: (hoffe ich): Mehr pflanzliche (Obst, Gemüse, Getreide) als tierische (Fleisch, Fisch, Milchprodukte, Ei) Lebensmittel und nur geringe Mengen an Fett, Salz und Zucker und unbedingt viel Flüssigkeit. Dies stelle ich in Frage!!! Warum? Weil es nur richtig ist, weil es zu vieles davon nicht mehr in der ursprünglichen (chemisch, sauberen Form) zu kaufen gibt; selbst bei Bio ist nicht immer alles Bio. - Mein Körper (Immunsystem) hat es in den ersten 15 Jahren auf dem Bauernhof anders gelernt.
So brauche/kaufe ich von den (geschätzt 10.000 Nahrungsmitteln inl. Getränke in meinem HIT-Markt) höchstens 200 verschiedene, essbare, trinkbare "Artikel" davon. - Bei allen neu hinzu gekommenen Produkten bin ich skeptisch, wenn sie mehr als 5 (fast) unbekannte chemische Zusatzstoffe enthalten (die meistens nur für die Haltbarkeit, Geruch, Volumen vergrößern, besseren Geschmack für mehr Hunger; oder dgl.).
Negative Beispiele: niemals Cola (nur zum Putzen der Toilettenschüssel gut); keine streichfähige Butter (ist streichfähig nur aufgrund von Zusatz von Mineralölstoffen); kein Brot der "Schnellbäckereien" mit den vorgefertigten Brotteigen; kein Knoblauch (ist nur bei Temperaturen im Mittelmeerraum gesund; möglichst keine in Plastik verpackte Ware; ich war noch nie bei MC Donalds oder dgl.; ... und vieles mehr!
Soviel mal für heute; ich habe versucht mich mit einfachen Worten auszudrücken. Leider gibt es auch "Sachen", die man hier nicht schreiben darf (nicht wegen dem Forum, @Claudia, sondern weil die "Sachen" sofort verdreht werden/würden)!
Bleibt gesund
LG Richard-Paul
PS: Eben beim Absenden habe ich ein sich selbst hinzugefügtes Smiley gefunden; beim Entfernen bin ich auf eine falsche Taste gekommen und alles war verschwunden; aber wieder gefunden.