Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
Hatte mir vor ca. 3 Wochen einen merkwürdigen Virus eingefangen der sich absolut positiv auf meine PSO (wenn auch nur kurzfristig) ausgewirkt hat.
Folgender Verlauf: mittwochmittags früher von der Arbeit nach Hause wegen Schüttelfrost. Ca. 4-5 Stunden später lag ich dann zuhause mit knapp über 40°C Fieber. War dann so geschwächt das ich erst am 3. Tag zum Doc konnte. Der fragte das übliche ob Auslandsaufenthalt wegen Verdacht auf Schweinegrippe usw.! Merkwürdig war nur, dass ich donnerstags nur noch leichte Temperatur hatte um zum Zeitpunkt des Arztbesuches überhaupt kein Fieber mehr hatte, dafür in der Nacht ordentlichen „Dünnpfiff“ bekommen hatte. Summa summarum hatte ich 4 Tage keine feste Nahrung zu mir genommen und bin montags wieder arbeiten gegangen.
So jetzt das eigentliche Kuriosum:
Innerhalb dieser 4-5 Tage ist meine Pso quasi stündlich besser geworden ohne das ich etwas gemacht habe, außer leichte Pflegecreme. Besonders meine stark befallen Hände die teilweise dick Entzündet sind, waren innerhalb dieser 4 -5 Tage stärker abgeheilt wie bei meiner letzten Reha oder Klinikaufenthalt nach 4 Wochen und das ohne Kortisoncreme wie Daivobet etc.
Die Stellen an Ellenbogen, Oberschenkel oder Knie waren total dünn und es war nur noch eine leichte Rötung zu sehen und die restlichen Stellen ebenso –der Wahnsinn, dachte ich!
Jetzt ca. 2 Wochen nach dieser Sache wird die PSO leider wieder zusehends schlechter!
Mir kommt es vor als hätte dieser Virus meinen Körper kurzzeitig von Innen „gereinigt“. Was aber im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass mit meiner Magen und Darmflora irgendetwas nicht i.O ist und ich auch untersuchen lassen möchte.
Wäre wirklich nett wenn es jemand gibt der ähnliches Beobachten hat und mir etwas dazu schreiben könnte.
Gruß
Lothar