👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen!Ich bin froh, ein Forum für mein Problem gefunden zu haben und meine Sorgen teilen zu können
Nachdem ich seit mittlerweile acht Jahren zunehmend Probleme in den Gelenken habe (Knie, Kiefer, Füße, Daumen.....) ist gestern eine Rheumatologin zu dem Schluss gekommen,dass es sich um Psoriasis Arthritis handeln müsste (habe kaum Hautprobleme). Es war so schön,mal wieder ernst genommen zu werden, ich war bei einigen Ärzten und es ging von "Sie sind orthopädisch gesehen gesund" bis hin zu "Das ist alles psychisch". Also ist es schön,endlich mal einen Schritt weiter gekommen zu sein.Aber seitdem kreisen mir auch unendlich viele Gedanken durch den Kopf. Ich muss dazu sagen,dass ich Medizinerin bin und ein klein wenig darüber bescheid weiss. Trotzdem ist es für mich schwierig, mich damit anzufreunden mein Leben lang krank zu sein. Ob man "nur" Schmerzen hat oder dann doch die Diagnose einer chronischen Krankheit bekommt ist eben doch ein Unterschied. Andererseits bin ich froh, endlich auf Besserung hoffen zu können.
Ich soll nun mit einer Kortison Therapie beginnen. Ist für mich sehr schwierig, denn ich stille noch (habe einen 7 Monate alten Sohn) und tue mich schwer Medikamente einzunehmen.Laut Ärztin ist es aber in der Dosierung (15mg/Tag) unbedenklich. Darüber hinaus mache ich mir Gedanken um eine Gewichtszunahme, denn ich habe sowieso noch einige Schwangerschaftskilos drauf.
Ich denke jeder mit einer Krankheit weiss vielleicht wie ich mich fühle, am Anfang ging es euch doch bestimmt auch so?!Ich freu mich einfach über eure Erfahrungsberichte und bin gespannt, ob ich Hoffnung haben darf mal wieder schmerzfrei zu sein!
LG, Baby