👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Frohe Pfingsten an Alle!
Tja, nachdem ich mich schon mehrere Tage bei euch rauf und runter lese, habe ich beschlossen mich mal zu registrieren.
Ich bin 44J, verh. und habe einen Sohn 20J. u eine Tochter 11J., viele Tiere , bin selbständig und bin begeisterter Westernreiter!
Habe seit meinem 17ten Lebensjahr eine Psoriasis der Hopfhaut, wenige Stellen am Körper die im laufe der Jahre verschwunden sind. Bei Streß u im Winter "Sprießt" es im Gesicht u auf dem Kopf, sonst erträglich.
Vor ca 10 Jahren bekam ich heftigste Schmerzen im Großzehengrundgelenk re Fuß, Schmerzen re Handgelenk und Schmerzen im Bereich der Lendenwirbelsäule waren dato schon Jahre Routine. Bei einer Körpergröße über 1,80cm u dem Beruf der Krankenschwester maß man dem keine große Bedeutung zu( Wenn man so viel heben muß...!)
Kam in eine Rheume Klinik, dort wurde nix gefunden. Da mein Vater an Schuppenflechte litt wurde es im Abschlußbericht kurz in Erwähgung gezogen aber da ich mich an keine Schwellung der Gelenke erinnern konnte wieder verworfen.
Es begann eine Schmerz Odysee ohne Gleichen. Das hier auszuführen würde den Rahmen sprengen. Das Ende vom Lied, ich schluckte im Dez. 2009 tägl. 80mg Morphin und hatte immer noch heftigste Schmerzen in den versch Gelenken, mal hier mal da. Am schlimmsten war es in den Hände. Ich habe glaube ich von sämtlichen Körperteilen MRTs oder Rö Bilder wo man nie was eindeutig diagnostizieren konnte. Seit ca 4J habe ich mich geweigert weitere "Bilder" machen zu lassen. Im Dez. war ich dann in einer Naturheilklinik im Saarland wo ich gelernt habe mit den Schmerzen besser klar zukommen auch ohne eindeutige Diagnose.
z.Z. habe ich wieder heftigste Schmerzen in den Fingern, bes.re kl Finger das Mittelgelenk tut s... weh ist dick und druckschmerzhaft. Meine Füße kann ich Nachts nicht mehr zudecken weil ich die Decke nicht auf den Zehen ertragen kann. Ich habe keine Lust mehr zum Arzt zu gehen! Weil von "Psycho" bis "naja man ist keine 20 mehr" habe ich alles schon gehört!!!
ABER ich bin doch auch noch nicht 100!!! So fühle ich mich aber besonders morgens oder wenn ich länger geruht habe, wie eben auf der Liege im Garten, wo mir dann mein Sohn aufhelfen muste weil ich nicht mehr hoch kam!!
Naja, habe seit dem Klinikaufenthalt die Med. bis auf 15mg tägl. reduzieren können und mein Ziel ist bis zum Urlaub im Sommer auf 0!!!
Jetzt sagte mein Hausarzt er glaube das es sich um eine Psoriasis Artritis handelt und ich soll nochmal den Rheumatologen aufsuchen. Sämtliche Blutwerte mitsamt Entzündungszeichen seien zwar in Ordnung aber er meint er ist sich fast sicher. Seit ich das weiß sind 4Wochen ins Land gegangen u ich habe immer noch keinen termin gemacht. Ich hab Schiss!!! Was ich alles gelesen habe ...!
So jetzt habe ich euch genug zugetextet!!! Vielen Dank fürs Zuhören und viell hat ja jemand Lust mir seine Gedanken dazu mitzuteilen!
Schönen Tag noch
Herzogin2;)