Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
...ich bin mit hohem Interesse auf die Psoriasis-Netz Seite gestoßen.
Schon viele Jahre hab ich mit stark juckender Schuppung auf der Kopfhaut zu tun. Die Schuppenflächte trat irendwann auch an anderen Stellen wie Ohr Ellenbogen und auch an den Augenliedern auf.
Mein Hautarzt diagnostizierte eine kronische Schuppenflechte und gab mir verschiedene Salben, die anfangs auch gut halfe.
Nun bereiten mir meine Augen alledings die größten Sorgen. Rund um beide Augen habe ich so trockene, schuppende Haut, dass ich nicht mehr in den Spiegel sehen mag.
Auch wenn die Trockenheit und die Schuppung nachläßt bleiben dauerhaft große rote teils bränende Ränder zurück. Es sieht zeimlich blöd aus und will einfach nicht abklingen.
Im Moment benutze ich nur Wasser und ab und an Nivea-creme um nicht zu kratzen und der Trockenheit entgegenzuwirken.
Hat jemand Erfahrungen mit der dünnen Haut rund ums Auge und weiß villeicht, wie ich diesen entzündlichen Bereich weider in den Griff bekommen kann. Wenigstens so, dass es nur noch trocken und schuppig wäre, aber diese riesen roten Ränder. Zum :wein