👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr reißt mir nicht den Kopf ab, aber ich wollte meine Leidensweg und meine "Erlösung" mitteilen, ich bin seit einiger Zeit stiller Leser, wollte aber jetzt endlich mal auch zu Wort kommen.
Ich bin 25 und hab seit meinem 14. Lebensjahr heftige Schuppenflechten auf dem Kopf. Das ganze noch auf die Ohren ausgeweitet und teilweise auch im Gesicht (links und rechts von der Nase). Angefangen hab ich damals mit Schuppenshampoos die eigentlich gar keinen Effekt hatten, eher den Juckreiz noch verschlimmerten. Kurzzeitig hatte mir auch mal Terzolin geholfen, was ich aber eher als Zufall bezeichne, dass es danach besser wurde denn ich hab das mit 18 nochmal ausprobiert, aber hat nichts mehr gebracht. Verschiedene Shampoos mit Totem Meer Salz haben etwas Linderung gebracht, speziell SebaMed... aber naja, war auch nicht ganz das Wahre. Das einzigste was immer zuverlässig half war Salzwasser im Solebad bei uns. Danach gings mir 2-3 Tage immer gut!
Ich hab dann mal einen neuen Hautarzt bei uns ausprobiert. Er war relativ Wortkarg, und hat mir eine Creme verschrieben. 4 Wochen jeden Abend auftragen, und dann reduzieren auf alle 2-3 Tage. Ich war nach ca. 2 Wochen schon von dem Resultat begeistert. Es handelt sich um eine Creme die in der Apotheke zusammengerührt wird und gerade mal 5 Euro kostet (hält ca. 3 Monate). Find ich verhältnismäßig Günstig, im vergleich zu den anderen Sachen die ich ausprobiert habe. Ist aber verschreibungspflichtig.
Zusammensetzung:
Basiscreme DAC 99,90 g
Betamethason 0,10 g
Basiscreme DAC =
Glycerolmonostearat 60 4 Teile
Cetylalkohol 6 Teile
Mittelkettige Triglyceride 7,5 Teile
Weißes Vaselin 25,5 Teile
Macrogol-20-glycerolmonosterarat 7 Teile
Propylglycol 10 Teile
Gereinigtes Wasser 40 Teile
Wie gesagt 5 Euro. Ist auch nicht all zu schmierig, und lässt sich gut auswaschen. Ich benutz dazu ein Sensitiv Shampoo vom Friseur (das mir sehr beim Juckreiz geholfen hatte bevor ich mit der Creme angefangen hab).
Ich hab schon gesehen das Betamethason hier schon ein paar mal diskutiert wurde, vor allem mit einer Industriell hergestellten salbe, aber die ist mir definitiv zu teuer.
Sorry, wenns unpassend war ein neuen Thread zu eröffnen... aber ich hoffe das damit vielleicht jemand anderem auch Besserung wiederfährt