Jump to content

MTX und Sauna


Raupe
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Lieben.

Ich habe da mal eine Frage und hier noch nichts zu dem Thema gefunden.

Da dachte ich mir, ich frage euch einfach mal, vielleicht hat ja jemand Erfahrung in dem Gebiet.

Darf ich in die Sauna, wo ich doch MTX spritze 1mal die Woche?

Ob das gefährlich ist, wo man da doch soviel Wasser verliert, beim schwitzen?

Meine Hautärztin konnte mir diese Frage nämlich nicht beantworten. Ich würde natürlich nicht an dem Tag der Spritze gehen wollen, aber grundsätzlich weiß ich eben nicht ob das überhaupt möglich ist, wo man ja schon nicht in die Sonne darf.:wein

Würde mich über Antworten freuen. Und schonmal "Danke" im vorraus.;)

LG Raupe

Link to comment
Share on other sites


hallo, Raupe -

gucke doch mal in den Beipackzettel von MTX - oder lies dich einfach durch die vielen Beiträge durch, die hier schon über MTX geschrieben wurden - oben in der grauen leiste unter Suchen -

ganz ehrlich, wenn dir dein Arzt die Frage nicht beantworten kann, dann würde ich mir einen kompetenteren Arzt suchen - denn MTX wird nicht einfach nur mal so verschrieben wie ein Hustenmittel -

lies dich durch, drucke interessante Berichte aus und konfrontiere deinen Arzt damit - dann muss er reagieren - lasse auf keinen Fall locker -

ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich nehme seit über einem Jaht MTX und gehe regelmäßig in die Sauna. Ist überhaupt kein Problem. Man verliert zwar viel Wasser aber man trinkt ja auch wieder. Ich war jetzt im endlich richtigen Sommer noch nicht wieder in der Sauna, werd das aber am kommenden Donnerstag wieder tun. Nur in die pralle Sonne lege ich mich zum ausruhen nicht. Da wirkt dann MTX toll. Man schaut dann schnell aus wie eine Hummerkrabbe.

Ich gehe im Urlaub auch an den Strand zum sonnen, halt nicht stundenlang und immer mit Lichtschutzfaktor 25. Habe auch damit kein Problem.

Bitte auch vom Beipackzettel keine Angst einjagen lassen. Man bekommt nicht alle Nebenwirkungen.

Ich habe am Anfang auch alles was ging gelesen und dann auf Anraten des vom vielen fragen leicht strapazierten Uni-Professors das Googeln eingestellt. Nur hier im Forum bewege ich mich manchmal.

In den meisten Fällen wissen die Ärzte, was sie tun und was sie da verschreiben.

Und Vertrauen musst du zum behandelnden Arzt haben, denn man ist in der Arztpraxis dann Dauergast.

Lieben Gruß

Silke

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich nehme auch MTX ( Tabletten ) , gehe regelmässig 2-3 mal die Woche in die Sauna . Kann nur sagen das ich keine Nebenwirkungen habe . Man kann ja auch nach jedem Saunagang was trinken . Ausserdem ist Sauna auch gut für die Haut .

Bin auch während der Kur in Bad Bentheim regelmässig in die Sauna , da hat kein Arzt was gesagt .

Allso viel Spass beim Saunieren .

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.