Jump to content

Heisteriarinde

catwoman42

Recommended Posts

Hallo,

nachdem ich nun alles mögliche versucht habe: Fumaderm, Neotigason, Salzbäder und Lichttherapie, Schüsslersalze und Globolis, und ich immer noch nicht meine Schuppenflechte im Griff habe, bin ich nun zum Heilpraktiker gegangen. Der hat mir Heisteria-Tropfen verordnet, die ich heute zum ersten mal genommen habe.
Eigentlich sind die gegen Rheuma, aber wir wissen ja alle, dass diese Krankheit mit der Psoriasis doch irgendwie zusammenhängen kann. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Würde mich doch mal interessieren. Die Tropfen sind nämlich echt teuer. Er erzählte mir, dass er die Tropfen schon bei einer Patientin mit Rheuma verordnet hat. Bevor aber die Rheumaerkrankung besser wurde, verschwand die Schuppenflechte bei dieser Frau.

Lieben Gruß
catwoman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest kaschek

Hallo Catwoman,

hab mal ein wenig gegoogelt und interessante Artikel dazu gefunden. Klar, probier es doch einfach aus, die Nebenwirkungen scheinen gering zu sein.

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=pharm4_47_2000

Der Preis ist natürlich schon recht hoch. Aber was solls, wenn es vllt. deine Schmerzen lindert, dann ist es doch einen Versuch wert. :)

Dr. Wiemann's Phytotherapeutikum Heisteria millennia Rheumatonikum B kann in der Apotheke bestellt werden.

Gute Besserung!

Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht?

---

Er erzählte mir, dass er die Tropfen schon bei einer Patientin mit Rheuma verordnet hat. Bevor aber die Rheumaerkrankung besser wurde, verschwand die Schuppenflechte bei dieser Frau.

na hast dir doch schon selber die antwort gegeben, im zweiten absatz.

ein scharlatan wie er im buche steht!

Guest bruno1234

Eine große positive Internet Ausbeute über diesen Wirkstoff ist nicht gerade präsent. Der Link von Kaschek ist ein Kombinationspräparat von 2000. Du kannst ja mal einen Versuch unternehmen 3-6 Monate und dann hier berichten.

Bei dem Einen hilft´s, beim Anderen nicht.

Wünsche viel Erfolg und gute Besserung

bruno

• 1 month later...

Halli hallo,

ja, die Heisteriarinde in Tropfenform war "sauteuer", habe jetzt drei Flaschen leer gemacht und immer fleißig genommen, bin nun knapp 200 Euro los und:

Kein Erfolg!!! Null, nix, nada. -War ja klar, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Vorher wohl mein Geld. :-)

Fazit: Heisteria kann man knicken. Jetzt geht es weiter mit MTX. Dann habe ich fast alle Therapien durch und der Schuppenflechte geht es prima. Toll.

Nun ja, nicht verzagen. The Show must go on.

Gruß

Catwoman

Eine große positive Internet Ausbeute über diesen Wirkstoff ist nicht gerade präsent. Der Link von Kaschek ist ein Kombinationspräparat von 2000. Du kannst ja mal einen Versuch unternehmen 3-6 Monate und dann hier berichten.

Bei dem Einen hilft´s, beim Anderen nicht.

Wünsche viel Erfolg und gute Besserung

bruno

M. E. hat die hier beschriebene Anwendung der Heisteriarinde nichts mit Homöopathie zu tun, sondern gehört in den Bereich der Phytotherapie, also der Pflanzenheilkunde. Das Prinzip der Homöopathie ist ja, dass man "Gleiches mit Gleichem" behandelt. Der "Trick" der Homöopathie besteht dann darin, dass man die symptomauslösende Substanz verdünnt, in der Hoffnung so die Heilkräfte des Körpers zu aktivieren, ohne einen Schaden zu setzen. Die Idee ist sicherlich genial. In der Praxis hat sich aber gezeigt, dass dies nicht "reproduzierbar" - also wiederholbar - funktioniert.

Mir ist nicht bekannt und ich habe auf die Schnelle nicht herausgefunden, ob die Heisteriarinde einen entzündungshemmenden Stoff enthält. Das behaupten allerdings die Herststeller. Eine Untersuchung an 46 Patienten ohne "Verblindung" reicht allenfalls, um überhaupt zu sehen, ob weitere Untersuchungen sinnvoll sind. Die VErblindung ist erforderlich, um zu erkennen, ob tatsächlich über Placebo hinaus Wirkungen bestehen. Es konnte ja schon experimentell nachgewiesen werden, dass mit Placebo mittelschwere Schmerzen erfolgreich behandelt werden können.

Falls ich noch etwas in nächster Zeit über die Wirkung von Heisteria finde, was über die Behauptung hinaus geht, dass man damit Rheuma und Gicht behandeln könne, melde ich noch einmal.

Grüße von Kuno

@ catwoman

Es tut mir leid, dass Du so viel Geld für nichts und wieder nichts losgeworden bist. Leider ist es in der Pharmabranche immer noch verbreitet Medizinprodukte und Medikamente sehr optimistisch darzustellen.

Es tut mir leid, dass Du so viel Geld für nichts und wieder nichts losgeworden bist. Leider ist es in der Pharmabranche immer noch verbreitet Medizinprodukte und Medikamente sehr optimistisch darzustellen.

*Das* ist vor allem im Bereich der sogenannten "Komplementär-Medizin" - also bei Scharlatans & Co. - verbreitet.

*Das* ist vor allem im Bereich der sogenannten "Komplementär-Medizin" - also bei Scharlatans & Co. - verbreitet.

Ach komm - bei der Pharmaindustrie ist das schon auch sehr verbreitet, da nehmen sich beide Lager nichts.

Hallo,

leider unternimmt die Pharmaindustrie auch, was sie irgend wie bekommt. Aus unerklärlichen - oder vielleicht auch sehr gut erklärlichen - Gründen sind Medikamente in Deutschland viel teurer als in den meisten benachbarten Ländern. Und dafür zahlen wir alle mit unseren Beiträgen für die Krankenkassen. Das fällt natürlich viel weniger auf. Hat nicht kürzlich auch die Pharmaindustrie die Politik so unter Druck gesetzt, dass für horrende Summen fragwürdige Impfstoffe gegen die sogenannte Schweinegrippe produziert wurden, die jetzt keiner mehr haben will. Die Pharmaindustrie entwickelt immer wieder Pseudoinnovationen, die dann mit mit nicht einlösbaren Versprechungen beworben werden. Das finde ich in keiner Weise besser. Dabei geht es jedenfalls um weit höhere Beträge, als wenn hier ein relativ kleiner Produzent seine alternativen Produkte auf den Markt wirft, die oft nur Placebos sind. Über Heisteriarinde weiß ich zu wenig, um sie wirklich beurteilen zu können. Die Informationen dazu sind sehr vage. Es könnte sein, dass sie eine leichte anti-entzündliche Wirkung hat, die dann aber nicht spezifisch ist. Hierauf deutet, dass sie sowohl gegen Rheuma als auch gegen Gicht wirken soll.

Grüße von Kuno

Also, ich habe eine sehr große Büchersammlung zur Phytotherapie und kenne eine Menge an Internetmöglichkeiten, aber zu "Heisteria pallida" ist nichts brauchbares zu finden. Ich kenne auch nur eine Internetdatenbank ( http://www.naturheilkundelexikon.de/h/heisteria-pallida.html ), wo die Pflanze aufgeführt ist und dann auch nur Allgemeines.

Ich würde diese Pflanze einfach nicht empfehlen, selbst in kleinster Dosis nicht.

Mit freundlichen Grüßen

PS: wissenschaftliche Veröffentlichung : http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6TH7-42H7SV7-1R&_user=10&_coverDate=08%2F03%2F1993&_rdoc=1&_fmt=high&_orig=search&_origin=search&_sort=d&_docanchor=&view=c&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=f0bef9f386a143460f5065181d76d566&searchtype=a

Edited by Paddler
  • 4 months later...

Hallo zusammen,

da hier offensichtlich sehr viel Unklarheit über die Heisteria-Rinde besteht, möchte ich nur einmal auf Herrn Dr. Wiemann verweisen. Das Rheuma-Tonikum hat mir sehr geholfen. Es gibt hier inzwischen auch Nahrungsergänzungsmittel ebenfalls mit der Heisteria Rinde.

Ich habe chronisches Gelenkrheuma und nehme Dr. Wiemanns Rheuma-Tonikum seit 4 Jahren. Vor 3 Jahren wurde ich an der Hüfte operiert und habe danach vorest mit dem Tonikum aufgehört. Ich gehe 3 mal im Jahr zur Kontrolle meiner Rheumawerte. Diese waren September 2008 bis Juni 2009 unverändert bei 5,0 statt 0,5. Deshalb habe ich mir in der Apotheke wieder das Rheumatonikum besorgt. Was soll ich sagen, inzwischen liegt mein Wert wieder bei 0,5.

Edited by Claudia
Werbender Link entfernt
  • 1 year later...

Hallo,

nachdem ich nun alles mögliche versucht habe: Fumaderm, Neotigason, Salzbäder und Lichttherapie, Schüsslersalze und Globolis, und ich immer noch nicht meine Schuppenflechte im Griff habe, bin ich nun zum Heilpraktiker gegangen. Der hat mir Heisteria-Tropfen verordnet, die ich heute zum ersten mal genommen habe.

Eigentlich sind die gegen Rheuma, aber wir wissen ja alle, dass diese Krankheit mit der Psoriasis doch irgendwie zusammenhängen kann. Hat jemand schon mal Erfahrungen damit gemacht? Würde mich doch mal interessieren. Die Tropfen sind nämlich echt teuer. Er erzählte mir, dass er die Tropfen schon bei einer Patientin mit Rheuma verordnet hat. Bevor aber die Rheumaerkrankung besser wurde, verschwand die Schuppenflechte bei dieser Frau.

Lieben Gruß

catwoman

Tag zusammen,

bin gerade auf diesen alten Beitrag von mir gestoßen und wollte noch mal etwas dazu sagen. Heisteriarinde hat natürlich nicht geholfen, genau so wenig wie alles andere vom Heilpraktiker. Ebenso haben alle alternativ-Geschichten nicht geholfen, die man so bei der PSO ausprobiert.

Letztlich hilft bei mir momentan Embrel und von den synthetischen Sachen hat mir Ciclosprorin geholfen. Dennoch aber empfehle ich jedem, der diese Hauterkrankung hat, ruhig vieles durchzuprobieren. Weil erst dann kann man zu sich sagen: Ich habe alles versucht.

Ab und zu hört man ja auch hier, dass das eine oder andere doch geholfen hat. Jede Schuppi ist anders und jeder Mensch ist anders. Also, wenn es der finanzielle Rahmen zuläßt, dann ruhig ausprobieren.

Gruß

catwoman