Jump to content

Bin Neu

Guest Fizl

Recommended Posts

Halli hallo

also eins erstmal vorweg hab ne rechtschreibschwäche bin m24 jahre alt, komme aus berlin und heiße florian . habe schuppenflechte am ganzen körper seid 5 jahren.ich bin arbeitslos und igel mich eigentlich jeden tag ein.denke das hat nur zum teil was mit meiner flechte zu tun ,viel mehr mit mir selbst und meiner vergangenheit.Es kostet mich sehr viel überwindung hier zu posten aber ich wollte mal irgendwie irgendwo anfangen.freunde habe ich auch keine und auch keine freundin.bin grad erst bei meiner ex rausgeworfen worden und wohn wieder bei meinen eltern.eigentlich wollte ich nur mal hallo sagen und werd vllt paar fotos von mir und meiner flechte hochladen mal schaun .vielleicht bin ich hier aber auch nicht willkommen lasst es mich nur wissen ,ich hab noch nie im forum oder so gepostet ,hab mich noch nie getraut.ich bin ein sehr extremer mensch in manchen hinsichten(extrem doof ,extrem schüchtern) aber fragt mich ruhig was ihr wollt .zurzeit z.b schmier ich nur mein gesicht ein und kopf hab ich halt die haare abgeschnitten damit ich mich besser entschuppen kann ,danach wirkt das cortison crinale viel besser.aber naja am körper ist die flechte so verkrustet vorallem an den knien richtig dick!was mich sehr belastet das ich auch an den geschlechtsteilen sehr ausgeprägt habe!vorallem wen man ne freundin hat dann werden die stellen wund und öffenen sich und dann isses mit liebemachen dahin^^

wie gesagt ich weiss nicht ob ichs hier reinschreiben kann jedenfalls hab ich mit 17 angefangen zu rauchen und mit 18 das intresse für gras seiddem rauche ich nurnoch!mhh kann die ehrlichkeit mir hier gefährlich werden?vllt hat das auch nen zusammenhang auf meine flechte ich weiss es nicht ,weil ich noch nie aufgehört habe.desweiteren kommt noch hinzu das ich meine schule früh abbrach weil ich keine lust mehr hatte genauso ging das mit allem ich hab bisher in meinem leben noch nie was durchgezogen.ihr seht bei mir gibts haufen probs ....wo die flechte mich garnichtmehr so stört.Es hört sich wie aussheulen an aber ich bin irgendwo verzweifelt.ich schreibe das auch für die leute die trotz schuppenflechte ein geregeltes leben haben und sich mit ihrer krankheit auseinandersetzen!ich bin in jeder hinsicht ein pflegefall.ich kann mich eigentlich garnicht beschreiben ich hab schon immer das gemacht was ich wollte!ist das nun selbstbewusst oder nicht?!jedenfalls ich find mich nicht schön und so...frauen bekomm ich aber kp wieso..freunde habe ich wie gesagt keine und die die ich hatte habe ich verloren...werd halt nur ausgenutzt..(nochmal auf das thema drogen hab ausser gras mal pilze ausprobiert).z.b hatte ich damals mal pilze genommen und einen tripp geschoben und musste ins krankenhaus´wegen herzrhytmusstörrungen wär fast gestorben.konnte 1 woche nichtmehr reden...vllt hat dieses schock erlebnis meine flechte ausgelöst.jedenfalls ich bin jeden tag depri wegen keiner freunde flechte und weil ich von dem grünen zeug nicht loskomme bei meinen eltern wohne kein abschluss habe ,kurzsichtig aber keine brille +kaputte zähne vom rauchen +schilddrüsenunterfunktion muss jodid nehmen und das mit 24!ich hasse es so sehr unter menschen zu sein denk ich mir aber weiss es nicht...das war schon immer so!vorallem was soll aus mir werden bin total unselbstständig und nutz die gutmütigkeit meiner eltern gnadenlos aus andere menschen intressieren mich oft ehrlich gesagt nicht!(selbst verwante)ich weiss nicht wies weiter geht aber wens so weiter geht gehts böse aus ...ich hab mich so verfahren vielen dank fürs zuhören und haut in die tasten wen ihr wisst was mir hilft

gruß florian =)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Also ich versuchs mal, aber sei nicht erstaunt wenn daß was ich dir schreibe dir nicht gefällt.

Wenn du einen guten Freund hättest und der würde dir in einem Brief schreiben was du hier gepostet hast, was würdest du ihm raten ?

Hört sich jetzt vielleicht bescheuert an aber versuchs mal und schreibe alles auf was dir dazu einfällt.

Du fragst ob es für dich gefährlich sein kann hier zu posten das du ein Drogenproblem hast

das kann ich nicht so richtig verstehen, weil wenn ja ,dann spätestens jetzt nachdem du es geschrieben hast.

Hier wird es nicht gefährlich aber bei dir wie du ja schon selber festgestellt hast(Krankenhaus u.s.w.)

Wir sind hier aber ein Form für PSO + PSA keine Drogenberatunsstelle die es ja bestimmt in Berlin gibt.

So nun zu dir und deinen anderen Baustellen

Warum sollen wir dich hier nicht wollen, solange du dich hier an die Forumsregeln hälst kannst du Fragen, soviel du willst oder auch auf andere Fragen antworten.

Was du hier nicht finden wirst ist

1.) eine Patentlösung zur verbesserung deiner Schuppenflechte aber viele gute Tipps wie es erträglicher wird

2.)deine allegemeine Lage kann hier auch niemand verbessern (die es eventuell könnten,haben es warscheinlich noch nicht erkannt was mit dir los ist.) deine Eltern

Setzt dich auf den Hintern und schau dich um und seh zu das du einen Schulabschluß bekommst.

Alles andere kommt später

Gruß irmi

Hallo,

nachdem ich dein Leben hier in Kurzform gelesen habe, muss ich ehrlich gestehen, glaube ich nicht, dass die Schuppenflechte dein Hauptproblem darstellt. Ich glaube mehr, die Flechte reagiert auf deine Lebensumstände. Mir fällt ganz kurz gesagt dazu ein....

Schon mal probiert dein Leben zu ändern und dann schauen was mit der Schuppenflechte passiert?!

Du bist 24(!) Jahre alt, spätestens jetzt - da gebe ich Irmi Recht - muss der Groschen hinsichtlich Schulbildung, Ausbildung, Zukunft doch gefallen sein. So wie du schreibst, hast du doch deine Probleme auch schon erkannt? Inwiefern hast du dir die Hilfe hier vorgestellt?

Ich bin der Meinung, du solltest dir unbedingt Hilfe suchen, wenn du das alleine nicht in den Griff bekommst. Aber dazu musst du die richtigen Ansprechpartner in deiner Nähe finden. Ein Psychologe wäre ein guter Anfang.

Versteh mich nicht falsch, wir nehmen die Probleme hier sehr ernst, doch du musst den Anfang nicht hier im PSO/PSA Forum machen. Die Schuppenflechte ist "nur" ein TEIL deines Lebens, dein Leben selbst solltest du - für dich - geordnet kriegen.

hallo

und danke für die antworten...

ich weiss ,nur ich selbst kann mich ändern und verbessern .in dem ich für mich sage ,so schluss du packst es jetzt an und ziehst es durch!das sag ich mir auch immer wieder aber dann bekomm ich aus irgendwelchen gründen doch wieder muffensaußen.

z.b wegen meiner flechte wurde mir fumaderm angeboten ,was meine flechte ja erheblich verbessern würde aber durch die angst die ich vor den nebenwirkungen habe und weil ich blutabnehmen hasse.was kann ich sonst machen sie wird halt immer schlimmer... mit dem kiffen aufhören ist nicht so das problem ,eher das rauchen ansich ist sehr hart.

vielleicht hab ich auch zuviel geschrieben ,weil ich in den themen noch so weit ausholen könnte aber das würde hier den ramen sprengen was mein persönliches angeht.ich brauch halt wen zum aussprechen was ich leider nicht habe.und ja meine eltern wissen davon ,kennen die ausmaße aber auch nicht und das ist auch gut so ,weil das ist mein problem.hab ja auch ne weile bei meiner ex gewohnt und mit der hatte ich viel geraucht weil sie geld hatte aber im endeffekt mich nur betrogen hat...bin einfach nur gefrustet...aber ich glaub ich brauch wirklich nen psychologen wo ich mich ausquatschen kann ,eigentlich würde ein guter freund auch reichen.gruß

@melasz

ja an meinen lebensumständen was zu ändern ist immer leicht gesagt aber getan wird dann doch wieder was anderes...andererseits ich fühl mich extrem unwohl.ich hoffe nur das ich die schule durchziehe und nicht aus irgendwelchen gründen alles fallen lasse.

mein vater hatte schuppenflechte ist erblich bedingt.klar mein lebenswandel damals ist bestimmt ein grund ,vielleicht der grund warum die flechte überhaupt ausbrach.viel kummer und schmerz kamen dazu...

Hallo Fizl

Das mit dem ausquatschen ist eine Sache

Das geht auch hier

Du brauchst nicht alles öffendlich schreiben Es gibt hier auch die Möglichkeit eine PN zu schreiben die kann dann nur die oder derjenige Lesen den du schreibst.

Doch ein Psychologe ist ein Mensch der gelernt hat mit solchen Themen um zu gehen und der dir auch Weg aufzeigen kann die du beschreiten kannst.

Allerdings gehen muß du schon alleine

L.G. irmi

mir hilft es schon was neutrale menschen sagen ,wie euch.

weil mir dieser erste schritt so schwer fällt ,ja klar hätte auch zu kummerkasten gehen können oder sonstwohin...aber ich hab ja auch schuppenflechte und so dachte ich ,schlage ich 2 fliegen..nebenbei ich lese schon jahre hier.selbst damals in der schule hab ich mich nicht gemeldet selbst wen ich was 100% wusste ...ich weiss nicht woher diese ,wie soll ichs ausdrücken ,lebensangst kommt.meinen eltern isses auch ehrlich gesagt egal was ich mach solage ich schule oder arbeit hab aber selbst das bekomm ich nicht hin.bis jetzt

danke ,mir gehts auch etwas besser allein nur durchs schreiben und lesen.ist auch irgendwie scheisse ,wen man so ungebraucht ist ,nix zu tun hat...man kommt sich nutzlos vor und kommt auf dumme gedanken(vorallem hat man oft kummer und fühlt sich minderwärtig...weil man ja nix vorweisen kann...das stellt sich bei freundeninnen und deren eltern als echtes problem dar).man weint oft aber andererseits hab ichs auch so gewollt und ich sollte aufhören zu jammern und was dran ändern weil nix anderes hilft...

Also, so ...eiße kannste ja eigendlich gar nicht sein, wie du dich siehst.Schreiben kannst ganz gut

Aber soweit daß du dir Schwiegereltern suchen kannst, na ja, das dauert noch es sei denn sie wollen dich therapieren .

So und nun lach mal das tut auch ganz gut

L.G. irmi

Du sagst es ja "Es ist irgendwie scheisse, wenn man so ungebraucht ist, nix zu tun hat". Ein Ziel, eine Aufgabe braucht der Mensch in seinem Leben. Außerdem bedeutet ein Ziel auch, dass du einen festen Weg einschlagen musst. Die Probleme in deinem Leben scheinst du ja auch zu sehen, dann gib die Hoffnung nicht auf etwas daraus machen zu können!

Aber es stimmt, einen "Fachmann" für solche Angelegenheiten aufzusuchen ist der bessere Weg. Denk mal drüber nach, was hättest du zu verlieren?!

Melasz

@melasz ich werd mir den tipp wirklich zu herzen nehmen ,weil ich selbst schon drüber nachgedacht hab.ja ein ziel braucht jeder ...meine ändern sich so schnell...ich versuch ja dran festzuhalten aber ich glaub mir fehlt der mut.ich wollte schonmal den abschluss nachholen hab 1 jahr gebüffelt und bin dann nicht zu prüfung weil ich angst hatte...3 ausbildungen +abschluss hab ich auch in den sand gesetzt.in der schulzeit hab ich sehr oft die schule gewechselt wurde auch gemobt weil ich dick war (bin) ,ach waren scheiss zeiten.

ah da wäre noch ein punkt der mir immernoch angst macht aber vllt weil ich schon so lange nixmehr gemacht hab...damals als ich den abschluss nachholte und auch davor in der regulären schule...war ich auf ausländer schulen das war damals schon nicht so einfach...weil türken und russen gangs und du mittendrinn.schönes opfer ^^

jetzt hab ich natürlich immernoch schiss hab glatze und trage collage jacken das sieht aggressiv aus.was ich aber garnicht bin^^

so kann ich mir oft böse blicke anschaun aber sonst ist zum glück noch nix passiert ausser blöde sprüche.aber hier in berlin ist dad nunmal sone sache nä...ich hab ja auch kein führerschein.vllt mach ich mir deswegen auch viel zu sehr immer ne platte wer weiss

wir können das jetzt auch closen ihr wisst worums geht hab mir meinungen eingeholt...man kann ja noch privat quatschen...

ich jammer einfach zuviel ich muss es einfach anpacken und nicht faul sein und nix tun.der rest wird sich doch dann von alleine ergeben

die erkenntnis hatte ich auch davor blos ich wollts halt mal loswerden...

klar hab ich diese ängste aber es liegt doch einfach an der bequemlichkeit und weil man faul ist und ja das muss ich ändern.sonst ertrinke ich in nem tümpel vol schei**e aber wen ,hab ichs doch gewollt und verdient.ich muss es einfach packen irgendwie.

der schnellste weg mich *erwachsen zu machen* wär der meine eltern schmeißen mich raus und sagen jung seh zu wie du klar kommst.

dann hätte ich nixmehr wo soll ich schlafen ,was essen?und wen ich das dann noch selbst erledigien müsste alles ohne das ich mitm auto gefahren werde oder meine eltern irgendwelche bewerbungen für mich schreiben...sie behandeln mich wie ein kind und ja ich nutz es aus und mach da mit...aber man wie werd ich so jemals selbstständig ich muss einfach mal aus mir raus kommen.meine freundeninnen behnadel ich eher als mutti ersatz was auch nen problem ist und ich bin so anhänglich der wahnsinn...

Hallo Fizl,

erstmal herzlich willkommen hier. Schön, dass du endlich schreibst und nicht nur mitliest. :)

Jetzt zu deinen Problemen. Mir fällt bei dir auf, dass du sehr reflektiert bist, d.h. du denkst viel über dich und deine Situation nach, wie es besser wäre usw. Du bist keiner, der nur blöd in den Tag hinein lebt. Du schreibst aber über dich, als hättest du keine Kontrolle über dein Wesen. Du "hoffst" z.B., dass du die Schule nicht hinschmeißt. Aber genau das liegt doch in deinen Händen. Wenn du hoffst, dass du es schaffst, dann ziehe es durch bis zum bitteren Ende. Ich kann dir sagen, dass ein einziges Erfolgserlebnis deine ganze Welt verändern kann. Ich war in der Schule auch nie gut - aber irgendwann hatte ich die Nase voll, immer als klein und dumm angesehen zu werden. Ich hab mich durch eine zweite Ausbildung gequält und in der Abendschule Abi gemacht. Das war dermaßen hart und anstrengend, und ich musste so so viele Ängste und Selbstzweifel durchstehen, dass ich heute noch davon zehre. Ich hab mir damals gesagt, wenn ich das schaffe, schaffe ich ALLES. Und so war/ist es auch.

Ich kenne einige, die erst spät "aufgewacht" sind, aber dann unheimlich viel Ehrgeiz und Energie entwickelt haben.

Wie wäre es, wenn du dir eine Liste machst, was alles ansteht. Schreib dazu, wann du was geschafft haben willst. Und dann leg los.

Als erstes würde ich das Kiffen sein lassen. Das raubt dir nur Energie. Deine Zähne kannst du dir auch "nebenbei" machen lassen. Du bist ein Härtefall (soweit ich sehen kann), da zahlt die Kasse fast alles. Es gibt Zahnärzte, die sind auf Angstpatienten spezialisiert. Geh zu so einem.

Was deine Eltern betrifft: Sie werden nicht für immer für dich da sein können. Im Gegenteil. Vielleicht sind sie irgendwann auf deine Hilfe angewiesen. Komm jetzt in die Puschen, damit du nicht irgendwann überrascht aus der Wäsche guckst. Naja und ehrlich, für immer und ewig bei Mami und Papi leben, kann nicht dein Ziel sein.

Liebe Grüße

Antje

@antje danke für deine worte. ja das echt ne große hoffnung von mir das wen ichs einmal packe ,richtig durchstarte..so isses damals passiert bin von der grundschule aufs gym und dann immer tiefer abgerutscht und da wo ich heute bin.so kanns gehen.ja ich mach mir auch sorgen bald brauchen sie meine hilfe...und was wen ich ihnen dann nix bieten kann vorallem ihnen nicht helfen kann.

sie (helfen) mir ja soviel ,das wär so ungerecht.ich hab diese guten geesten nur im schlechten ausgenutzt und sie quasi hintergangen und ich merke auch wie traurig ich sie mache und wie sehr es mich belastet.mit meinen verwanten hab ich den kontackt abgebrochen sie sollen es einfach nicht wissen...sie sind alle furchtbar neugierig was mit mir ist aber ich bin verschwiegen ,ich kann nicht!andere leute meide ich auch ausser sie rufen mich an und fragen mich ob ich was machen möchte.

ja das echt ne große hoffnung von mir das wen ichs einmal packe ,richtig durchstarte..

Und genau so wird es sein. Mach den ersten Schritt (vielleicht hast du ihn schon getan, indem du hier schreibst) und dann beiß dich einfach fest. Damals beim Abi gab es einen, der hat kurz vor den Prüfungen aufgegeben. Ich konnte ihn so gut verstehen, ich hatte auch so eine Angst und ein bisschen wollte ich auch einfach meine Freiheit wiederhaben und faul sein usw. Ich wusste jedoch, dass mein ganzes Leben an diesem Mist hängt und ich bei jedem bisschen, was dann kommt, ein Angsthase sein werde, dass ich mich einfach durchgekämpft habe. Gott, und wie stolz und glücklich ich hinterher war. Und wie die anderen, die es mir nicht zugetraut haben, geguckt haben. Das werde ich nie vergessen. :D Glaub mir, das allein ist die Sache wert. Du hast ganz viel Kraft in dir, das merke ich. Und du hast auch die richtigen Werte vor Augen. Es fehlt eigentlich nur, dass du anfängst, ein anderes Leben zu leben. Das Leben, was du jetzt führst, sieht vielleicht leicht und faul aus, aber eigentlich ist es doch sehr anstrengend mit all diesen negativen Gedanken jeden Tag.

andere leute meide ich auch ausser sie rufen mich an und fragen mich ob ich was machen möchte.

Das wird sich ändern, sobald dein Selbstbewusstsein wächst. Es gibt nur wenige, die keine Ängste oder ein super Selbstbewusstsein haben. Denke ja nicht, dass du allein bist. ;)

Liebe Grüße

Antje

ja und die angst vom blamieren ,ich hasse dieses gefühl.

aber so wie ich momentan lebe blamier ich mich noch viel mehr.ja die ersten schritte sind schon gemacht war seid 6 jahren mal wieder beim schilddrüsen arzt und hab mir blut abzapfen lassen...war beim jobcenter ,hab mich natürlich fahren lassen.wegen arbeit und zwecks eigener wohnung ist erst mit 25 drinne aber schulen mit beruflichen schnupperkurs wären drinne hab jetzt im okt nen termin mal sehen ,wird bestimmt was muss es halt durchziehen.jetzt sind die zähne dranne ,alleine fürs selbstbewusstsein.ich versuchs halt wie du sagst in kleinen schritten.

ja und die angst vom blamieren ,ich hasse dieses gefühl.

Wer nicht? Alle haben davor Angst. Und es gibt für jeden immer wieder Tiefschläge. Aber man rappelt sich hoch. Irgendwann kennt man sich gut genug und weiß, wie es geht.:)

ja die ersten schritte sind schon gemacht war seid 6 jahren mal wieder beim schilddrüsen arzt und hab mir blut abzapfen lassen...war beim jobcenter ,hab mich natürlich fahren lassen.wegen arbeit und zwecks eigener wohnung ist erst mit 25 drinne aber schulen mit beruflichen schnupperkurs wären drinne hab jetzt im okt nen termin mal sehen ,wird bestimmt was muss es halt durchziehen.jetzt sind die zähne dranne ,alleine fürs selbstbewusstsein.ich versuchs halt wie du sagst in kleinen schritten.

Das hört sich schon richtig gut an. Und glaub mir, das mit den Zähnen wird dir sowas von gut tun. Meine waren auch immer schief und krumm. Seit ich klein war, musste ich mich deshalb hänseln lassen und immer fand ich mich extrem hässlich deshalb. Ich hab mir dann während des Studiums für tausende von Euro eine Zahnspange verpassen lassen (hab jahrelang über Raten abgezahlt). War oberpeinlich, sauteuer und zum Teil sehr schmerzhaft. Aber ich kann dir sagen, DANACH war es einfach nur schön. Frei sprechen, offen lächeln, selbstbewusst in die Welt reingrinsen. Klar kann man seine Defizite jahrelang mit psychologischer Hilfe schön reden, aber manchmal ist es befreiender, die Sache einfach und ein für allemal aus der Welt zu schaffen. :) Step by step und einfach hartnäckig sein. Leg dich mal 10 Minuten hin und stell dir vor, wie dein Leben in zwei Jahren aussehen wird, wenn du das alles machst, was du dir erträumst. Und genau so wird es sein und genauso süß wird sich der Erfolg anfühlen.

das gefühl einer festen spange dürfte ich schon genießen...in meiner frühen jugend schon ...ich muss sie aber sauber machen lassen und hab nen weißheitszahn der schief wächst und raus muss ,denk ich.aber mal sehen was der arzt sagt war ewig nicht da.damals war ich aber auch viel selbstbewusster ,hatte nachhilfe und psychologen.ich komm mir vor wie ein kleinkind das laufen lernt aber nicht wie ein normales kind sondern ich laufe und falle immer wieder auf die nase aber weil ich das so will...aber ich versuch mich jetzt wirklich an den guten sachen hochzuziehen und nicht aufzugeben den nur dadrum gehts.hört sich so kitschig an...