👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit Zink-Präparaten als Nahrungsmittelergänzung gemacht hat.
Ich habe seit bald 10 Jahren Pso und eigentlich schlägt keine Behandlung wirklich an. Ich bin auf Empfehlung ohne große Erwartungshaltung zu einer Heilpraktikerin gegangen, die mich mittels Bioresonaztherapie "ausgependelt" hat und bei mir u.a. einen starken Zinkmangel festgestellt hat. Also gab´s schlichte Zinktabletten (frei erhältlich).
Die Wirkung für´s Allgemeinbefinden war gigantisch!
Bereits nach 3 Tagen hab ich mich sowas von topfit gefühlt, das war wie Doping (wie ich das mir vorstelle! ;o) )Entzündungshemmend auf die Pso hat´s zudem gewirkt.
Nun hab´ ich etwas recherchiert: Zink ist wichtiger Bestandteil bei Hautprozessen, zur Risikogruppe für Mangelerscheinungen zählen Psoriasisgeschädigte allemal. Hat mich allerdings keiner meiner Hautärzte einmal darauf aufmerksam gemacht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt? Hat es bei Dauereinnahme weitere positive Wirkung auf die Schuppenflechte ausgeübt?