Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Liebe Forumler
nachdem ich nun seit ca. 6 Wochen mit den unangenehmen Pickelchen und Pusteln zu tun habe, habe ich vor 2 Tagen bei meiner Recherche über die Psoriasis Guttata und lichen rubor, den Weg in dieses Forum gefunden.
Als aller erstes:
Dickes Lob an alle hier
es ist einfach super schön zu lesen, wie Ihr miteinander und mit neuen Erkrankten umgeht und wieviel Tipps und/oder einfach nur nette Worte gesagt werden, um alles ein wenig leichter zu machen. Ich bin wirklich beeindruckt von der Wärme dieses Forums...
So nun zu mir, zum Kennenlernen
ich bin gerade 40Jahre alt geworden, teilzeit-alleinerziehend sozusagen, da der Papa meiner 14jährigen Tochter sich super gut kümmert und wir ein freundschaftliches Miteinander pflegen (was ja nicht selbstverständlich ist).
Seit Anfang Januar entwickelten sich nach einer nicht behandelten Angina an Handgelenken, Handrücken, Oberarmen, Achselhöhlen und unter der Brust in Rekordzeit jede Menge von Pickelchen und Pusteln, die zuerst völlig juckfrei waren. Wir (mein Praxisteam und meine Cheffinnen - Hausärzte) dachten an Allergie oder 2.Infektion von Windpocken, da Tage zuvor ein Fall in unserer Praxis war. Laboruntersuchungen waren negativ, Hautausschlag verschlimmerte sich zusehens - also bin ich in die Nachbarpraxis zum Hautarzt gegangen. Wurde dort relativ wischiwaschi untersucht und mit den Diagnosen "Psoriasis Guttata" oder "lichen rubor" oder wat anderes abgespeist, bekam Cipro 500 für 10 Tage 2x1 und eine angemischte Lotio mit Betamethason und Urea verordnet. Desweiteren wollten sie mir eine "Entgiftungs-Infusion" für 10 Tage 1x täglich à 90€ überhelfen, die ich aber dankend wegen meines dürftigen Arzthelferinnen-Gehaltes ablehnte. Irgendwie erschien mir dies auch als Geldmacherei... jedenfalls widerstrebte mir das ganze - nicht nur finanziell. Und überhaupt fühlte ich mich nicht ausreichend aufgeklärt und ein bissel abgespeist mit gleich 2-3 Diagnosen, die in Frage kämen.
Nach 2 Wochen bekam ich dann eine Bronchitis und hab mir noma Blutabnehmen lassen - mit dem ASL-Titer, der ein erhöhtes Ergebnis von 460 ergab. Meine Cheffin verordnete mir daraufhin Penicillin 1.5 für 10 Tage 3x1. Der schlimmste Ausschlag an Oberarmen, Achselhöhlen, unter der Brust wurde besser mit dem Geschmiere der Lotio, aber anschließend oder schon währenddessen zeigten sich massive Neuerscheinungen an beiden Beinen, Füßen und vor allem Rücken und beide Flanken. JUT, weiterschmieren, dachte ich - bis mich viele Bekannte auf die Risiken betr. der Verdünnung der Hautschichten aufmerksam machten. Also Geschmiere eingestellt, weitere kleine Besserung erhofft weil Austrocknung der Flecken zu sehen war. Diese fingen aber an derbe und total gemein zu jucken, so dass ich wenigstens ein fettendes Pflegeprodukt für Kids von Derma Sel (Apotheke) probiert habe. Der Juckreiz ging wenigstens ein bissel zurück.
Heute hatte ich nun meinen ersehnten Termin bei einem anderen Hautarzt. Total nett, geduldig, aufmerksam, gründlich in der Untersuchung und verständnisvoll meinem Wunsch nach nur einer Diagnose! Schwupps noch 2 histologische Hautprobe entnommen (aua), die Empfehlung weiter mit einer angemischten kortisonhaltigen Lotio zu schmieren und das wirklich konsequent und dem eindringlichem Rat "nu stecken se mal nich gleich den Kopp in'n Sand" und "wir machen uns zusammen Gedanken, wenn die Histo da ist", wurde ich entlassen und in 2,5 Wochen wieder einbestellt, um dann Ergebnis über welche genaue Erkrankung es sich handelt und wie wir beide nun letztendlich weiterverfahren werden. Damit kann ich erstmal leben dachte ich anschließend und dass es wohl doch noch wie meine Cheffinnen, Ärzte aus Idealismus und mit Herz gibt.
Ich werde wieder von mir berichten, wie die neue Lotio (Triclosan + Betamethason) geholfen hat oder (hoffentlich nicht) nicht und weiter in diesem Forum schmökern, alleine schon um irgendwann die Fähigkeit zu besitzen dat Ding anzunehmen als meins - was ich bis dato als äußerst schwierig empfinde und alle anderen dafür wirklich bewundere,
So, nun habe ich aber ganz schön viel geschrieben - hoffe es war nicht zuuuu viel!
Habt Dank für dieses Forum - für die Infos, die Zuwendung und die Aufklärungen!
Liebe Grüße an alle !
Nicki