Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
nachdem ich immer wieder kleinere Stellen auf der Haut habe und schubweise schon mal entzündete Gelenke (bislang die Zehen) ging man seit nunmehr 30 Jahren davon aus, dass ich eine Psoriasis Arthritis habe. Da aber alles nicht so sehr schlimm war habe ich das nicht weiter beachtet.
Vor einem Jahr schmerzten plötzlich meine Hände so sehr, dass es nicht mehr auszuhalten war und eine Rheumatologin stellte anhand irgendwelcher Eiweiße im Blut fest, dass es sich um einen systemischen Lupus Erythematodes handeln muss, während ich dachte es wäre nur ein weiterer Schub. Da nur dieser Stoff im Blut den Hinweis liefert, bin ich etwas verunsichert. Hat jemand von euch Erfahrungen in diesem Bereich gemacht?