Jump to content
💬 Chat – immer freitags ab 20 Uhr ×

Arava


Guest Barb

Recommended Posts

Hallo, zusammen!

Heute hat ein Kollege eine dpa-Meldung an mich geschickt. Danach sollen in Japan nach der Einnahme des Arthritis-Mittels Arava mit dem Wirkstoff Leflunomid 5 Menschen gestorben sein.

Wie der Hersteller Aventis Pharma mitteilt, haben in Japan 3412 Patienten das Mittel verwendet, 16 davon hätten eine Lungenentzündung bekommen und fünf seien verstorben. Das Unternehmen wandte sich an japanische Krankenhäuser mit dem Hinweis, das Mittel mit Leflunomid nicht mehr zu verwenden.

Das Mittel wird laut Aventis Pharma Deutschland (Bad Soden) auch in Deutschland vertrieben. Da ich eventuell auf ein anderen Mittel gegen PSA "umsteigen" soll, hat mich diese Nachricht natürlich interessiert. Euch vielleícht auch.

Gruß

Link to comment
  • 5 months later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Ich habe mit Arava ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. Meine Leberwerte gingen so in die Höhe, dass es nach 6 Wochen abgesetzt werden musste. Dann konnte mein Arzt mir noch nicht einmal direkt hinterher etwas anderes geben, weil die Werte erst einmal runter gehen mussten. Also munter Cortison geschluckt, ich sah aus wie ein Vollmond auf Beinen. Methotrexat hat der Doc sich nicht getraut (geht ja auch auf die Leber), dann habe ich Optoral (bzw. jetzt Immunosporin, ist das gleiche) bekommen. Das nehme ich jetzt seit über einem halben Jahr. Die Leber ist total in Ordnung, und meine Gelenke geben endlich mal Ruhe. Und das Schöne ist: die Haut ist auch völlig in Ordnung.

Einfach mal normal leben - tolles Gefühl.

Also - Arava, nein danke.

Viele Grüße von der alten Squaw

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.