Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
hallo,
ich bin 18 jahre alt und habe pso seitdem ich 14 bin. angefangen hat es mit kleinen "pickelchen" auf der kopfhaut. mittlerweile ist meine komplette kopfhaut, der nacken, die ohren, ein kleiner teil zwschen den brüsten, leicht die oberarme, ich vermute (!) die nägel und jetzt auch der genitalbereich betroffen. zuerst war ich unsicher, weil es ständig gejuckt hat und ich dachte, dass ein pilz die ursache dafür sein kann. dann habe mit dem spiegel geschaut und die typische scharfe grenzline um den "herd" herum gesehen. Die pso befindet sich rund um den after und teilweise an der scheide. ich bin sehr unsicher und weiß nicht, was man da machen kann.. ich habe in nächster zeit einen gynäkologen- und einen hautarzttermin. kann der gynäkologe so etwas auch feststellen, sodass ich mich vor dem hautarzt nicht mehr ausziehen muss? ODer kann ich ihm das einfach so sagen und er kann mir etwas verschreiben? ihm das zeigen wäre mir sehr unangenehm... habt ihr sonst noch tipps wie ich das wegbekommen kann? ich habe mich vor kurzem von meinem freund getrennt, mit dem ich 2 jahre zusammen war & er hat die krankheit akzeptiert und mich so genommen wie ich war, nur jetzt habe ich angst, dass es immer schlimmer wird & ich mich deshalb zurückziehe. Ich bin egtl recht selbstbewusst nur im genitalbereich brauch ich das nicht, die restlichen stellen habe ich quasi "akzeptiert". Momentan benutze ich salicylsäuretinktur, aber nur für die kopfhaut und ich will die nicht einfach überall hinmachen, außerdem wirkt die eh nichtmehr so wirklich...
Wer kann mir helfen?