Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/20/2026 04:00 PM
Hallo,
Schuppen habe ich schon seit meiner Kindheit, mal mehr mal weniger stark. Meine Pso begann mit einer kleinen Stelle auf dem Kopf vor ca. 4 Jahren. Als sie sich ausbreitete bin ich zum Hautarzt, bekam eine Cortisonlösung, die aber nicht half. Die Dosierungen wurden stärker, ganz weg ging die Stelle aber nicht. Danach hatte ich privat sehr unruhige Zeiten mit heftigem Stress, die Pso breitete sich über den ganzen Kopf aus, war auch am Haaransatz mit dicken roten Flecken zu sehen. Nächster Hautarzt wurde konsultiert. Diprosis Gel half zunächst prima, Kopfhaut war schnell glatt und gesund, aber genauso schnell kam die Pso zurück. Danach half Diprosis auch nicht mehr. Dann versuchte es der Hautarzt mit Psorcutan, immerhin eine Verbesserung.
Inzwischen kamen erste Pso-Herde auch auf dem Körper, angefangen im Genitalbereich, an den Beinen, unter den Armen, auf dem Bauch und schliesslich an den Armen. Bisher sind es kleine Stellen, nicht grösser als 2-3mm, und sie sind bisher durch Bestrahlung beim Hautarzt und Psorcutan ganz gut in den Griff zu kriegen. Ich hab aber Angst das es sich weiter ausbreitet, von der Anzahl der Stellen her ist es im Moment schlimmer als je zuvor, und auch die Kopfhaut-Pso blüht wieder richtig auf. Ach ja, verschiedene hier empfohlene Shampoos und Lotionen hab ich auch probiert, ohne Erfolg.
Mein Hautarzt hatte mir jetzt einen Pso-KAmm verschrieben, leider will meine Versicherung den nicht übernehmen. Lohnt es sich das zu versuchen?
Ich wollte ausserdem den Hautarzt wechseln, habe bei dem den mir mein Hausarzt empfohlen hat aber erst in 4 Wochen einen Termin.
Gibt es irgendwelche Erfahrungen mit einem solchen Pso-Verlauf? Irgendwelche Tips was ich noch machen kann?