Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo, ich bin neu hier. Habe mit meinen 45 Jahren das erste Mal seit ca. einem Jahr mit Psoriasis zu tun. Hauptsächlich habe ich es an den Handflächen und unter den Füssen, aber auch Stellen an den Beinen und am Rücken. Nach zu vielem Cortison sind vor allem die Stellen an den Handflächen so schlimm, dass ich vor Schmerzen und offener Haut kaum noch was machen kann und eigentlich immer mit verbundenen Händen rumlaufe. Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, mich in eine Akut-Klinik zu begeben. Dies wird von meinem Hausarzt und meiner Hautärztin unterstützt. Jetzt zu meinen Fragen: Wie genau läuft das als Privatpatient mit der Einweisung? Ist ja irgendwie anders.... Und dann: welche Klinik könnt ihr mir empfehlen? Ich wohne in Nordhessen, habe es also eigentlich überall hin gleichweit.... Ich würde gerne in eine Klinik, die möglichst auf Cortison verzichtet und natürlich vorgeht. Außerdem hätte ich gerne ein Einzelzimmer, was anscheinend nicht überall zu machen ist. Eigentlich hatte ich mir die Hufeland-Klinik in Bad Ems ausgesucht, jetzt scheint mit aber Bad Bentheim auch sehr interessant. Nord- oder Ostsee ist sicher wegen der Luft auch zu empfehlen. Wie sind eure Erfahrungen? Jetzt schon mal vielen Dank für eure Empfehlungen!