👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich möchte mal hören, ob jemand schon mal über diesen Zusammenhang nachgedacht hat:
Ich bin 40 Jahre alt und habe seit meinem 5. Lebensjahr Pso. Mal mehr mal weniger aber immer unaufdringlich und akzeptabel. Wenn es mir mal zu viel wurde, habe ich gesalbt mit Daivobet etc. Ab 17 habe ich dann hormonell verhütet. Erst mit der Pille dann der Hormonspirale. In den Schwangerschaften (2 Kinder) war ich fast Schuppenflechten frei!! Nun habe ich auf die hormonelle Verhütung ganz verzichtet und gehe mittlerweile am Stock. Ich habe starke Flechte, die schrecklich juckt und auch entzündlich ist. Mit dem Daivobet habe ich aufgehört und auf Anraten des Hautarztes auf Daivonex umgestellt. Hilft aber nicht. Durch die Salben sind die Stellen sogar noch nässend geworden. Ich creme mindestens vier Mal täglich mit entzündungshemmender Salbe damit es einigermaßen erträglich ist. Die Psyche leidet und die Nerven erst recht. Meine Heilpraktikerin behandelt nicht die Stellen am Körper, sondern meine Iinnere Haltung zum Alltag. Ich habe den Verdacht, dass die ständige Hormonzufuhr die Schuppenflechte positiv begünstigt. Kann der Schub, den ich im Moment habe auch auf hormonelle Veränderungen im Körper zurückgeführt werden? Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht? Ich würde mich freuen, wenn jemand antworten würde.