Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Nun bin auch ich hier in dieses Forum gestoßen.
Ich erzähle mal über mich:
Ich heiße Tanja, bin 40 Jahre alt und habe Psoriasis pustulosa palmoplantaris. Alles fing im Frühjahr 2012 an.....
Ich bekam zuerst in der linken Handinnenfläche (ziemlich mittig) kleine Bläschen. Nun ja, ich dachte mir nichts dabei. Als dann aber zum Sommer hin die Handfläche fast ganz voll von diesen Bläschen war, kam es mir dann doch komisch vor. Immer noch habe ich nicht an diese Krankheit gedacht - im Gegenteil - ich war der Meinung, ich könne kein Wasser / Putzmittel an den Händen mehr vertragen. Ich trug somit dann immer Handschuhe und cremte auch die Hände nach dem Benutzen mit Wasser - egal ob Spülen oder Putzen - ein. Obwohl, das machte ich vorher auch. Es begann, dass die zweite Handfläche auch "befallen" war. Immer noch machte ich mir keine großen Sorgen. Aber irgendwann begann es so fürchterlich zu jucken und die Handinnenflächen waren richtig gerötet und auch rissig, dass ich dann im Frühjar 2013 zum Hautarzt ging. Dieser schaute sich meinen Körper ganz genau an und diagnostizierte sofort Schuppenflechte. Unter den Fußsohlen seien auch Anzeichen zu erkennen - OH MEIN GOTT dachte ich mir nur, denn ich habe die Fotos im Internet gesehen von Leuten, die auch unter den Fußsohlen damit zu kämpfen hatten - es sah wirklich schlimm aus !!!!!!!!! Kurze Zeit später sollte sich dann das bestätigen, was der Hautarzt gesagt hatte !! Meine Fußsohlen begannen zu jucken ohne Ende. Aber das brauche ich hier nicht zu erwähnen, denn jeder hier das Problem und weiss wie es einen fertig machen kann.....
Ich bekam dann die Salbe ECURAL. Nun ja, Cortison hilft, aber nicht gegen den Juckreiz !!!! Ich wurde wahnsinnig vor Jucken. Das Jucken war da - 24 Stunden am Tag - es vergeht nicht eine Minute, wo man nicht daran denken muss - nein, man muss immer daran denken. Schlafen? War gar nicht so einfach möglich - drei - vier Stunden lag man im Bett und "schubbelte" sich. Nein, alles nicht schön. Morgens war man gerädert, weil der Schlaf fehlte. Aber immer nur Cortison, nein, das wollte ich nicht. Ich habe natürlich auch viel im Netz gelesen, was andere Leute ausprobiert haben - man klammert sich ja an jeden Strohhalm - vergebens jedoch. Schön aber für die Leute, bei denen manche Tipps geholfen haben, Linderung zu schaffen!! Die Hände und Füße platzten einfach so auf - wahrscheinlich vor Trockenheit. Manchmal kann ich kaum was tragen oder eine Flasche aufmachen - geschweige denn, einen Stift halten. Von den Füßen ganz zu schweigen - die sind auch aufgeplatz und im Ballen dick mit Pusteln versehen und ziemlich verhornt. Manchmal knibbel ich mir was ab - das sifft dann zwar, aber die Pusteln und das Jucken sind an dieser Stelle weg. Am nächsten Tag bereue ich das dann, da ich dann nämlich wieder mal nicht laufen kann, weil es weh tut und ich ärgere mich über mich selbst. Mittlerweile ist seit November 2013 auch mein ganzer Körper voller roter Flecken..... Den Hautarzt habe ich mittlerweile gewechselt, da ich das Gefühl hatte, ich war lästig. Im Januar bin ich dann gewechselt und siehe da - er machte mir beim ersten Besuch sofort das Angebot einer Lichttherapie für Hände und Füße (zahlt die Krankenkasse wohl auch erst seit Januar 2014). Am Körper was das Jucken nicht so schlimm, deshalb habe ich mich für die Hand/Fuß-Therapie entschieden. Ich gehe heute zum 5. Mal dort hin. Es tut mir gut und Besserung ist auch in Sicht. Denn ich habe für mich was ganz tolles entdeckt: Tipp vom Hautarzt: DEREXYL. Das fettet leicht und hält lange an. So langsam aber sicher verschwinden die roten Flecken an meinem Körper!!!! Ich benutze es seit 5 Tagen. Das Zeug ist wirklich gut. Vorher hatte ich immer für die Füße oder Hände Melkfett oder Vaseline benutzt - war wohl ein Fehler, weil dadurch das Jucken verschlimmert wurde. Aber ich bin mittlerweile ganz guter Hoffnung, dass es besser wird !!!!!! Aber heute noch habe ich leichten Juckreiz unter den Fußsohlen und das knibbeln kann ich auch nicht sein lassen..... Wer hat den Juckreiz wie in Griff bekommen ??
Ende April habe ich einen Termin in der Hautklinik Düsseldorf - mal sehen was dann dort passiert.
LG Tanja