👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich habe jetzt im Forum nicht viel gefunden zu dem Thema, bin aber wieder mal mein eigenes Versuchskaninchen.
Ich hatte vor 10 Tage eine Nieren-OP und somit eine ca 30 cm frische Narbe quer über über die Flanke und den Bauch und natürlich direkt durch einen großflächigen Psoriasisherd.
Da ich Humira und Neotigason natürlich unterbrochen habe vor der OP schiebt die Pso inzwischen recht stark (glücklicherweise merke ich von der PSA noch nichts.)
Entlang der Narbe köbnert es auch fleissig.
So steht jetzt die Frage: Wie pflegt man so eine frische Narbe mit Psoriasis, auf dass sich einerseits die Narbe anständig entwickelt und andererseits die Pso in Schach gehalten wird?
Kortison, Daivobet: Ist nicht angezeigt bei frischen Narben.
Vitamin-D3 ( Daivonex und Co.): Würde ich früher einsteigen als mit Kortison, jetzt aber auch noch nicht.
Bleibt also nur noch
Basispflege, ohne Harnstoff (Aua) , eventuell mit Depanthenol (Bepanthen).
Hat noch jemand Ideen?