👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Leute. Ich hab mich gerade erst angemeldet. Meine eher weniger schlimme, daher zur Zeit völlig unbehandelte Schuppenflechte hab ich schon etwas länger, so ungefähr seit ich 18 wurde, also etwa 7 Jahre. Noch länger (ich kann es nicht beziffern, mindestens 10 Jahre, eher mehr) habe ich in unregelmäßigen Abständen grundlose Gelenkschmerzen. Die fühlen sich an wie eine Entzündung, Schmerzen sind nur bei bestimmten Belastungen zu spüren, jedoch schwillt nichts sichtbar an. Bei mir gern mal entzündet sind Knie, Handgelenke, Daumengelenke, selten andere Finger. Einzelne Male war auch die Hüfte betroffen, dafür sehr heftig. Die Vorkommnisse betreffen ausschließlich einzelne Gelenke zur Zeit. Das kann monatelang nicht passieren oder öfter hintereinander, dauert pro Gelenk dann aber nur einige Tage bis eine Woche.
Ich dachte zunächst, da es fast immer in den Hand- oder Fingergelenken auftritt, dass es eine Überlastung durchs ständige verkrampfte Schreiben in der Schule wäre. Nach der Schule hörte es aber nicht auf, wodurch mir klar wurde, dass es keine erkennbare exogene Ursache gibt. Habe mir darüber einige Zeit Gedanken gemacht und bin nun, da es wieder einmal passierte (im rechten Handgelenk), zum Orthopäden gegangen. Natürlich hatte ich inzwischen von der PsA gelesen und sogleich diesen Verdacht, habe das auch dem Orthopäden gesagt. Da ich gerade akute Schmerzen hatte, machte er ein Röntgenbild, auf dem aber angeblich nichts zu sehen war. Eine Blutuntersuchung auf Rheumafaktoren war negativ. So lautete nun sein Fazit: Es sei kein Rheuma (was nach Aussage einer befreundeten PTA nach diesen Untersuchungen nicht feststehen könne, von wegen seronegative rheumathoide Erkrankungen), eine Gelenkentzündung sei es auch nicht (ja was denn dann?), aber was es sei, könne er so nicht feststellen. Inzwischen waren auch die Schmerzen wieder weg, also schickte er mich nach Hause - ich solle wiederkommen, wenn wieder etwas da sei, dann könne man hoffentlich schnell ein MRT machen um weiterzusehen.
Off topic: "Gehen Sie nach Hause, ich finde nichts" ist etwas, was ich fast immer höre, wenn ich, mit welchem Leiden auch immer, zum Arzt gehe. Ich hab langsam keine Lust mehr auf die ganze Gilde. Als ob ich mir das alles einbilden würde.. wofür bekommen die eigentlich Geld? Genauso haben sowohl Hausärztin als auch Orthopäde auf meine Frage nach Beratung zu meinen chronischen, schmerzhaften Verspannungen nur gesagt, ich solle doch mal mehr Sport machen. Ja. Danke.
Naja, meine Frage an die Erfahrenen hier: ist das das normale, vernünftige Vorgehen bei einem Verdacht auf PsA oder sollte ich dem Hinweis meiner Eltern, dass diese Praxis nicht für ihren guten Ruf bekannt sei, folgen und woanders hingehen?
Wenn ja: sind hier Hamburger, die einen Arzt in und um Hamburg empfehlen können? In der Arztliste im Menü finde ich nur welche in Lübeck und Flensburg, und das kann ja eigentlich nicht sein und wäre für mich auch nicht praktikabel.