Zu Inhalt springen

Hallo meine Lieben,

erst einmal zu meiner Person, ich heiße Benny bin 31 Jahre alt und leider auch unter der Schuppenflechte. Ich habe bereits bei meinem Hautarzt nachgefragt, ob dieser auch eine Kur am Toten Meer befürworten würde und dies tut er auch.

Nun möchte ich demnächst eine Kur beantragen. Soweit ich weis muss ich dies ja glaube ich über die Rentenanstalt machen und habe hier auch schon die ganzen Anträge aus dem Internet.

Was mich im Allgemeinen immer verwirrt, viele schreiben dass sie einen Antrag bei der Krankenkasse eingereicht haben! Muss ich das auch?

Die nächste Frage, muss ich bestimmt Wunscheinrichtungen am Toten Meer angeben, die auch zugelassen sind?

Ich hoffe Mir kann geholfen werden ;)

Dank euch schon mal

Gruß Benny

Hervorgehobene Antworten

....es geht nur über die Krakas. Alles zu diesem Thema findest Du hier, auch ganz aktuell, im Forum. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. Wichtige Infos erhälst Du z.B. bei den Threads über die Gruppenreisen ans TM und auch deren Ansprechpartner. Solltest Du noch keine Reha im Inland gemacht haben, dürfte es schwierig werden.

Bei einer Genehmigung muss man sich an einen med. Reiseveranstalter (z.B.Häckel, Wessel) wenden, der hat Verträge mit den einzelnen Krakas. Auch übernehmen sie die ganze Planung und helfen beim Aussuchen des infrage kommenden Hotels + buchen sie die Klinik/Behandlung gleich mit. Ich würde Dir raten mal auf die Seiten von Häckel-Reisen zu gehen, dann wird Dir einiges klarer sein.

 

 

Gruß Lupinchen

Bearbeitet ( von Lupinchen)

  • Ersteller

Aber mein Arzt meinte auch dass ich über die Rentenanstalt gehen muss?

Hab ich da nicht ein Wahlrecht lt. Sozialgesetzbuch?

...mein Rehaantrag ging über die RV.

  • Ersteller

Jetzt bin ich vollends verwirrt ;)

och nee, alles halb so wild...steht doch auf jedem zettelchen bei dem antrag drauf wo er hingehen muss...mit irgend einem Blättle war ich dann auch noch bei der Aok, aber da gings glaub ich nur um meine Krankzeiten...

Bearbeitet ( von Supermom)

Meine Reha ging auch über den Rententräger, war allerdings noch nicht am Toten Meer. Einfach mal fragen bei der Krankenkasse. Die kennen sich da aus und haben meinen Antrag auch an den Rententräger weitergereicht.

Hallo alle miteinander...

 

Bist du Arbeitnehmer gehts über die RV

 

Nimmst du aktuell nicht am Berufsleben teil dann stellst du den Antrag bei der KK..

 

Liebe Grüsse

Bearbeitet ( von schnuffi24)

Jetzt bin ich vollends verwirrt ;)

 

Hallo, Benny,

 

schreib doch mal per Privater Nachricht Margitta an. Sie reist seit Jahren mit ihrer Sebsthilfegruppe ans Tote Meer und kennt sich mit den Anträgen sehr gut aus.

 

Liebe Grüße

Aber mein Arzt meinte auch dass ich über die Rentenanstalt gehen muss?

Hab ich da nicht ein Wahlrecht lt. Sozialgesetzbuch?

....aber nicht wenn es eine stat. Rehamaßnahme am Toten Meer sein soll. Hier gilt es nicht, oder ggf. nur für die Frage Jordanien o. Israel. Es sind nicht nur andere Vordrucke, sondern auch andere Leistungen die erbracht werden am TM. Dein Arzt scheint sich nicht auszukennen. Eigentlich muss ein Arbeitnehmer via DRV die Reha beantragen, die Ausnahme ist eben die Reha am TM. Hier werden schon die Weichen gestellt. Auf den Seiten der med. Reiseveranstalter wird das Verfahren auch erklärt, einfach mal anklicken.

 

Gruß Lupinchen

  • Ersteller

Wie ihr seit echt SPITZE! Dann kann ich mich da gleich an WE einlesen!

Wie ihr seit echt SPITZE! Dann kann ich mich da gleich an WE einlesen!

.....das muss man leider oft, ob es nun um die Therapie , Reha usw. geht. Aber es gibt immer Infos zu fast allen Themen. Nicht immer nur hier, aber sicher im Web oder bei den Ansprechpartnern hier, oder in den Selbsthilfegruppen vorort. Evtl. bekommt man ja auch mal die private Tel.-Nr. von einem der gerade dort zur Reha war, einfach via PN (Hauspost) anfragen.Leider sind Ärzte oft schlecht informiert, oder nehmen sich keine Zeit dafür. Es gibt aber bei den Krankenkassen inzw. Berater, auch tel., die einem weiterhelfen können. Die Vorab-Info ist wichtig, sonst kann es passieren das es von Anfang an schief läuft.

 

Gruß Lupinchen

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Ähnliche Inhalte

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.