Zum Inhalt

Vielleicht funktioniert es für den ein oder anderen....

Mayflowa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Mitleidensgenossen,

ich habe hier noch nie was geschrieben, daher sollte ich mich kurz vorstellen. 
Ich habe vor so ziemlich genau 2 Jahren Schuppenflechte zuerst an Händen und dann Füßen bekommen. Als es los ging, war ich - wie bestimmt jeder - total ratlos, entsetzt und bin zum Hautarzt gerannt. Ich war auch sehr oft hier im Forum, habe aber nur gelesen und mich nicht beteiligt.

Der Grund, aus dem ich heute letztendlich doch was schreibe, ist, dass ich heute zum ersten Mal, seit es losging, nahezu erscheinungsfrei bin.

Ich war wie gesagt bei der Dermatologin und habe diverse Medikamente probiert, von Kortison bis Tabletten, Bestrahlung und Salben. Nichts hat nachhaltig funktioniert und ich war sehr frustiert. 
Irgendwann hatte ich die Nase voll und hab mir gedacht, ok ich probier mal das, was meine Mutter recherchiert hat. 
Wie der eine oder andere von Euch vielleicht auch schon mal nachgelesen hab, kann es einen Zusammenhang zwischen Gluten und Psoriasis geben. Es gibt keine wirklich signifikanten Studien dazu, aber ein paar, die zumindest vermuten, dass etwa 20% der unter Schuppenflechte (vor allem an Händen und Füßen) Leidenden, davon profitieren können auf Gluten zu verzichten.

Also dachte ich mir, ein Versuch ist es wert. Von Kortison hatte ich genug, und alles andere hatte, wie gesagt, auch nie wirklich für mich funktioniert. Ich habe mit diesem Experiment im Oktober letzten Jahres begonnen. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Hände nicht ganz schlimm, die Füße sehr. 

Was ich zuerst beobachtet habe war, dass die Hände innerhalb von ca. 2 Monaten (fast) normal wurden, die Füße blieben konstant auf einer zumindest nicht schmerzhaften - aber noch hässlichen Ebene. 
Ein paar Mal hatte ich dann meine Rückfälle und hab zum Beispiel an Silvester dann doch mal ein Baguette gegessen. Jedes Mal, wie die Uhr, habe ich ca. 3 Tage später auf einmal schlimme, schmerzhafte  aufplatzende Füße bekommen.
Ich bin nicht komplett rigoros, ein Bier trink ich ab und an mal, und die Sojasauce nehm ich auch normal. Aber grundsätzlich bin ich glutenfrei.
Auf jeden Fall, nach mittlerweile fast einem Jahr, ohne sonstige Produkte (noch nicht mal Ureasalben) ist mir heute Abend aufgefallen, dass meine Füße jetzt auch nahezu "normal" sind. Nicht samtig weich, noch etwas rauh, aber die Schuppen sind weg!
Und das wollte ich einfach teilen, weil ich mir echt vorstellen könnte, dass es nicht nur für mich funktioniert, sondern vielleicht zumindest für 20% unter euch. 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Mayflowa,

wie schön, dass du dich vorstellst!

Das klingt gut und es freut mich sehr.

Es ist schon schlimm, wie sehr unsere Ernährung sich da auswirkt und wie schwierig es ist, dass richtige zu finden.

Toll, was du hier berichtest!

Vielen Dank und liebe Grüße

Supermom

Geschrieben

Hallo Mayflowa,

unter den medizinischen Experten geht die Diskussion hin und her, ob eine glutenfreie Kost gerade bei Psoriasis an Händen und Füßen hilft oder nicht. Nach Studien hast Du ja selbst schon gesucht  :daumenhoch:

Ich habe schon mehrfach gehört, dass es geholfen hat. Bei mir selbst hat es nichts ausgerichtet, aber auch nichts angerichtet ;) Ich hatte mir klar gesagt "Du probierst das jetzt mal 3 Monate und ziehst erst dann Bilanz". Es hat nichts gebracht – aber war den Versuch wert, fand ich.

Hast Du denn die pustulöse Form der Psoriasis?

Es grüßt

Claudia

Geschrieben

Hallo Claudia,

genau das gleiche hatte ich mir auch gesagt. Bei mir hat es nicht so sehr viel nach 3 Monaten gemacht, jedoch dafür gesorgt, dass ich sonst keine Behandlung brauchte. Jetzt, ist es wie gesagt, richtig gut geworden.

Was meine Psoriasis angeht, ich bin und war mir da nie so sicher, was es ist. Am Anfang herrschten Bläschen vor und später war alles nur noch geschuppt. Jetzt ist es so, bei meinen Händen zum Beispiel, sie sind völlig schuppenfrei und ab und zu bilden sich ganz kleine Bläschen, die aber jetzt wieder von alleine weggehen.

• + 1
Geschrieben

hallo, Mayflowa -

Ernährungsumstellung hat bei mir nichts gebracht, ich habe so viel ausprobiert -

prima, dass dir glutenfreie Ernährung so sehr hilft - ich wünsche es dir dauerhaft -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Die Ernährung in der Hautklinik haben meine Cholesterin-und Harnsäurewerte wieder normalisieren lassen, der Darm ist sowieso dadurch auch immer i.O. Das hat bei mir aber keinen Einfluß auf die Pso. Die Ernährung in Leutenberg ist auf die Neurodermitis-und Allergieleute ausgerichtet. Wenns man nicht unbedingt muß, sollte man sich, wie schon erwähnt, gesund und abwechslungsreich ernähren mit wenig Weißmehl, wenig Zucker und ganz wenig Schweinefleisch, Gemüse und Obst täglich. Das paßt.

• + 1
Geschrieben

...ich möchte euch keine angst machen, aber ich habe seit meiner kindheit eine weizenallergie und ernähre mich glutenfrei und mit urkorn-dinkelprodukten.

...und jetzt aus heiterem himmel sind meine rechte wade, beide fußsohlen und die linke innenhand betroffen.

• 6 Monate später...