Zum Inhalt

stelara

wabsi1

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ihr lieben,

jetzt nach 4 wochen die ersten erfahrungen mit stelara.

nach ca. 3 wochen schub gestoppt und abklingen der schuppung. nächste woche dann die 2. spritze.

bis jetzt KEINE nebenwirkungen........

ich halte euch auf dem laufenden......

wabsi1

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das hört sich doch gut an :) Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.

Ich habe heute meine erste Spritze bekommen. Umstellung von Humira auf Stelara. Ich bin guter Dinge ;)

Geschrieben

Hallo Wabsi, Hallo Mike

Ich bin sehr gespannt auf Euere Ergebnisse. Ich muß auch wieder zu meiner Hautärztin und würde gerne näheres erfahren. Es wäre toll, wenn Ihr Eure Ergebnisse hier veröffentlicht.

Viel Erfolg, alle guten Wünsche und Grüße

H.-G.

Geschrieben

hey ihr,

ich habe inzwischen die 4. Spritze hinter mir, also bin seit Februar dabei.

Innerhalb kürzester Zeit konnte ich das abklingen bis gänzliches abheilen der Pso feststellen. Jetzt, also 7 Monate nach beginn, bin ich komplett erscheinungsfrei und habe keine großartigen Nebenwirkungen.

Keine großartigen heißt: ich bin "nur" ein wenig anfälliger für Schnupfen und so, aber das passt schon. Auch wenn ich gerade eine Bronchitis hinter mich gebracht habe, alle Jahre wieder ist Herbst... ;-)

Geschrieben

Hallo Atha,

danke, daß du uns deine positiven Erfahrungen mitteilst. Drücke dir die Daumen, daß es so bleibt und dir Stelara weiter hilft.

Nächste Woche habe ich meinen nächsten Termin beim Rheumatologen und wir besprechen, ob und welches Biologikum ich bekomme. Die Voruntersuchungen, wie Röntgen und Bluttest sind alle gemacht.

Die Aufregung steigt und da hört man sehr gerne von positiven Erfahrungen.

Liebe Grüße von Hucki

Geschrieben

Ja, die voruntersuchungen sind wichtig. Hatte ich in der Uni auch. (Einstellung auf Stelara war ambulant in der Uni Frankfurt).

Die regelmäßigen Nachuntersuchungen (Blut) übernimmt der Hausarzt und erfasst sie.

Mittlerweile hat sich sogar mein Leberwert, der durch MTX und Humira total verdreht war, wieder erholt und ist im normbereich. Auch die Entzündungsparameter sind (bis auf dieses mal, durch die Bronchitis) wieder normal.

Geschrieben

hallo, ihr lieben -

mein 'Mann' ist fast erscheiungsfrei durch Stelara - und ich durch Humira - also hautmässig meine ich .

Hucki - alles Gute wünsche ich dir - und gib nicht auf, auch wenn ein Medikament mal nach hinten losgehen sollte - es gibt immer Altenativen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@ Bibi - Dankeschön, nein, nein, ich bin ganz optimistisch, denn so kann es ja auch nicht weitergehen.

Ich war manchmal am Zweifeln, ob diese Therapie jetzt schon notwendig und richtig für mich ist.

Gerade dieses Wochenende habe ich aber noch einmal alle Knochen und Muskeln gespürt, als wenn eine Grippe in mir wütet, trotz Schmerzmitteln.

Und in der Sauna, die ich seit Jahren regelmäßig besuche, hatte ich das erste mal ein ungemütliches (will sagen geschämtes) Gefühl :( , weil meine Haut echt schlimm aussieht. Ohne Nagellack an den Fingern geht auch gar nix mehr. An die permanenten Schwellungen in den Fingern hat man sich schon derart gewöhnt, dass man sie nicht mehr wahrnimmt........

Deswegen: Angst habe ich nicht, hoffe nur, dass ich die Medis gut vertrage und sie mir auch helfen.

Geschrieben

Hucki -

ach, von meinen Fingernägeln habe ich  mich schon lange verabschiedet - ich habe dank Humira wieder Nägel, die allerdings sehr sehr dünn sind und durch die Rillen-Nägel gleich wieder weg sind - das ist auch immer ein ungutes Gefühl für mich - sieht so ungepfegt aus -

alles Gute, wie ich schon ausdrücken wollte -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe meine erste Spritze bekommen und sehr gut vertragen. Merke bisher keinerlei Nebenwirkungen.

Die erste Spritze schlägt definitiv schon sehr gut an. Die Stellen auf dem Rücken und am Bauch gehen deutlich zurück. Ebenfalls an den Armen. Sogar die stark befallenen Beine bessern sich. Wenn das so weitergeht... Junge, Junge, ungeahnte Lebensqualität ich komme :) Montag gibt es die 2. Spritze. Die 3. gibt es entsprechend in einem Vierteljahr.

Viele Grüße