Zum Inhalt

ELynn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vielleicht weiß einer von euch das. Ich hatte vor vier Jahre eine PsA in der LWS. Ich bekam drei Spitzen und es ging wieder weg. Natürlich habe ich das meinem Gyn gesagt und es steht auch im Mutterpass. Die Pso beschränkt sich derzeit nur auf meine Fußsohlen. Links viel stärker als rechts.

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, denn ich liebe meinen Job und mache mir nur Sorgen. Ich bin im Einzelhandel tätig und arbeite in einer Kette, die mit Textilien und Mischwaren zu tun hat.

Seitdem ich schwanger bin fällt mir das Stehen sehr schwer. Ich bekomme nach einer Stunde Schmerzen im Rücken und im Unterleib. Zudem kommt meine Körpergröße, wegen der ich mich ständig strecken muss, weil ich fast nirgendswo rankomme. Bin halt zu klein mit meinen 1,51cm. Vorher hat mir das nichts ausgemacht, aber jetzt merke ich schon, dass sich mein Körper verändert.

Als ich meinen Gyn fragte, ob mein Rücken nicht ein Risiko sei, verneinte er schmunzelt. Ehrlich gesagt, finde ich die Frage gar nicht komisch. Meine LWS ist eh schon schwach, weil die Muskeln verkürzt sind. Ich mache mir vielleicht unnütz Sorgen, habe aber dennoch Angst, dass die PsA zurück kommt. Müsste mein Gyn mich nicht irgendwohin überweisen und mich ernst nehmen? Der findet das alles nur komisch, sonst hätte er doch nicht versucht sein Grinsen zu verbergen oder? Ich würde mein Baby ganz gerne normal bekommen, ohne OP. Vielleicht kann mir ja einer von euch meine Sorgen nehmen, die vielleicht wirklich total unbegründet sind.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo Elynn

Wo bist in Behandlung mit deiner PSA/PSO?Würde mich an deiner Stelle mal

an die entsprechenden Fachärzte wenden.

Wünsche dir alles gute mit deinem Babybauch das alles gut klappt

und gesund ist. Gruss Donna

Geschrieben

an Deiner Stelle würde ich mir schleunigst ein Rezept für Physiotherapie geben lassen-

 

denn wenn Du jetzt- zu Beginn der Schwangerschaft nichts machst, dann kann das wirklich große Probleme geben...(egal ob mit oder ohne PSA

 

leichte Übungen, die jetzt geeignet sind, kannst Du nur unter Anleitung erlernen und musst sie täglich machen- besser wäre es natürlich gewesen, das schon vorher anzugehen, denn unser Rücken/unsere KNochen sollten nun mal  von einem Muskelkorsett gehaten werden, das bei fast allen Menschen zu schwach ist- und bei einer Schwangerschaft spürt frau das dann halt ganz besonders....

 

alles GUte Dir und dem Zwerg...-

Geschrieben

Hallo ELynn,

 

auf jeden Fall solltest Du eine der Schwangerschaft angepasste Gymnastik betreiben. Wenn die Arbeit Dir zu schwer sein sollte, ist es meistens in der Schwangerschaft sehr leicht eine Arbeitsunfähigkeit zu bescheinigen, auch wenn ich da natürlich Deinem Gynäkologen nicht vorgreifen kann. Acu wenn man nie weiß, wie sich Pso und PsA im Einzelfall verhalten, muss in der Schwangerschaft nicht gleich eine Verschlechterung passieren. Am liebsten würde ich Dir raten einfach locker zu bleiben. Aber ich weiß auch, dass es so einfach nicht geht.

 

Natürlich kann ich keine Ferndiagnosen stellen, aber warum solltest Du Dein Baby nicht ohne Operation bekommen? Das hätte dann ja auch weniger mit dem Rücken als mit dem Becken zu tun. Dein Gynäkologe, der Dich bestimmt gut kennt, wird Dir am ehesten sagen können, ob da Risiken bestehen.

 

Übrigens glaube ich nicht, dass er Dich auslachen wollte, sondern ich vermute, dass er Dich mit seinem Lachen ein wenig aus der Besorgtheit herausholen wollte.

 

Viele liebe Grüße und ich drücke Dir die Daumen, dass alles so verläuft, wie Du es Dir wünschst.

Kuno

Geschrieben

Liebe Elynn,

 

ich habe trotz PSA (auch in den Wirbeln) vier KInder mit Spontangeburten in die Welt gedrückt... alles ohne Komplikationen...

Dein Körper hat bei einer Schwangerschaft einfach mit einer neuen Gewichtsverlagerung zu tun, das merkt der Rücken gern sehr schnell...  auch die Wehen ziehen dann bis in den Rücken.

Ich halte den Vorschlag von mni für sehr klug, jetzt Physio... kurz vor der Geburt wagt sich kein Physio mehr an deine Wirbel... ansonsten, musst du keine Angst haben.

 

Wünsche dir ganz viel Vorfreude, genieße den Babybauch! Hat man nicht so oft im Leben.

 

Alles Liebe dir!

herzlich Supermom

Geschrieben

Vielen Dank euch.

Ich vertraue meinem Arzt nicht, weil er meine Schmerzen nicht ernst nimmt. Ich war am Dienstag als Notfall bei ihm und wurde in fünf Minuten abgespeist. Er schob die ganze Verantwortung von sich und sagte nur, ich solle mich an meinen Arbeitgeber wenden. Das ist so absurd, was soll der gegen meine Beschwerden machen?

Ich wurde was meine Schwangerschaft angeht nicht beraten, weiß im Grunde gar nicht, was da noch alles auf mich zukommt. Aus diesem und noch mehr Gründen habe ich entschlossen, meinen Arzt zu wechseln. Mir wurden einige Blutuntersuchungen gar nicht angeboten, auch das Thema Ernährung hat er nicht angesprochen. Eigentlich hat er mich gar nicht beraten. Und darum schiebe ich bestimmt Panik.

Geschrieben

Ohne Worte 1 hier sind wir fuer dich da 2 dein Chef Oder ex Chef ist ein arsch ......sorrry

LG Matthias

Geschrieben

Hallo Elynn

Gut da du deinen Arzt wechselst.Wenn man zu seinem Arzt kein Vertrauen hat ist das schon gedenklich schlecht

Ich hoffe du wirst einen finden den du vertrauen kannst.

Wünsche dir viel Glück

Gruss Donna

Geschrieben

Vielen Dank Donna.

Ich habe leider auch sehr lange nach meinem Hautarzt gesucht. Wurde vorher total gegen eine falsche Hautkrankheit behandelt und meine Pso war am Ende so schlimm, dass ich nicht mehr richtig laufen konnte und andere bitten musste, mir mein Brot zu schmieren.

Dagegen hatte ich keine Schwierigkeiten meinen Rheumatologen zu finden, der echt super ist.

Jetzt ist es mehr als Bedauerlich, dass ich mich so in meinem Gyn getäuscht habe. Während der Schwangerschaft den Arzt zu wechseln, finde ich nicht toll. Jetzt muss ich bis Dienstag warten und hoffentlich ist die oder der dann besser und winkt mich nicht gleich durch.

Geschrieben

Drücke dir die Daumen das es klappt :daumenhoch:

Es ist aber besser zu wechseln wie einen Arzt zu haben

zu dem man kein Vertrauen hat.

Nicht auf geben es wird schon.

Gruss Donna

Geschrieben

Danke, das klappt bestimmt. Noch mehr Pech kann ich nicht gebrauchen.

Geschrieben

Hallo ELynn,

 

such dir doch mal eine nette Hebamme in deiner Umgebung, frag mal bei der KK nach wieviele Kosten übernommen werden...

 

Sie hat evtl noch einen ganz anderen Blick auf dich und kann viel intensiver mit deinen ganz persönlichen und speziellen Problemen umgehen... sie kann dir sicher auch ein paar Tricks und Übungen zeigen, wie du (und vielleicht dein Partner als Helfer) deine schmerzende LWS unterstützen kannst.

 

Alles Liebe dir!

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier mal ein kleines Update.

Ich habe ein Beschäftigungsverbot, da ich ständig Schmerzen im Unterleib habe. Gestern zeichnete der Wehenschreiber eine Aktivität meiner Gebärmutter auf und auch mein Gebärmutterhals hat sich ganz wenig verkürzt. Meinem Baby geht es aber sehr gut. Es ist richtig aktiv und strampelt alle paar Stunden doll in meinem Bauch. Das kann ich sogar schon beobachten, meine Bauchdecke zuckt unter den Tritten.

Geschrieben

Hallo ELynn

Es ist schön zu lesen das es deinem Babybauch gut geht.Hast du mittlerweile einen Arztgefunden?

Drück dir fest die Daumen . :daumenhoch: Wann soll es den soweit sein?

Gruss Donna

Geschrieben

Ja, habe jetzt eine sehr nette Frauenärzte.

Im August soll der Kleine kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Schwanger geworden unter Cosentyx
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen , vllt bekomme ich ein paar Erfahrungen von euch zusammen. Ich habe meinen Hautarzt offen kommuniziert...
    Ich leide neben meiner Psoriasis PSO & PSA auch an einer Bipolaren Störung und muss/soll neben dem Bilogica Nepex...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.