Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und stelle mich und meine Haut am besten erstmal vor:
Ich bin 29 und hab seit meinem 7/8 Lebensjahr Schuppenflechte. Ausgebrochen ist das ganze nach einer schweren Lungenentzündung inkl. einer Art mrsa in den Atemwegen. Zwischen meinem 9. und 12. Lebensjahr war ich 2mal am Toten Meer und danach lange Zeit beschwerdefrei, ein Schub mit ca 17 ließ sich sehr gut mit einer einfachen Cortisonsalbe behandeln, danach hatte ich nur noch phasenweise kleinere Stellen, die ich mit regelmäßigem Sommerurlaub in den Griff bekommen hab.
Seit 4 Wochen hab ich nun einen starken Schub an den Beinen, Rücken, Bauch und Arme und bin relativ aufgeschmissen...
Mit meinem Hautarzt bin ich sehr unzufrieden, in ganzen 3 Minuten im Behandlungszimmer durfte ich mit einem Salbenrezept (Cortison) wieder gehen. Salbe hat gar nichts gebracht, der Juckreiz und das Brennen macht mich wahnsinnig, ich kratze mich unbewusst blutig, schlafe sehr schlecht ein und und und....da ich so lange nicht in Behandlung war, weiß ich gar nicht was ich machen soll bzw kann...zum Hausarzt und weiter verweisen lassen? Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich oder könnt mir gute Ärzte in der Umgebung von Koblenz nennen...
Bin dankbar für alle Tips!