Jump to content

Recommended Posts

Hallo an alle

Habe ca 16 x puva gehabt und die Stellen sind teilweise Braun, also wo die Schuppenflechte war.

Normalisiert sich die Farbe und wie lang Dauert das?

Lg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• 5 weeks later...

Hab noch eine Frage Harley oder an die, die schon puva hatten. Wie habt ihr die 35 x gemacht, 3 x die Woche und dann auf 1 x runtergestuft? Bin am ganzen Körper befallen , es hilft super die Puva, allerdings wenn ich nur 1 x geh kommen 50% der Stellen wieder zurück und einige Neue. Was heißt das? Hilft die Puva nicht Oder muss ich auch wenn alle Stellen verheilt sind trotzdem 2-3 x Woche gehen?

Hallo Rüya, kann Dir aus eigener Erfahrung sagen bei mir war´s  am Anfang 3x die Woche (Da ist Bestrahlungszeit ja noch nicht so hoch) danach 2x die Woche.Hat bei mir super gewirkt. Aber das wird schon.

Gruß,Squire

hallo, Rüya83 -

mein Mann hatte Puva und die Termine wurden genau vom Dermatologen festgelegt - die sollten auch eingehalten werden -

ich meine, dass es wichtig ist, das mit deinem Arzt zu besprechen - ich wünsche dir viel Erfolg -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Edited by Bibi

Hallo Rüya83,

PUVA verspricht und verschafft Dir Linderung - keinesfalls eine Heilung und ich hoffe ich zerstöre

damit nun keine Illusionen.

Habe selbst PUVA schon zweimal durch, der Linderungseffekt war zufriedenstellend für mich,

aber leider leider doch nur von relativ kurzer Dauer.

Es bedarf bedauerlicherweise ergänzende medizinische und/oder naturheilkundliche Behandlung,

um die Psoriasis halbwegs in den Griff zu bekommen. Zumindest ist dies bei mir so!

Liebe Grüße - Uli

Kortison und PUVA ?

Verträgt sich das?

Mir hat man damals während der PUVA Behandlung vom Kortison abgeraten, 

bzw. ich sollte während der PUVA Behandlung kein Kortison verwenden.

Das solltest Du mit Deinem Hautarzt nochmal besprechen.

Als es für mich am schlimmsten war, habe ich mir eine AKUT-Einweisung von

meinem Hautarzt austellen lassen und mich in der Hautklinik Schloß Friedensburg

in Leutenberg behandeln lassen. 2009 war ich für 4 Wochen dort und in 2012 sogar

5 Wochen.

Es gibt auch andere AKUT Kliniken, welche Du hier im Forum sicher mittels der

Suchfunktion finden kannst.

Noch nen schönen Abend, Kof hoch und nen lieben Gruß - Uli

Edited by kuzg1

Danke, mit Kind isr es nicht so einfach und warte noch bis Juli

Oh, mit Kind. :)

Natürlich kannst Du bis Juli warten, keine Frage! Nur falls es zu heftig wird und Du

noch verzweifelter wirst:

Die Klinik verfügt über eine prima Kinderbetreuung mit liebevoll ausgestalteten Räumen,

vielen Spielsachen und sehr netten Betreuungspersonal, so dass Du erstens genügend

Zeit für Deine Salbenbehandlungen (übrigens Kortisonfrei!) hast und zweitens auch ausreichend

Zeit für allerlei Entspannungstechniken, ggfs. auch psychologische Beratung, sofern hier Bedarf

besteht, und, und, und ..... hey, für´s Kind wäre es abenteuerlich, die Klinik ist eine Burg!

Trotzdem - ja klar, mit Kind ist es dennoch natürlich auch etwas schwieriger, das verstehe ich schon.

Gruß - Uli

Edited by kuzg1
  • 2 weeks later...

Hallo Rueya 83,

ist es bei dir besser gwoorden nach der PUVA anwendung??

ich bin noch dabei und gehe 3x die woche, allerdings nur immer sehr kurz(ca. 5 min.) habe das gefuehl, dass es nur minimal hilft..

wie lange dauert es denn noch? meine geduld ist am ende und ich bin am GANZEN koerper befallen... :( :(

schmiere mich abends immer mit koskosoel ein, habt ihr noch weitere tipps?!?!?!?

danke euch!

• 2 weeks later...

Servus Rueya,

vielleicht ist die Zeit (ca. 5 Min.) zu kurz bemessen. Als ich die Anwendungen hatte, waren das immer so um die 20 Minuten. Anschließend UVB-Bestrahlung. Aber die war sehr kurz, da die Haut ja nach der Puva sehr empfinglich ist. Man sollte danach auch für 2 Stunden nicht in die Sonne gehen.

Müßtest evtl. mal mit dem Arzt sprechen. Also 5 Minuten ist schon sehr wenig.

Gruß

Harley

Hallo Rüya83,

Cortison und Puva...

zwei Therapien, die sicher helfen. Mehr oder weniger. Und wahrscheinlich auch nur kurzfristig.

... die aber auch nachhaltig Hautschäden verursachen können. Also nicht heute und auch nicht nächste Woche. Aber vielleicht in 15 oder 20 Jahren.

Die Pso wird dich dein Leben lang begleiten. Das ist uns allen bewusst.

In einer Akutklinik (ich empfehle Leutenberg) bist du drei Wochen. Und du wirst erscheinungsfrei entlassen.

Das Schöne hierbei ist, dass du dort auch gelernt hast, wie du für dein restliches Leben mit der Pso umgehen kannst.

Wenn das Wissen über die Fakten vorhanden ist, kann man sich für eine Therapie entscheiden. Jeder wie er möchte.

Ich wünsche dir viel Erfolg,

Gina

• 5 weeks later...

Hallo Rueya 83,

ist es bei dir besser gwoorden nach der PUVA anwendung??

ich bin noch dabei und gehe 3x die woche, allerdings nur immer sehr kurz(ca. 5 min.) habe das gefuehl, dass es nur minimal hilft..

wie lange dauert es denn noch? meine geduld ist am ende und ich bin am GANZEN koerper befallen... :( :(

schmiere mich abends immer mit koskosoel ein, habt ihr noch weitere tipps?!?!?!?

danke euch!