Zum Inhalt

Magenschmerzen und Fumaderm

Queen.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe da mal eine Frage. Ich nehme schon seit ein paar Jahren Fumaderm (die blauen). Nun habe ich schon seit einer Woche Magenschmerzen. Außerdem nehme ich Fumaderm auch nicht mehr mit Milch ein (schon seit Monaten), da ich keine Milch mag. Also nur mit Wasser. Kann es sein, dass es damit etwas zu tun hat? Hatte jemand mal Erfahrungen mit Fumaderm und ohne Milch? Oder haben die Magenschmerzen nichts mit Fumaderm zu tun?

Liebe Grüße

Queen.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

hallo, Queen. -

ich habe Fumaderm nur kurzfristig genommen und das ist schon jahrzente her -

schaue doch mal im Forum nach - dort gibt es ganz viele Berichte über Fumadern - in der Suchfunktion eingeben - ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Queen,

ich habe vor Jahren fast ein Jahr lang Fumaderm genommen. Dann wurden zum Glück meine Leberwerte schlecht und ich durfte das Zeug absetzen. Nebenwirkungen: Glühend heißer roter Kopf, Magenschmerzen, Magenkrämpfe, urplötzliches Erbrechen ohne Vorankündigung(sehr angenehm in Gesellschaft :) ). Der einzige Vorteil war, dass ich damit mein Pflichtprogramm konventioneller Basistherapien abgearbeitet hatte, und danach in den Genuss von Enbrel gekommen bin. Kein Vergleich. Nebenwirkungsfrei (bei mir) und nach 4 Wochen fast erscheinungsfrei...

Alles Gute...

bearbeitet von williwillswissen
  • + 1
Geschrieben

Hallo Queen,

Ich habe hier auch im letzten Jahr meine Erfahrung zu Fumaderm mitgeteilt.

Zunächst hatte ich nur einen roten Kopf und alles kribbelte im Körper.

In der 3ten Woche -also noch Einführungsphase-bekam ich starke Krämpfe und ging ersteinmal von einer Magen Darm Grippe aus und bin zum hausarzt der mich krank schrieb. Bis Ende der Woche ging garnichts mehr. Starker Gewichtsverlust, kein Appetit, Durchfall und ich konnte mich kaum vor Schmerzen bewegen, so dass ich dachte ich müsste ins Krankenhaus. Als ich meinen Hausarzt auf Fumaderm ansprach, sagte er ich solle es sofort absetzen. Mein Hautarzt hatte vorher kein Bluttest gemacht und es müssen alle 2Wochen am Anfang zumindest die Blutwerte überprüft werden.

Leider wurde ich nicht ausreichend über dieses Mittel informiert. Sind bei dir denn mal in letzter Zeit die Blutwerte überprüft worden?

• + 1
Geschrieben

Hallo!

Also danke für die Antworten  :) Meine Blutwerte waren bis jetzt immer fast perfekt. Ich hatte zuvor auch nicht Probleme mit Fumaderm gehabt. Auch nicht mit initial. (Ich bin 16). Jetzt frage ich mich:

1. Sollte ich zum Arzt gehen?

2. Kann so eine Nebenwirkung plötzlich nach Jahren auftreten? Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit Fumaderm gehabt.

3. Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich Fumaderm nicht mit Milch einnehme? Ich versuche jetzt aber Fumaderm mit Milch einzunehmen

Geschrieben

Hallo Queen

Ich würde das schon mal mit dem Arzt besprechen.

Ich hatte auf Fumaderm auch Magen und Darmprobleme.

Habe sie aber nach ca 4 Wochen wieder abgesetzt.

Gruss Donna

• + 1
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Queen -

du solltest deine Beschwerden sofort mit deinem Arzt besprechen -

du bist so ein junger Mensch und gerade dann sollte man nichts schluren lassen - und wie ich immer wieder schreibe, sich alle Arztberichte ausdrucken lassen und zu Hause archivieren - das kann sehr hilfreich sein, falls mal eine Reha ansteht - usw.usw.

ich meine nicht, dass die Probleme an der Einnahme mit - oder ohne Milch entstehen - man kann ja auch etwas Essen, bevor man Fumadern einnimmt - und z.B. einen Tee dazu trinkt -

ich kann nur von mir sprechen, ich hatte nie diese Magenprobleme, aber meine Leberwerte wurden immer schlechter - und ich musste Fumaderm absetzen nach ca. einem halben Jahr -

wie du hier schon lesen konntest, gibt es andere Medikamente - also, mache dich schlau und besprich mit deinem Arzt auch andere Möglichkeiten - ich meine nicht, dass er weiterhin auf Fumaderm besteht, wenn er einen aufgeklärten Menschen vor sich hat -

ansonsten würde ich sofort den Arzt wechseln -

informiere dich, mache dich schlau in diesem Forum und wo immer es geht -

du bist jetzt 16 Jahre alt und hast geschrieben, dass du seit einigen Jahren Fumadern verordnet bekommen hast - wie alt warst du denn bei der ersten Verordnung -

Aufgeben gilt nicht -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
  • + 1
Geschrieben

Hallo Bibi,

Meine Hautärztin ist sehr gut. Sie macht das super. Ich habe ihr noch nicht erzählt, dass ich Magenschmerzen habe. Außerdem nehme ich Fumaderm seit ich 11 bin (glaube ich). Ich habe bis jetzt Fumaderm super vertragen. Ich habe auch nicht vor andere Medikamente zu nehmen.Aber danke. Ich überlege mir dann mal was.

LG Ich

Geschrieben

Hallo Queen,

plötzliche Änderungen bei Nebenwirkungen bzw. Schmerzen würde ich immer schnellstmöglich beim Arzt melden. Kann ja auch was anderes sein als Nebenwirkungen von Fumaderm, das muss man abklären.

Zur Milch - ich nehme die Fumis eigentlich nie mit Milch, aber immer beim Essen, und trinke gerne dabei/danach noch Buttermilch oder esse Joghurt oder Quark oder was anderes "Milchiges". Aber auch nicht immer, und ich habe mal einen stärkeren, mal einen schwächeren Flush irgendwann später, und mal auch gar keinen. Magenschmerzen hab ich gar nicht. Ich glaube nicht, dass es bei Dir an der Milch liegt.

Drum - auf zum Arzt!

Gute Besserung vom

Kringelblümchen

• + 1