Jump to content

Wirkung auf Psoriasis von Umckaluabo und ähnlichem


michimukka

Recommended Posts

Posted

Hallo Ihr Lieben,

habt Ihr evtl. beobachtet, dass solche Mittel wie Echinacea, Umckaluabo oder diese Kügelchen von Weleda, die das Immunsystem stärken sollen, die Psoriasis befeuern? Meine Apothekerin hat mich drauf hingewiesen... Wie ist Eure Erfahrung? Wenn ich es jetzt bedenke, könnte es sein... Danke für Eure Meinung.

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Posted

Für viele dieser Mittel gibt es keine deutlichen Belege für eine Wirkung in vivo - also im lebenden Organismus. Die Studienlage ist mager und die wenigen Studien die es gibt sind Hersteller-finanziert und nicht von den besten Quellen.

Daher muss man sich - Psoriasis oder nicht - fragen, ob man sein Geld für so was ausgeben will/muss. Imo ist eine abwechslungsreiche Ernährung, regelmäßige Bewegung an der frischen Luft, im Winter evt. regelmäßiges saunieren, wenn's Spaß macht und bei Stress für Ausgleich sorgen genug um sein Immunsystem zu unterstützen.

Sollten die Mittel eine Wirkung haben - dann könnte es tatsächlich sein, dass eine Psoriasis verstärkt wird - da Pso/PSA, zumindest zum Teil, eine überschießende Autoimmunreaktion ist.

Richard-Paul
Posted

Hallo,

was  sia  geschrieben hat, ist absolut richtig.  

Dennoch einige Anmerkungen: Die von Michimukka genannten „Mittel“ (wozu auch Canabis gehört)  wurden schon von unseren Ur-Ahnen (und Buschmännern + Schamanen + Geisterheilern + anderen)  benutzt. Um die Wirkung auf unser Immunsystem zu verstehen, müsste man die Beiträge der Benutzerin  HLA-B27“ nachlesen. Es geht darum (und das wäre Chemie), „wann“  welche“ Wirksubstanzenwo“ an den Rezeptoren (siehe: Rezeptor bei Wikipedia) anbinden, um die richtige (gewünschte) Wirkung zu erzielen. - Hier kommt es aber zu Reaktionen, die für den Einen „gut“, für den Anderen wiederum „schlecht“ sind. Selbst der beste Arzt dieser Welt ist nur in der Lage 6 von 100.000 (?) Wechselwirkungen richtig zu erkennen; alles Weitere ist nur „Versuchskaninchen“. Abhängig ist dies von vielen Faktoren, wie pH-Wert [spielt eine ganz wichtige Rolle], ob notwendige „Stoffe“ [Moleküle] überhaupt vorhanden sind, um eine positive und/oder negative Reaktion auszulösen. Wenn „überschießende“ (siehe  sia) Reaktionen stattfinden, so stellt dies eigentlich keine Gefahr für die Gesundheit dar, kann aber auch das körpereigene Immunsystem angreifen. Dies hängt mit psychomimetischen Effekten  zusammen (siehe auch Placebo, oder in vivo oder in vitro = 2 Dinge), was in der Natur sein kann, muss nicht in unserem Körper so sein.

Um es vielleicht mal in unserem Sprachgebrauch zu erklären: In der Kalahari in Namibia haben uns Buschmänner (in ihrer nicht schreibaren Sprache mit „Klack“-Geräuschen) dies so erklärt: - „Mittel“ die bei ihm „gesund wirken“, führen bei uns  - im besten Fall – zu Durchfall.

Die Gefahr besteht darin, dass wir die „Mittel“ falsch einschätzen.

Ein unendliches Thema!

LG

Richard-Paul

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Auch interessant

    Hallo zusammen:)  Ich wurde von Taltz auf skyrizi umgestellt da Taltz leider nicht mehr richtig wirkte.  Ich hat...
    Hallo, eigentlich wollte ich meine Geschichte nicht veröffentlichen. Aber nun mache ich es trotzdem. Ich habe seit vi...
    Hallo Ihr Lieben, ich habe mir Eure Berichte über Ixekizumab durchgelesen. Die meisten sprechen über die Wirkung ...
    Hallo zusammen, kann mir , als Psoriasisneuling, vielleicht jemand etwas zur Wynzora Anwendung sagen, bzw. schrei...
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.