👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich bin mittlerweile 38 Jahre alt und litt 12 Jahre lang unter einer Schuppenflechte, die zum Glück nur die Handinnenflächen betraf. Hervorgerufen wurde diese Krankheit bei mir, durch Beta-Blocker, die ich gegen zu hohen Blutdruck (140/90) nahm.
Nach Ausbruch der Schuppenflechte, wechselte ich das Medikament gegen Bluthochdruck, aber die Schuppenflechte blieb. Ich war bei Hautärzten, die mir cortisonhaltige Salben verschrieben, aber die halfen nicht, außerdem hatte ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei. Also informierte ich mich ein wenig und griff dann zu harnstoffhaltigen Salben, die mir zwar Linderung verschafften aber eben auch nicht wirklich halfen.
Nachdem ich mich im Januar 2001 selbständig machte, verschlimmerte sich die Schuppenflechte, ich lag oft nachts wach und konnte vor Schmerz nicht schlafen.
So nun kürze ich mal extrem ab.
Ich begann im März 2004 damit Magnesium in erhöhter Dosis zu nehmen (600mg-900mg, empfohlen sind 300mg-400mg), Blutdruck sank, ich brauchte keine Medikamente mehr. Schuppenflechte wurde von Woche zu Woche besser. Seit ca. 4 Wochen nehme ich nun auch noch Kieselerde und Vitamin C.
An meiner rechten Hand ist die Schuppenflechte vollständig ausgeheilt (auch wenn es das nicht gibt) und an der linken Hand nehme ich sie kaum mehr wahr.
Dies ist nur meine persönliche Geschichte, ich fordere niemanden zur Nachahmung auf und rate auf jeden Fall nicht zur Selbstmedikation (falls das so auch bei Nahrungsergänzungsmitteln genannt wird).
Falls Du Fragen hast, kannst Du mir gerne eine E-Mail schicken.
Liebe Grüße
Rita