Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Hallo Freunde der Sonne!
Vorweg, ich habe seit etwa 13 Jahren PSO mit großen und kleinen Plaques am ganzen Körper, die ich seit einer UVB Schmalband-Therapie im Frühjahr 2005 wunderbar mit Daivonex im Griff hatte. Mitte November bekam ich plötzlich rote Pünktchen an Schultern und Nacken, die sich innerhalb weniger Tage zu großen zusammenhängenden Flächen ausweiteten. Nach etwa zehn Tagen war nahezu der gesamte Körper befallen. An einigen Stellen (Oberschenkel und Arme) wirken die Ränder teilweise wie verbrüht, unter der Lupe kann man dort kleinste Bläschen erkennen. Allerdings schuppt es nicht wie gewohnt, sondern es kommt mir vor wie ein Sonnenbrand mit leichter Häutung. Die Haut ist sehr rau und trocken. Auch die schmerzen ähneln eher einem starken Sonnenbrand. Hinzu kommt die schmerzhafte Ablösung der Haut an den Händen. Das Interessante ist, dass die Rötung wandert, d.h., dass Areale, die gestern noch sehr entzündet waren, heute völlig normal aussehen. Meine "alten" PSO-Stellen machen auch keinerlei Problem, die Rötung wandert um sie herum. Nach zwei Wochen sieht auch mein Gesicht wie eine Clownmaske aus, selbst die Augenwinkel und -lider sind betroffen.
Mein Hautarzt diagnostizierte eine psoriasis pustulosa und überwies mich an die Uniklinik zur klärung der Frage nach einer systemischen Therapie. Da aber Wochenende, verschrieb er mir noch eine Kortison-Stoßtherapie. Obwohl ich der Klinik meinen Zustand eindringlich beschrieb, wollte man mir erst nach weiteren zehn Tagen einen Termin geben. Ein Telefonat meines Hautarztes verkürzte diese Zeit um neun Tage.
In der Hautklinik wurde Psoriasis pustulosa generalisata, Typ Zumbusch diagnostiziert. Diese Form soll potentiell lebensbedrohend sein und kommt sehr selten vor. Deshalb war die Verwunderung groß, dass ich mich nicht krank fühlte (kein Fieber, Schüttelfrost, usw...).
Der untersuchende Arzt sprach zwar noch von topischer Therapie (machte ich die ganze Zeit schon), liebäugelte aber schon sehr mit MTX. Der hinzugezogene Professor kam nach 15 Sekunden zu Ciclosporin (ich glaube 3mg/kg). Jetzt stehe ich hier und mache mir viele Gedanken über eventl. Fehldiagnosen, die Notwendigkeit einer systemischen Therapie, die damit verbundenen Folgen, MTX oder Ciclosporin, muß man unbedingt eine Woche im Krankenhaus liegen um auf ein Medikament eingestellt zu werden?
Jetzt die Sonntagsfrage: Wer hat Erfahrung oder Ähnliches erlebt?