👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich möchte Euch heute einfach mal kurz von meiner heutigen positiven Erfahrung berichten...
Es begab sich also heute, daß ich mit "Elsa" (mein oller Opel Astra Kombi mit 'nem Gemüt wie 'ne Kuh) zum 2-jährlichen "Gesundheitscheck" musste...
Nachdem ich also in HH-Eidelstedt zur DEKRA fuhr und nach einem dieser lustig bunten Werbeaufkleber für's Kennzeichen nachfragte, bat mich der zuständige Inschenör, doch noch kurz im Wartebereich Platz zu nehmen..
Gesagt, getan... Übrigens ist die neue DEKRA-Halle dort wirklich empfehlenswert, eine moderne Anlage, sehr tolerante und umgängliche Prüfer, ein angenehmer Wartebereich mit richtigen Männer(Auto-)zeitschriften, Kaffee-Automat, etc. ...
Meine Pso habe ich momentan eigentlich recht gut im Griff, wenn, ja wenn da nicht diese Sch...-Erkältung gewesen wäre, die mir momentan seit einer Woche einen absoluten Hammerschub beschert. Selbst meine Hände, mit denen ich eigentlich bisher noch nie Probleme hatte, leuchteten jedem neugierigen Betrachter fröhlich mit neuen leuchtendroten Punkten entgegen.
Nungut, als ich also dort so wartenderweise sass (Gibbet hier nicht auch noch nen "Playboy"?), griff ich unvermittelt in meine Jackentasche zur Tubendose, um mir meine Hände einzucremen.
Fröhlich so vor mich hincremend, spricht mich doch plötzlich ein älterer, ebenfalls dort wartender Herr mit mitfühlendem Blick an: "Na? Hast' auch Schuppenflechte, oder?"
Ich (typisch hanseatisch zurückhaltend, was kommt denn jetzt nun wieder?) : " Ja klar, nervt momentan ziemlich bei diesem nasskalten Wetter, aber es gibt Schlimmeres.."
Tja, was soll ich Euch sagen, innerhalb weniger Minuten ergab sich nun eine fröhlich-interessante Diskussion unter den Wartenden...
Dieser berichtete mir völlig unvoreingenommen über seine Frau und seinen Sohn, die ja auch Schuppenflechte hätten, das Tote Meer wäre ja so toll, aber sie wollten ja nun nicht dorthin, zuviel Aufwand, etc., etc. ...
Selbst ein bisher unbeteiligter Wartender diskutierte kurz darauf fröhlich mit, er habe ja auch einen Kumpel, dessen Sohn so schlimm Neurodermitis hätte, und so weiter...
Ich war jedenfalls ziemlich verblüfft und fand es eigentlich ziemlich schade, daß ich jetzt ausgerechnet keinen Papier-Werbeflyer vom Psoriasis-Netz zur Hand hatte...
Die wesentliche Erkenntnis aus diesem Gespräch war für mich jedoch, daß sich KEINER der Anwesenden in irgendeiner Form ablehnend oder gar angeekelt verhalten hat.
Es ergab sich jedenfalls eine völlig neutrale und interessierte Diskussion über Hautkrankheiten, Umweltbelastungen und Ernährungsfolgen...
Es scheint tatsächlich so zu sein, daß Krankheiten wie Psoriasis, Neurodermitis und Allergien zunehmend gesellschaftlich anerkannt und akzeptiert werden, auch wenn man damit Gefahr läuft, nicht mehr den typischen Klischees der Werbeindustrie (der perfekte Mensch) zu entsprechen.
Dies ist auch ein Grund mehr für mich, sich nicht mehr länger dafür schämen zu müssen oder ausgegrenzt zu fühlen, sondern lieber offen dazu zu stehen und die Diskussion und den offenen Erfahrungsaustausch zu suchen...
Dies sind jedenfalls so kleine Dinge und Geschichten des alltäglichen Lebens, die Freude und Mut machen...
Es gibt heutzutage jedenfalls keinen Grund mehr dafür, seine Pso verstecken zu müssen...
Nur Mut!
Nachtrag: "Elsa" hat letztendlich doch (ohne Mängel) den begehrten Aufkleber 12/07 bekommen... Und ein paar Psoriasis-Netz-Flyer liegen jetzt auch wieder im Handschuhfach...