Zum Inhalt

Total down

Flower

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

kurz un bündig. Geh zu deinem Hautarzt und lass dich in eine Hautklinik einweisen, nach 3-4 Wochen bist Du ein anderer Mensch.

gehe nicht den Weg über den Kurantrag. Du bist krank und hast ein Recht auf schnelle Hilfe.

Gruß Eddi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo an alle hier und an alle die das Gefühl des Down -seins kennen!

Ach mensch, wenn ich das hier alles so lese, dann merke ich, dass ich nicht ganz so alleine bin. Ich habe zurzeit auch wieder einen starken Schub und ich bin mit meiner Geduld und Kraft auch gerade mal wieder am Ende. Ich kenne das so gut mit dem einigeln wollen. Ich könnte mich auch nur ins Bett legen und warten bis es irgendwann alles wieder ein wenig besser wird. Habe kaum Antrieb bei nem Schub und fühle mich nicht wohl unter Menschen. Sport lass ich jetzt auch wieder öfter ausfallen und danach öffentlich duschen fällt eh fast immer flach. Immer wieder werden Hoffnungen geweckt, wenn man "neue" Medikamente ausprobiert und bisher hat nichts so geholfen, dass ich mal über mehrere Wochen erscheinungsfrei war. Nur mit ner starken Kortisonsalbe bekomme ich ein wenig Lebensquailität zurück aber die darf oder soll man ja nicht so oft nehmen. Ich weiß, dass es total falsch ist, sich seiner PSO so hinzugeben und der PSO dadurch so viel Beachtung zu schenken aber es ist verdammt schwer, sie zu akzeptieren aber sich nicht ständig damit zu beschäftigen. Jeden morgen geht der erste Blick auf die Haut. Dieses mal bin ich ziemlich down aber ich weiß auch, dass es wieder bessere Zeiten geben wird. Ich habe vor kurzen mit Neotigason angefangen und das sollte eigentlich das Salben mal ersetzen aber derzeit sieht es nicht so aus. Bin voll im Dauerstress - Pillen schlucken, salben, baden, cremen, salben, Pillen schlucken etc. *KOTZ*

Geschrieben

Hallo Maddien,

wer kennts sie nicht....die Downs.

Aber es hilft trotzdem nichts, da müssen wir durch. Alle.

In schöner Regelmässigkeit/Unregelmässigkeit.

Dermoxin ist auch meine SOS-Salbe. Bin froh, dass es Kortison gibt.

Es ist lästig, das Schmieren, aber wir haben keine Wahl.

Dass es wieder besser wird, weisst du ja auch schon.

Ich versuche immer das zu sehen, was in meinem Leben positiv und schön ist, da wirst

du auch was finden..

:o Also Kopf hoch, solche Zeiten gehen auch vorüber.

Schick dir ein paar aufmunternde Grüße

Karin

Geschrieben

hallo leidensgenossen,

habe mich entschlossen auch mal etwas beizutragen.

ich habe die pso seit ungefähr 14 jahren und auch schon alles mögliche ausprobiert.

den besten erfolg erzielte ich in den mittlerweile 4 reha-aufenthalten, die ich an der nordsee verbringen durfte(2mal st.peter-ording und 2mal norderney)

eine therapie mit neotigason habe ich auch schon hinter mir(2jahre),die ich dann aber wegen extremer nebenwirkungen (haar-ausfall war noch das harmloseste)abgebrochen habe.zur zeit geht es mir ebenfalls ziemlich mies(grossflächige herde am oberkörper,armen und beinen und den händen)

ich hoffe, dieses jahr noch eine kur machen zu dürfen(die letzte ist erst 2 jahre her)

in diesem sinne

alles gute an alle psoriatiker

drummer-boy :cool:

Geschrieben
hallo leidensgenossen' date='

habe mich entschlossen auch mal etwas beizutragen.

ich habe die pso seit ungefähr 14 jahren und auch schon alles mögliche ausprobiert.

den besten erfolg erzielte ich in den mittlerweile 4 reha-aufenthalten, die ich an der nordsee verbringen durfte(2mal st.peter-ording und 2mal norderney)

eine therapie mit neotigason habe ich auch schon hinter mir(2jahre),die ich dann aber wegen extremer nebenwirkungen (haar-ausfall war noch das harmloseste)abgebrochen habe.zur zeit geht es mir ebenfalls ziemlich mies(grossflächige herde am oberkörper,armen und beinen und den händen)

ich hoffe, dieses jahr noch eine kur machen zu dürfen(die letzte ist erst 2 jahre her)

in diesem sinne

alles gute an alle psoriatiker

drummer-boy :cool:[/quote']

Hallo Leidensgenosse,

hatte die gleiche Einstellung wie du, warten hoffen, ob ich darf, alles Blödsinn

geh zum Onkel Doc lass dich stationär einweisen, über die Krankenkasse und du hast deine notwendige Versorgung. Du bist krank und hast ein Recht darauf, hat auch bei mir gedauert bis ich das begriffen habe und ist das "Erste Mal" durchgefochten gibt es nachfolgend kein Problem. So war ich schon 2 mal in"Kur" über die Barmer 1x Fachklinik Sanaderm Bad Mergentheim 1x Bundeswehrkrankenhaus Ulm.

Hoffe meine Info nützt

Grüße

Eddi

Geschrieben

Moin Moin

Heute gehts wieder ein wenig besser. Vielen Dank auch für die netten Worte Fifty ;-)

Ich habe dank Dermoxin wieder ein paar Erfolge zu verbuchen. Eigentlich wollte ich Neotigason absetzen, habe mich aber entschlossen von 2 auf 3 Pillen zu erhöhen. Ich gebe dem Zeug noch mal ein bisschen Zeit aber wenn es nicht sichtbar besser wird, dann setz ich es ab. Mein nächster Arzttermin ist Ende April bis dahin kann ja noch einiges passieren. Wenn der Zustand so bleibt wie er ist, dann wird der Doc. eh sagen - Super es schlägt an aber dann muss ich ihm leider sagen, dass es wohl eher am Dermoxin lag als am Neotigason. Naja, schauen wir mal...

Achja, noch ein Satz zum Vorschreiber: Ich denke, dass ne Kur gut sein kann aber du solltest dich trotzdem mal in eine Dauerbehandlung begeben und zu einem guten Hautarzt gehen - vielleicht habe ich dein Posting auch missverstanden.

• 4 Wochen später...
Geschrieben
Meine Pso ist zur Zeit so schlimm' date=' dass ich zuviel kriege. Ich hab an jeder Körperstelle Flecken. Am Kopf, im Nacken,hinter den Ohren, Rücken,Arme, Beine,Bauch,und Po. Ab und zu auch im Genitalbereich. Ich könnte mich den ganzen Tag einölen, weil es so trocken ist, aber nichts hilft, ich habe Schmerzen wenn ich dran komme oder nicht, sie reisst auf trotz Öl. Und der ständige Juckreiz macht mich wahnsinnig. Geht es jemandem auch so wie mir, der durch diesen Schub psychisch ganz unten ist oder war? und der mir Tipps geben kann, wie ich es in den Griff bekomme. Der Schub dauert schon 4 Monate. Ich möchte mich am liebsten den ganzen Tag einigeln, vor der Arbeit graut es mir. Ich möchte gar nicht unter Leute. Ich bin müde und könnte immer losheulen.

Danke fürs Zuhören, aber das alles mal rausschreiben tut richtig gut.

LG Flower[/quote']

Hallo Flower, mir ging es vor zwei Jahren ähnlich. Ich war ständig krank, nervlich am Ende usw. Ich habe auch etliche große Schuppenflechtenherde über den ganzen Körper verteilt und ich habe mir mit künstlichen Fingernägeln geholfen, weil seit 1996 auch meine Finger- und Fußnägel befallen sind. Bis vor zwei Jahren ging es noch, dann waren die Nägel so verformt und kaputt, daß die Kunstnägel nicht mehr gehalten haben.

Vor lauter Ekel vor mir selbst war ich nervlich völlig fertig und meine Dermatologin hat mich zu einem Psychiater überwiesen. Das war wirklich Rettung in letzter Minute. Seit einigen Monaten mache ich eine Psychotherapie und das hilft!

Allerdings graut mir schon vor dem Sommer, im Winter kann man die Hautstellen ja gut verstecken. Was allerdings schlimm für mich ist, das ist der Befall der Nägel - da kann man nichts verstecken und trotz Therapie ist mein Selbstvertrauen auf dem Nullpunkt.

Ich hoffe, daß ich etwas helfen konnte und vielleicht ist die Anregung mit einer Psychotherapie hilfreich.

Liebe Grüße - Bibi

Geschrieben

ich kann dich verstehen,habe auch am ganzen Körper PSO.Die habe ich seit 22 Jahren und habe sehr lange gebraucht damit zu Leben.Ich habe auch schon fast alles durch,was angeblich helfen soll.Von den Tabletten hatt bei mir nur Sandimun geholfen,aber auch nur fast 2 Jahre,danach war es wie vorher.Am Besten lasse dir eine Kur in Bad Bentheim oder bei Tomesa in Bad Salzschlirf verschreiben,die haben mir immer geholfen.Da war ich wenigstens mindestens 4 Monate Erscheinungsfrei und auch für die Psyche ist es dort gut.Wenn man Dort sieht das es noch schlimmere Fälle gibt,kommt einem die eigene nicht mehr ganz so schlimm vor.Im Sommer ziehe ich auch seit dem Kurze Sachen an,nur ins Schwimmbad gehe ich nicht,seit ich deswegen mal das Bad verlassen mußte.Es ist wenigstens gut, das du einen Partner hast,der dich tolleriert und dir Halt gibt,sowas fehlt mir nämlich.Suche dir erstmal einen guten Hautarzt und lasse dich beraten.Du kannst natürlich auch in eine Hautklinik,aber da wirst du mit Ziknolyn behandelt,hilft zwar schnell, aber bei mir hält es auch nur einen Monat an bis ich die Scheiße wieder habe.Ich rate dir zur Kur.

LG Volker

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte allen danken, die mir so liebe Tipps und Ratschläge gegeben haben. Das alles zu lesen hat mir richtig gut getan.

Ich kann mit nem breiten Grinsen sagen, das es mir wieder richtig gut geht. :)

Irgendwann steht in jedem tiefen Loch eine Leiter.

Im Moment habe ich auch nicht mehr so viele Flecken. Aber eine Kur habe ich nicht gebraucht. Eure Tipps, viel Liebe von meinem Schatz, und ein bisschen aus der Natur, das waren diesmal die Wundermittel :)

Ich hoffe das es euch allen gut geht, und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende.

LG Flower :)