Zum Inhalt

GdB 30 wegen Psoriasis – lohnt sich ein Widerspruch?

clarus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb opsister:

Hallo und ein gutes neues Jahr an alle,

ich habe im alten Jahr eine Erhöhung des GDB beantragt weil 2023 meine Handinnenflächen(Ekzem) zu den Fußsohlen(ekzematisierte PSO seit 2012) dazu kamen. Nachdem 2 Jahre keine Besserung trotz Therapien eintrat, stellte ich einen Antrag auf Erhöhung. Meine Hände sind seit 4/2025 als Berufserkrankung anerkannt. Was soll ich sagen, es kam eine Ablehnung. Ich war sowas von sauer und habe es gleich bei der VDK zum Widerspruch weiter gereicht. Ich musste schon meinen Job im OP verlassen und so wie es aussieht muss ich auch von Station weg(wo ich geparkt wurde als ich den OP verlassen musste). Ich kann ja nicht mal meine Griffel desinfizieren ohne Schmerzen. Seit Dez.25 bekomme ich die Azupgo 20mg Salbe und die hat sehr gut angeschlagen. Wenn ich die Salbe nicht mehr über die BGW bekomme und der Scheiß wieder schlimmer wird , wird wieder neu beantragt, dann mit Fotos und das läuft dann alles über den VDK.

Noch dazu wurde mein Antrag auf Reha(Psyche) von der DRV abgelent weil noch keine 4 Jahre vergangen sind(Feb. 2022 hatte ich eine Reha über die DRV). Wegen zwei Monaten schicken die eine Ablehnung obwohl meine Hausärztin etwas geschrieben hat das diese Erkrankung zunehmend an meiner Psyche nagt. Also werde ich es nochmals im März beantragen. Ich sehe es echt nicht mehr ein so verarscht zu werden. Was ich die letzten zwei Jahre durchmachen musste durch Nichtbeachtung, durch Versäumnisse des Hautarztes, durch Übertherapie und falscher Therapie bei Derma-Reha(PUVA+Protopic), durch jahrelanges Kortisongeschmiere was mir lediglich von den Ärzten verschrieben wurde(hauptsache sie hält für ne Weile wieder still), ich könnte schon wieder platzen nur wenn ich es danieder schreibe.

Der nächste Antrag wird über die VDK gestellt. Ich habe mich 40 Jahre in der Pflege(davon 20 Jahre im OP) krum und bucklig gearbeitet(35 Jahre in Vollzeit) und dann wird man so abgebügelt.

LG Irmi

Habe eine ähnliche Geschichte, nach einer Reha in BB einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, wurde mit GdB 30 beschieden. Ein erfolgter Widerspruch wurde abgelehnt.

Seit ca. 30 Jahren pso pustulosa palmo plantaris, mußte meinen vorhergehenden Beruf aufgeben und danach nur noch Teitzeitbeschäftigungen,  wenn es die gesundheitliche Lage zuließ. Dementsprechend ist mein Rentenpunktekonto ziemlich klamm!

Gruß

clarus

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb clarus:

Habe eine ähnliche Geschichte, nach einer Reha in BB einen Antrag auf Schwerbehinderung gestellt, wurde mit GdB 30 beschieden. Ein erfolgter Widerspruch wurde abgelehnt.

Seit ca. 30 Jahren pso pustulosa palmo plantaris, mußte meinen vorhergehenden Beruf aufgeben und danach nur noch Teitzeitbeschäftigungen,  wenn es die gesundheitliche Lage zuließ. Dementsprechend ist mein Rentenpunktekonto ziemlich klamm!

Gruß

clarus

vor 29 Minuten schrieb clarus:

Gruß

clarus

Hallo Tenorsax, 

Es ist teilweise nur noch traurig... ein ganzes Jahr habe die mich ein mal im Monat kontaktiert und mir nach dem Infarkt jede Hilfe angeboten, aber konkret geht dann doch .., nix! Ja und obendrauf schicken die im Weihnachtsfrieden das vorzeitige Ende vom KG ! Sehr nett und besorgt, ich glaube langsam...die wollen einen eher tot sehen!  Dann wird es ja billiger...und ja, die MD Herren, spielen Gott! Nur am Schreibtich und ohne chronische schmerzen, die jeden Tag nerven und mit Standardtherapien nicht mehr behandelbar sind! Aber das ist denen völlig egal, hier zählt eh nur der Gewinn bzw. die billigste Therapie! Egal wie schlimm manche Medis sind, in DE ist fast alles erlaubt! Logisch, das was die Amis aussortieren wegen teilweise tödlichen Nebenwirkungen, ist hier gut genug, weil billig! Ich habe meinen Infarkt fast sicher von der Langzeiteinnahme von coxiben gegen die Schmerzen...hat lange geholfen, aber die 6 fach höhere Infarktneigung...erwähnt hier niemand! In den USA sind diese Mittel verboten! 

Und jetzt denken die ernsthaft , ich will Cannabis aus lauter Freude nehmen! Weil sich wegballern ja echt toll ist! Und so ein MD Heini....fragt ernsthaft meine Schmerztherapeutin nach Alternativen!  Wo ist die freie Therapiewahl? Ist ein Witz!

Und , noch schlimmer, ich darf die Cannbis Präparate auch privat zahlen! Wow...ist ja dann kein Leistungsvorenthalt! Also alles gesetzestreu! Die wissen immer, wie es geht! Aber wir können ja alle nicht deutschen hier voll behandeln! Oje...es wird politisch..,nein....

Hallo Clarus,

Kling auch nicht so gut!

Ist ein irres Wirrwarr was die so alles mit uns machen! Die vergessen wer deren Gehalt zahlt! 

Nein, das ist bei dir eine schreckliche Zukunftsaussicht! Da sollst du fürs Alter privat vorsorgen und kannst gesundheitlich nicht mal deinen Beruf ausüben! Krass! 

Und voll gerecht, was?!

Ich habe nach neuesten Rentenregeln noch 9 Jahre! Dabei kann ich maximal 30 min sitzen und bin Informatiker! Also soll ich mich auch  ein paar Stunden konzentrieren können. Soweit die Theorie...und mein Chef.! Ja wie nur mit Opioiden, Duerschmerzen und Cannabis? Und immer die Gefahr eines neuen Herzinfarktes, also Stress sollte auch nicht mehr sein...das Arbeitsamt ist der Meinung, ich bin auf einem völlig ungeeigneten  Arbeitsplatz beschäftigt!  Cool....nach 25 Jahren! Und sehr ermunternd! 

Also wird eine EU Rente wohl die beste Lösung sein...für die jedenfalls! Damit verliere ich auf alle Fälle viel Rente! Also immer so weiter...wir können ja alles stemmen!

Geschrieben

Ob Versorgungsamt oder MD, langsam glaube ich, dass von denen keiner in der freien Wirtschaft große Chancen hätte.

Ich müsste jetzt nachschauen wo genau mein Widerspruch gegern das Versorgungsamt liegt. Parkerleichterung scheinen sie und auch bei uns im Ort nicht zu kennen. Schnell sind sie jedenfalls nicht, dabei sollten sie innerhalb von 3 Mon., lt. meiner Tochter (studierte Beamtin), antworten.

Gruss Anne

Geschrieben

Haha.. Fristen....gelten nur für uns! 

Alles andere ist ganz einfach zu umgehen...meinen Antrag auf Cannabis müssen die Kassen in 2 bzw. 4 Wochen mit MD entscheiden. Ist gesetzlich geregelt. Aber , die können immer mit einem Grund, die Fristen verschieben...immer! Und der beste Grund...Der MD braucht noch Zeit! Meine...lach 

Du kannst nichts dagegen machen!  Leider..,und Klagen...dauert Jahre! Bei mir...ohne Schmerztherapie!  Nada...nix...alles ausgeschöpft! Und dann...wir sind für sie da... ! Ist der Hohn!

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb oli0911:

Haha.. Fristen....gelten nur für uns! 

Alles andere ist ganz einfach zu umgehen...meinen Antrag auf Cannabis müssen die Kassen in 2 bzw. 4 Wochen mit MD entscheiden. Ist gesetzlich geregelt. Aber , die können immer mit einem Grund, die Fristen verschieben...immer! Und der beste Grund...Der MD braucht noch Zeit! Meine...lach 

Du kannst nichts dagegen machen!  Leider..,und Klagen...dauert Jahre! Bei mir...ohne Schmerztherapie!  Nada...nix...alles ausgeschöpft! Und dann...wir sind für sie da... ! Ist der Hohn!

Hallo oli,

darauf bauen die, das man sich durchklagt und die wissen das die wenigsten das machen(aus finanziellen und nervlichen Gründen). Ein Reha-Kollege (Mitte 50, auch Handekzem)von vor 2 Jahren hatte schlußendlich nach mehreren Versuchen seinen Job in einer Papierfabrik gekündigt. Sein Chef war wohl auch ein Fall für sich, unnachgiebig und stellenweise herrablassend. Kurzum hat er die Reisleine gezogen und gekündigt. Seine zuständige BG hat ihm nicht bei einer Umschulung geholfen, was man eigentlich meinen würde.

Vom Arbeitsamt bekommt er jetzt die Umschulung. Muss man nicht verstehen.

Ich habe zwar wenig Hoffnung bei dem Widerspruch aber ich habe es zumindest versucht. 

Hauptsache die Hände wurden endlich durch die Azupgo Salbe viel besser und ich hoffe das es so bleibt(aber auch nur weil ich vor 3 Monaten den Hautarzt gefragt hatte ob er mir diese Salbe beantragen kann(war ein Tipp einer Mitpatientin aus der Derma-Reha). Ich glaube er hätte es bis heute nicht beantragt wenn ich nichts gesagt hätte, das ist ja die Schweinerei.

Ich habe mir nur für´s neue Jahr vorgenommen das ich mich so nicht mehr durchkämpfe wie die letzten 2 Jahre, eher gehe ich die Gefahr der Arbeitslosigkeit ein. 

LG Irmi

Geschrieben

Hallo Irmi,

Danke für den Zuspruch!

Ja, an dem Punkt bin ich mittlerweile auch! Komme weder mit meinen Arthrosen weiter...ich soll ich mich endlich damit abfinden...oder mit der Schmerztherapie weiter! 

Mein Schmerztherapeutin ist der Meinung ich bilde mir das alles ein! Und labert immer von einer Depression....ist nicht witzig!  Langsam muss ich aufpassen, was ich sage! Geht schnell in die Klapse! 🤣 Habe also mein selbstmanagement angeworfen...und kuriere meine Depression und meine chronischen Schmerzen also mit viel Sport...mache wieder KGG und etwas Achtsamkeit...hilft gut!

Auch ich habe mir vorgenommen, nicht jeden Kampf zu führen, aber das ist mein Naturell....ich muss! 😉

Job habe ich noch, bin aber jetzt über 2 Jahre raus...erst lange wegen HWS, dann kurzer Neustart im Job..,dann der Herzinfarkt...und jetzt Schmerzstörung...alles logisch...ohne Schmerzmittel...ist dann eine Störung! 🤣

Aber, ICH LEBE JA NOCH, und habe mich auch wieder aus dem Tal wegen dem HI rausgearbeitet! Zum Glück!

Mit der PSO komme ich weniger klar...es ist so unberechenbar...manchmal ist es ziemlich ok, dann wieder das Gegenteil! Aber die Haut an den Fingern...ist ohne Stress und auch durch die PUVA Therapie deutlich besser! Es ist nur leichtes Sandpapier... 🤣

Geschrieben

@opsisterWichtiger als der GdB ist doch das Dir geholfen wird. Es gibt inzw. so gute Medikamente, kann man hier im Forum nachlesen,  da ist doch sicher noch nicht das Ende err. Der GdB hat sicher Vorteile steuerlich, oder ab 50%, ab da gilt man erst als schwerbehindert, auch 1 Woche mehr Urlaub. Schwerer kündbar ist man ggf.auch, aber es ist leider nicht ganz ausgeschlossen. Eine Reha würde ich aktuell wg. Deiner Pso einreichen, man kann in den meisten Reha-Kliniken auch immer psychologische Behandlung bekommen, allerdings nur wenige Termine. Evtl.  klappt das ja.  Akut, z.B. in Bad Benthem geht auch immer, ist dann aber kürzer.

Hier im Thread steht ja auch schon vieles. 

Lg. Lupinchen

Geschrieben

@LupinchenTja, die einzige Hilfe, die mir in den letzten zwei Jahren zukam, war jetzt die Azupgo Salbe und auch nur weil ICH es beim Hautarzt anfragte, es kam nicht von ihm(wenn ich den Tipp nicht bekommen hätte, wäre der heute noch nicht auf die Idee gekommen mir das zu verschreiben). Glaub mir, ich habe die letzten 3 Jahre genug ausprobiert(wo es stellenweise unter Therapie sogar schlechter wurde...Toctino+Skilarence siehe Nebenwirkungen). Biologika lehnte er ab mir zu beantragen. Außerdem bin ich TBC positiv, von daher sind schon gewisse Therapien ausgeschlossen.

Es ist ja nicht so das bei mir "nur die Hautprobleme" bestehen. Mit jetzt 60 und 40 Jahren Pflegeberuf(20 Jahre davon im OP) auf dem Buckel ist auch die Halswirbelsäule kaputt(2x Osteochondrose=Schmerzen im gesamten Hals und Oberarmbereich) und die Lendenwirbelsäule hat auch einen angeborenen Schaden, der zunehmend Beschwerden verursacht. Ich gehe nur noch unter Frust und Schmerz zur Arbeit(aktuell etwas weniger da Hände besser). So geht es vielen bei uns Ü60. Wenn wir mal alle in Rente gehen, bricht eh das Pflegesystem zusammen.

Wo man früher, gefühlt, bei wesentlich weniger Krankheiten einen GDB von 50 bekam, hat man heute das Gefühl das es der Kopf unter dem Arm sein muss. Bei einem GDB von 50 könnte ich auch mit 62 und 10,8% Abschlag schon in Rente gehen. Das wäre zumindest ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

LG Irmi

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb opsister:

Wo man früher, gefühlt, bei wesentlich weniger Krankheiten einen GDB von 50 bekam, hat man heute das Gefühl das es der Kopf unter dem Arm sein muss.

Du hast damit vollkommen recht. Nur wollen es manche nicht kapieren und geben dann entsprechende Empfehlungen. Würden sie heute eine Antrag stellen (EU + BU) würde er abgelehnt. Ich muss daher dann immer wieder staunen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb opsister:

@LupinchenTja, die einzige Hilfe, die mir in den letzten zwei Jahren zukam, war jetzt die Azupgo Salbe und auch nur weil ICH es beim Hautarzt anfragte, es kam nicht von ihm(wenn ich den Tipp nicht bekommen hätte, wäre der heute noch nicht auf die Idee gekommen mir das zu verschreiben). Glaub mir, ich habe die letzten 3 Jahre genug ausprobiert(wo es stellenweise unter Therapie sogar schlechter wurde...Toctino+Skilarence siehe Nebenwirkungen). Biologika lehnte er ab mir zu beantragen. Außerdem bin ich TBC positiv, von daher sind schon gewisse Therapien ausgeschlossen.

Es ist ja nicht so das bei mir "nur die Hautprobleme" bestehen. Mit jetzt 60 und 40 Jahren Pflegeberuf(20 Jahre davon im OP) auf dem Buckel ist auch die Halswirbelsäule kaputt(2x Osteochondrose=Schmerzen im gesamten Hals und Oberarmbereich) und die Lendenwirbelsäule hat auch einen angeborenen Schaden, der zunehmend Beschwerden verursacht. Ich gehe nur noch unter Frust und Schmerz zur Arbeit(aktuell etwas weniger da Hände besser). So geht es vielen bei uns Ü60. Wenn wir mal alle in Rente gehen, bricht eh das Pflegesystem zusammen.

Wo man früher, gefühlt, bei wesentlich weniger Krankheiten einen GDB von 50 bekam, hat man heute das Gefühl das es der Kopf unter dem Arm sein muss. Bei einem GDB von 50 könnte ich auch mit 62 und 10,8% Abschlag schon in Rente gehen. Das wäre zumindest ein Lichtblick am Ende des Tunnels.

LG Irmi

Jetzt wo ich Dein Alter weiß ist ein Antrag auf Erhöhung sehr sinnvoll. Ich musste damals kämpfen, aber bekm dann 50%. Bin dann auch, allerdings nicht allen aus gesundheitlichen Gründen, früher in Rente gegangen dann mit einem Abschlag von 10,8%. Das muss man sich aber auch leisten können.

Wer via DRV versichert ist kann keine Berufsunfähigkeitsrente mehr einreichen. Man kann sich nur privat dagegen absichern, was meist Selbstständige machen.

Es gibt hier Beiträge von Supermom, die kann ich Dir zum Thema sehr empfehlen. Einfach unter Suchbegriff suchen.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Die Kriterien für den GDB wurden in den letzten Jahren mehrfach verschärft. Bewertet werden nicht die Diagnosen sondern nur die tatsächliche (erhebliche) Einschränkung im Alltag. 

Wie Tenorsaxofon schreibt haben Erfahrungswerte der letzten Jahre heute keine Gültigkeit mehr. 

lg

Claudia 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe inzwischen nochmals die Schreiben vom Versorgungsamt durchgelesen. Mein Widerspruch ging nach - haltet euch fest:

An das Regierungspräsidium Stuttgart - Landesversorgungsamt - Gesundheit und Landesagentur für die Zuwanderung von Fachkräften - Abt. 9.

Mir ging es in erster Linie um die Parkerleichterung, denn es mach viel Spass zugeparkt zu werden, so dass ich den Rollator nicht einladen kann.

Lt. deren Schreiben und meinem Cardio- Befund von Dez.25 würde mir sogar der AG Ausweis zustehen. Mal abwarten wieviel Jahre sie nun brauchen.

Gruss Anne

bearbeitet von Tenorsaxofon
Stelle markiert
Geschrieben

Da die ürsprüngliche Frage über den Sinn des Widerspruchs ging...

Ich habe Widerspruch eingelegt...der aber relativ schnell abgelehnt wurde! Habe ja auch auf Untätigkeit nach 6 Monaten geklagt. Die wollen diese Spiele spielen, weil die meisten Leute Angst vor so was haben. Lasst euch nicht abspeisen...ich habe jetzt eine Sozialklage am laufen! Ich glaube, jetzt nehmen die mich ernst! Habe als Zwischeninfo einige Arztberichte bekommen, die ich nicht kannte! Also iwie bewegt sich etwas! Läuft ja jetzt über ein Gericht, also können alle Beteiligten nicht mehr irgendwas machen! Leider kostet das alles meine Kraft und meine Zeit! Die Sozialklage ist ja kostenfrei....meistens...aber auch hier ist es extrem wichtig, die Einschränkung im Alltag genau zu beschreiben ! Das müsst ihr selbst tun und darauf folgt die Entscheidung...Natürlich müssen die Diagnosen und Behandlungen passen und wahrheitsgemäß bleiben! Übertreiben ist hier schlecht...aber klare Worte dürfen sein! 

Wie und wann ich jetzt eine Entscheidung bekomme...steht in weiter Ferne, aber nix zu tun ist völlig falsch!

Also gutes Gelingen!

Und wenn das Arbeiten in unserem Alter nicht mehr geht...EU Rente kann jeder beantragen...ist wieder ein anderer MD als beim GDB!

Klar..man muss es sich leisten können, aber altersbedingt erfolgen auch Hochrechnungen bzw. Längere Anwartszeiten...die DRV erstellt jedem ein konkretes Angebot...lustiger Name ...für die beiden Rentenarten!

Das hat nichts mit der Behindertenrente zu tun!!! 

Die ist m E. ab 63 abschlagsfrei und ändert auch die regelmäßige Alterrente nicht!

Also unbedingt an die DRV wenden...und mal ehrlich...wer krank ist...hat ja viel Zeit und Nerven...

Oli

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb oli0911:

Die ist m E. ab 63 abschlagsfrei und ändert auch die regelmäßige Alterrente nicht!

Ich meine, dass dieses Alter nicht mehr stimmt. Bin jedoch schon einige Jahre in Rente und damals ohne Abschlag in Rente gegangen.

Gruss Anne

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Ich meine, dass dieses Alter nicht mehr stimmt. Bin jedoch schon einige Jahre in Rente und damals ohne Abschlag in Rente gegangen.

Gruss Anne

Doch, soweit ich weiß ist die Behindertenrente immer noch früher!  Also das ist dann schon wichtig...,die gibt es erst ab gdb 50!!! Und jetzt wissen wir auch warum die 50 Proz....soooooo schwer zu erreichen ist....das ist ja nicht finanzierbar! 🤣

Und zum Glück reden alle von noch länger arbeiten! Ich weiß gerade nicht wie ich bis 67 schaffen soll....und das reicht noch nicht?! Ich hätte mit 67 dann nur 49 Jahre gearbeitet! Also kann ich auch noch 10 Jahre länger, ist ja gesundheitlich möglich...kann ja jeden Tag mit dem Taxi zum Job fahren...und dann dort einfach umfallen....ist das dann ein Wegeunfall? 🤣

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb oli0911:
vor einer Stunde schrieb Tenorsaxofon:

Doch, soweit ich weiß ist die Behindertenrente immer noch früher

Früher schon darf man schon mit Schwerbehinderung.  Aber ich meine, dass das Einstiegsalter wie das Reguläre stets etwas angehoben wird.

MD? Na ja. Habe bevor ich Sauerstoffpflichtig wurde Nasenspreizer verwendet um besser Luft zu bekommen. Werd ich doch vom MD am Telefon gefragt, ob ich sie nicht mehr verwende. Nasenbrille und Nasenspreizer gleichzeitig - gehts noch?