Zum Inhalt
👋 Heute um 19:30 Uhr: Psoriasis-Stammtisch ×

GdB 30 wegen Psoriasis – lohnt sich ein Widerspruch?

clarus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb oli0911:

Na klar ist das zeitlich begrenzt!  Den gdb muss man regelmäßig erneuern lassen.

Stimmt nicht unbedingt. Meine 50% sind unbegrenzt, da die PSA nicht mehr besser wird. Stillstand wäre mein Ziel.

vor 1 Stunde schrieb oli0911:

Ach....noch was...die Wundheilung ist wegen der viel schnelleren Hauterneuerung viel schneller, als normal! Die Hautzellen wachsen ja um Welten schneller...also ein guter Punkt für die PSA!

Meine Wundheilung ist grundsätzlich verlangsamt, meistens um mindestens 2 Wochen... Liegt evtl. an den T-Zellenblockern, deswegen vor OP unbedingt absetzen... selbst eine Erkältung braucht bei mir länger...

• + 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Supermom:

Stimmt nicht unbedingt. Meine 50% sind unbegrenzt, da die PSA nicht mehr besser wird. Stillstand wäre mein Ziel.

Meine Wundheilung ist grundsätzlich verlangsamt, meistens um mindestens 2 Wochen... Liegt evtl. an den T-Zellenblockern, deswegen vor OP unbedingt absetzen... selbst eine Erkältung braucht bei mir länger...

Hallo Supermom,

Da hast du ja genau das Glück gehabt was ich mühsam erstreiten muss! 

Freut mich!

Ich bin ja erst bei 40%...und damit auf Kampfdistanz! 🤣

Besser? 

Nein, da gebe ich dir Recht!  Es wird eher schlimmer...und anders!

Stillstand?

So lange die Hoffnung noch da ist....

Wundheilung...

Schöne Nebenwirkung! Ist ja noch blöder! Sorry....

VG

Oli

Geschrieben

Sowohl mein Mann als auch ich haben bei der Neufeststellung den GdB unbefristet  bekommen. Ich erst nach Widerspruch und Einschaltung des Sozialverbandes (lange her).Heute würde ich wohl eher auch bei 30% hängenbleiben. Dank der Biologika.Bei meinem Mann ging es sogar ohne neuen Antrag, verstanden habe ich das nicht. Aber ich kann gönnen. Wenn ich immer so  lese was andere  durchmachen um EU oder GdB zu bekommen, macht mich das ratlos.

Meine Wundheilung ist eher suboptimal, habe zzt. nur PsA. Infektanfällig bin ich nicht, hatte aber schon 3x Corona.

Lg. Lupinchen

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo...einen Nachtrag.

Ich habe heute eine gerichtliche Vorladung mit persönlicher Anwesenheit vor Gericht bekommen. Macht mich nicht nervös.

Allerdings mit dem gerichtlichen Hinweis, die Klage zurückziehen!  

Wow! Spricht für einen fairen Prozess!

Und die Beklagte...Sozialamt....fordert die Einstellung des Verfahrens! Mit Verweis auf den Widerspruch vor 14 Monaten. Und der sinnlosen Anmerkung, ich kann jederzeit die Neufeststellung vom GDB beantragen..,wenn sich etwas ändert. Zu Schade, dass ich im Prozess seit dem alle neuen Diagnosen, Einschränkungen und sämtliche Änderungen an das Gericht und damit an das Sozialamt gemeldet habe. Wenn ich also zurückziehe, verliere ich alle Änderungen seit 14 Monaten! Damit fällt die gewünschte Erhöhung mangels neuen Gründen sofort aus. Also...ich bin froh, endlich soweit zu sein!

Aber das Beste!

Die Begründung in der sozialmedizinischen Stellungnahme...Achtung! Kein Gutachten! ...spricht von einer anhaltenden Remission!  Also einer durch lange Leidenszeit deutlich verbesserte Schmerzwahrnehmung und damit Besserung meiner Beschwerden! Und das obwohl ich nachweislich Schmerztherapeutisch austherapiert bin und als letzte Option bei Cannabis gelandet bin! Also alle Befunde...Arztbriefe...werden komplett ignoriert!  

Ich hoffe auf einen Deal, weil offensichtlich alle Beteiligten keine Lust auf Arbeit haben. Also voreingenommen nenne ich das mal nicht! 

ABER, ich stelle mich dem Ganzen! Ist ja für mich! Und vielleicht haben die ehrenamtlichen Richter...Einsicht mit meinen Einsprüchen.

Ach...nur mal so...die PSA wird einzeln mit 30% bewertet, die Wirbelsäulenbeteiligung mit 20%, die Psoriasis mit 20%,  der Infarkt und die Coxarthrose Grad 3 mit jeweils 10% und die lipo(a) Erhöhung (als nicht behandelbarer Auslöser vom Infarkt) überhaupt nicht relevant ist. Und nur, weil die wöchentliche Blutwäsche...also einzige Lösung...dafür erst beim 2. Infarkt...beantragt werden kann! Spricht iwie nicht für mich als Kläger! Ach und weil die Rheumatologin mich vor 14 Monaten urplötzlich als nicht zuständig für meine mittlerweile vorangeschrittenen Arthrosen bewertet und abgewimmelt hat...argumentiert das Sozialamt...ich verweigere die Therapie!  Die biegen alles wie es passt! 

Gesamt GDB wie bisher 40%. Also wie das alles einzeln betrachtet wird...und nicht im Kontext der PSA ist nicht nachvollziehbar! 

Na mal schauen, ob ich bei dem feststehenden Prozessausgang noch eine kleine Chance habe...

Ich werde wieder berichten...

Oli

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb oli0911:

Also wie das alles einzeln betrachtet wird...und nicht im Kontext der PSA ist nicht nachvollziehbar! 

Soweit es mir bekannt ist wird nicht addiert, sondern der höchste Wert genommen.

Ich bin mit der KK vor dem Sozialgericht, da mir deren MD den Flüssigsauerstoff weg genommen hat. Mir ging es damit deutlich besser. Mein Konzentrator mag die Kälte nicht.

Gruss Anne

Geschrieben
Am 9.1.2026 um 20:02 schrieb oli0911:

Ach....noch was...die Wundheilung ist wegen der viel schnelleren Hauterneuerung viel schneller, als normal! Die Hautzellen wachsen ja um Welten schneller...also ein guter Punkt für die PSA!

Oh @oli0911, das gibt Punktabzug beim GdB. Nee, wie ist es gelaufen? 

LG Burg 

Geschrieben

Oli hat einen Termin bekommen. Vorladung heißt nicht, dass die Sache durch ist.

Gruss Anne

Geschrieben

Hallo...@Burg

Na danke!🤣☺️

Ach das noch!

Hallo @Tenorsaxofon

Durch? Ist gar nichts! 

Ich habe so viel Ärger produziert...Antrag...Widerspruch...Untätigkeitsklage...Klage, die wollen mir danken !🤣

Wahrscheinlicher...die wollen mich einschüchtern!  MICH?! 

🤣🤣🤣🤣

VG

OLI

Geschrieben

hatte ich doch geschrieben, denn einen Termin zu bekommen heißt noch lange nicht, dass die Angelegenheit, hoffentlich zu deiner Zufriedenheit, auch durch ist.

Gruss Anne