Zum Inhalt

Dyshidrose – Leidensgenossen gesucht


Baumwollfaust
Redaktion
Nachricht hinzugefügt von Redaktion,

In dieser Diskussion geht es um das Leben mit Dyshidrose. Nutzer diskutieren ihre Symptome, Auslöser und Behandlungen und teilen ihre Erfahrungen mit der Erkrankung. Sie bieten Unterstützung und Tipps, wie man die Erkrankung bewältigen und Symptome reduzieren kann.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Am 16.6.2025 um 14:56 schrieb Lbwski:

Hallo Leidensgenossen!


Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Zur Kamill-Creme:

Fast vier Wochen nach den ersten Versuchen muss ich sagen, dass ich positiv überrascht bin. Die Creme ist wirklich toll um die Hände in trockenen Momenten rückzufetten. Sie zieht schnell ein, riecht gut und macht die Hände weich. Außerdem ist sie kostengünstig. Als Pflegemittel kann ich diese Creme nur empfehlen. Allerdings muss ich mal darauf hinweisen, dass die Kamill-Creme kein Medizinprodukt ist und somit nicht als Basis für eine Behandlung des dyshidrosischen Exzems standhält.

Zu meiner aktuellen – überraschenden – Situation:

Vor gut einer Woche hatte ich wieder außerordentlich starke Schübe. Glücklicherweise ist in Bad Bentheim kurzfristig und spontan ein Termin freigeworden, sodass ich dort erneut vorstellig geworden bin. Der behandelnde Chefarzt hat sich diesmal mehr Zeit genommen als sonst und hat mit mir die Ist Situation besprochen. Wir sind uns einig geworden, dass Ciclosporin bei mir nicht den gewünschten Effekt erzielt und ich die Tabletten langsam ausschleichen sollte. Sein Vorschlag ist es die Tabletten stufenweise abzusetzen und gleichzeitig alle zwei Wochen 300mg Dupixent zu spritzen. Bei meinem Besuch bekam ich direkt 600mg verabreicht mit dem Hinweis, dass ich mich zwei Wochen gedulden müsse, bis eine Wirkung in Kraft tritt. Und was soll ich sagen? Bereits einen Tag nach der Spritze gingen meine Beschwerden zurück und einen weiteren Tag später war jedes Blässchen verschwunden! Das erste Mal seit vier Jahren habe ich keine einzige offene Stelle an den Händen. Keine Blase die droht aufzuplatzen und keine rissige, juckende oder nässende Haut.

Das ist für mich ein absoluter Wahnsinn und ein ganz neues Lebensgefühl. Ich trete dem Ganzen mit viel Skepsis gegenüber, da ich schon zu oft enttäuscht wurde. Aber wie beschrieben ist es das erste Mal seit vielen Jahren ohne jeglichen Probleme.

Ich hoffe inständig, dass das neue Medikament „Schuld“ an der ganzen Sache hat und ich diese ätzende Krankheit endlich im Griff habe. Es ist ein unglaublich schönes Gefühl wieder alles machen zu können was man möchte ohne Rücksicht auf schmerzende Hände zu nehmen.

Ich kann nur jedem raten seinen Arzt auf die Dupixent Spritze hinzuweisen. Das Medikament ist speziell für Menschen mit Neurodermitis entwickelt worden und hilft entsprechend wohl auch besonders bei Menschen dessen Dyshidrose auf einer Neurodermitis beruhen.

Hallo zusammen! 

Acht Monate ist es schon wieder her seit meiner letzten Wasserstandsmeldung und der Einnahme von Dupixent. Seit dieser Zeit spritze ich alle zwei Wochen 300mg dieses Medikament. Ich bin komplett beschwerdefrei. Vielleicht kann ich schon bald mal einen Versuch wagen das Medikament ausschleichen zu lassen, aber mir geht es damit gut, also wird es erstmal weiter gespritzt.

Ich drücke allen Betroffenen die Daumen, dass sie auch etwas finden das ihnen helfen kann.

Viele Grüße!

  • Danke 1

Neu hier? Ein guter Start.

Du liest gerade eine Diskussion von Betroffenen. Das kann anfangs überfordern – jeder Verlauf ist anders.

Als Gast liest du mit. Als Mitglied fragst und antwortest du.

Deine Wegweiser:

» Die Grundlagen: Was du wissen musst
» Forum-Hilfe: So funktioniert's
» Kostenlos registrieren & mitmachen


Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Auch interessant

    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
    Gesucht gefunden
    Neue stellen sich vor
    Hallo Zusammen bin seit heute Abend neu hier und dachte mir, wenn ich hier schon über andere lese und schreibe da...
    Rheumatologe gesucht
    Hessen-Forum
    Hallo Leute, ich suche eine Rheumatologische Praxis im Raum Darmstadt / Südhessen. hat jemand eine Empfehlung...
    Hallo,  ich hatte immer super Erfahrungen mit eine Salbe namens Nettiderma. Dummerweise ist die Herstellerfir...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.