👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen
Ich bekomme bald Tremfya und bin ein wenig verunsichert. Meine Hautärzte haben mir keinerlei Impfungen empfoholen, die Pneumokokkenimpfung habe ich nun selbständig gemacht und war unsicher ob eine grippeimpfung mitte Mai noch sinn macht oder nicht und meine Haut sowie Hausärztin sind beide der Meinun das Impfungen nicht wichtig sind für diese Therapie und das im Ausland mehr suf so etwas geachtet wird (lebe in der Schweiz). Kann mir jemand mehr dazu sagen und ob neben der Grippe und Pneumokokken-Impfung noch mehr in Frage kommt bzw. Angesagt wäre oder ob dies wirklich nicht so nötig ist?
Hat jemand auf Guselkumab erfahringen mit Krankheiten, zB Erkältung, Grippe, Covid19 oder andere Infektionskrankheiten und kann mir sagen ob diese anders/schlimmer verlaufen sind, mit und ohne Impfung? Ich weiss nicht wie "hart" diese Immunrepression wirkt und finde das ein wenig unheimlich
Ich bin übrigens 30 jahre jung
Danke euch im Vorraus
LG
Minitaba