👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin jetzt 63 und leide seit meiner frühesten Kindheit an einer leichten Form der Schuppenflechte. Vor ca. 14 Jahren wurde bei mir Hautkrebs festgestellt, erst weißer Hautkrebs, div. Vorstufen und vor 7 Jahren ein malignes Melanom. Diese wurden operativ entfernt. Seit Frühjahr 2020 steht die Diagnose Psoriasis arthritis fest. Die div. Bescherden in den letzten 10-12 Jahren an Knie-, Fuß- und Fingergelenken, Rücken und Fußnägeln waren sehr wahrscheinlich schon darauf zurückzuführen. Seit 2020 bin ich im Vorruhestand und habe die Pflege meiner Mutter allein weitergeführt nachdem mein Vater 2019 verstorben war. Im letzten Monat verstarb meine Mutter zu Hause mit 91 Jahren wie sie es sich immer gewünscht hatte.
Der Streß und die Anstrengungen der letzten Monaten haben meine Beschwerden in den Fußgelenken erheblich verstärkt und mein Rheumatologe beantragte für mich eine Reha. Diese wollte ich in einer Klinik mit Erfahrung nicht nur im orthopädischen Bereich sondern auch bei Psoriasis arthritis machen. So wurde mir von meiner Krankenkasse die Reha in der Klinik Der Fürstenhof in Bad Pyrmont genehmigt.
Hat jemand schon Erfahrungen dort gemacht? Für mich ist es überhaupt die erste Reha und ich habe versucht im Internet etwas zu finden, aber die meisten Mitteilungen waren schon älter als 3 Jahre.
Gruß Elke