Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Am 27. Januar 2027 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
05. November 2026 09:00
bis
11:30
Guten Abend zusammen,
Ich bekomme seit Mai Taltz, mittlerweile spritze ich aller vier Wochen und bin Erscheinungsfrei, endlich.. Nebenwirkungen keine, nur drei Tage nach der letzten Dosis hat mich Corona erwischt. Vielleicht lag es daran, dass ich vorhin etwas nervös war, keine ahnung. jedenfalls habe ich es geschafft, beim abziehen der Schutzkappe die "Hülse" in der die Nadel geführt wird, mit herauszuziehen, sie steckte in der Schutzkappe. War nicht zu reparieren. Ich würde jetzt halt dann einfach auf eine Dosis verzichten, eine Spritze habe ich noch..danach benötige ich ein neues Rezept..oder, was meint ihr?
Schönen Abend