Jump to content

Parodontitisbehandlung verbessert Psoriasis

KayG

Recommended Posts

Posted

Ich habe seit über 30 Jahren Psoriasis mit Nagelbeteiligung. Die Krankheit kannte bislang nur eine Richtung. Von Jahr zu Jahr wurde es schlimmer. Fumaderm vertrage ich nicht, deshalb bislang nur Daivonex und Daivobet. Im September wurde eine Pardontitisbehandlung durchgeführt, weil das Zahnfleisch hochgradig entzündet war. Seitdem ist die Psoriasis auf dem Rückzug!  Nicht weg, aber viel besser. 

Ich glaube inzwischen nicht mehr an einen Zufall, sondern bin davon überzeugt, dass die Dauerentzündung meine Psoriasis getriggert hat.

• Upvote 1
  • Like 2
  • Thanks 1
  • 2 weeks later...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo @KayG

Danke für den Beitrag. Man kann es nicht oft genug erwähnen: Jeder Mensch mit Psoriasis sollte mindestens die jährliche Kontrolle beim Zahnarzt wahrnehmen und sich auch ansonsten gut um die Zähne, den Mund etc. kümmern. Die Entzündungen schwelen sonst so vor sich hin und können die Schuppenflechte immer wieder anfeuern.

• Upvote 1
  • Like 2
  • 4 weeks later...
Posted

Ich therapiere seit Jahren nur noch mit Daivonex (5 Tage) und Daivobet (2Tage) als Daueranwendung. Die Anwendung erfolgt sparsam, sodass ich die bei längerem Gebrauch mögliche Nebenwirkung mit erhöhtem Calciumspiegel nicht habe. 

• 1 year later...
Posted

Hallo, Gibt es Studien auch in die umgekehrte Richtung? Also dass PSA die Entzündungen im Kiefer triggern?

Wenn ich einen Schub habe,  beginnen bei mir scheinbar manchmal auch die Entzündungen im Kiefer.

Vorgestetn wurde der tragende Zahn einer Brücke einfach abgestoßen und fiel mit der Brücke raus.

Mein Zahnarzt sagte nach dem Röntgen gestern,  so etwas sieht er sonst nicht, es sähe so aus, als versuche mein Körper die Zähne nach und nach loszuwerdenm von hinnach vorn. Er sieht einen Zusammenhang zur PSA.

Derzeit nehme ich Cosentyx und bei Bedarf Etoricoxib.

Kennt das jemand hier? Gibt es Studien? Danke vorab...

Posted

Bei einem PSA Schub war auch der Kiefer betroffen, was ein Verschieben der Schneidezähne bewirkte. Ich könnte für Wochen kaum den Mund öffnen.

Füllungen blieben aber drinnen. Es kam bisher auch nur einmal vor.

Posted
vor 4 Minuten schrieb Supermom:

Bei einem PSA Schub war auch der Kiefer betroffen, was ein Verschieben der Schneidezähne bewirkte.

danke für diese Info, ich hatte die letzten Wochen immer das Gefühl, das meine Zähne nicht richtig stehen. Gleichzeitig hatte ich einen extremen Schub PSA. Mein Zahnarzt kennt die Problematik Zähne und PSO, glaubt aber nicht an die Verschiebung bzw. Fehlstellung durch PSA.

Momentan nehme ich noch immer Prednisolon und der Schub ist am abklingen. Das Gefühl bei den Zähnen ist auch wieder besser. Irre wo das alles so mit reinhaut.

Posted
vor 11 Stunden schrieb Supermom:

Bei einem PSA Schub war auch der Kiefer betroffen, was ein Verschieben der Schneidezähne bewirkte. Ich könnte für Wochen kaum den Mund öffnen.

Füllungen blieben aber drinnen. Es kam bisher auch nur einmal vor.

Vielen Dank für die rasche Antwort! Alles Gute!

Posted
vor 11 Stunden schrieb Olaf72:

danke für diese Info, ich hatte die letzten Wochen immer das Gefühl, das meine Zähne nicht richtig stehen. Gleichzeitig hatte ich einen extremen Schub PSA. Mein Zahnarzt kennt die Problematik Zähne und PSO, glaubt aber nicht an die Verschiebung bzw. Fehlstellung durch PSA.

Momentan nehme ich noch immer Prednisolon und der Schub ist am abklingen. Das Gefühl bei den Zähnen ist auch wieder besser. Irre wo das alles so mit reinhaut.

Alles Gute!