Jump to content

Bimzelx

Winfried

Recommended Posts

Posted

Hallo, 

ich möchte das Thema auch nochmal hervorheben, da ich Ende November von Taltz auf Bimzelx umgestellt werde. Gibt es Erfahrungen egal ob positiv oder negativ? Würde mich über Infos freuen.

LG Winfried 

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

earth-moon-sun
Posted

Guten Morgen Winfried,

danke für deine Info. Und gerne kann ich dir meine (noch nicht)-Erfahrung mit Bimekizumab (Bimzelx) mitteilen, bzw. das, was mir mein Rheumatologe dazu sagte.

Aktuell spritze ich mir noch Taltz. Jedoch lässt die Wirkung peu á peu nach. Daraufhin (schon in einem vorherigen Beitrag von mir gepostet) lies ich mich im Frühjahr von meinem Rheumatologen beraten, da ich mich in das neue Medikament Bimelx einlas (erweiterte Interleukin 17-Hemmung; Kurzfassung davon) und/oder wie das Wirkspektrum ggf. eine Erweiterung im Vergleich zu Taltz fand. 

Ja, der Rheumatologe geht damit d´accord, dass es schon etwas bringen könnte. Denn, wenn mir schon ein Interleukin 17-A-Hemmer (Taltz) so gut über Jahre halft, warum sollte die Erweiterungsform mit der Interleukin-A- und eben nun auch F-Hemmung (neues Medikament; siehe oben), nicht noch besser helfen. 

Nur meinte er auch, ich müsse mich noch gedulden, da es für die PsA noch nicht zugelassen sei. Ich würde gerne wechseln, da mir die Gelenke zusehend immer mehr wehtun. Wenn es dann soweit ist, würde ich auch wechseln wollen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wechseln und beim Anwenden und hoffentlich auch beim Ergebnis.

Gutes Wochenende, Georg 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Georg_Bodensee:

Guten Morgen Winfried,

danke für deine Info. Und gerne kann ich dir meine (noch nicht)-Erfahrung mit Bimekizumab (Bimzelx) mitteilen, bzw. das, was mir mein Rheumatologe dazu sagte.

Aktuell spritze ich mir noch Taltz. Jedoch lässt die Wirkung peu á peu nach. Daraufhin (schon in einem vorherigen Beitrag von mir gepostet) lies ich mich im Frühjahr von meinem Rheumatologen beraten, da ich mich in das neue Medikament Bimelx einlas (erweiterte Interleukin 17-Hemmung; Kurzfassung davon) und/oder wie das Wirkspektrum ggf. eine Erweiterung im Vergleich zu Taltz fand. 

Ja, der Rheumatologe geht damit d´accord, dass es schon etwas bringen könnte. Denn, wenn mir schon ein Interleukin 17-A-Hemmer (Taltz) so gut über Jahre halft, warum sollte die Erweiterungsform mit der Interleukin-A- und eben nun auch F-Hemmung (neues Medikament; siehe oben), nicht noch besser helfen. 

Nur meinte er auch, ich müsse mich noch gedulden, da es für die PsA noch nicht zugelassen sei. Ich würde gerne wechseln, da mir die Gelenke zusehend immer mehr wehtun. Wenn es dann soweit ist, würde ich auch wechseln wollen. 

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wechseln und beim Anwenden und hoffentlich auch beim Ergebnis.

Gutes Wochenende, Georg 

So würde es mir auch gehen, hat mir mein Arzt auch schon gesagt. Zzt. wirkt Taltz aber noch bei mir. Bimzelx ist für PsA inzw. zugelassen.

Lg. Lupinchen

• 1 month later...
Posted (edited)

Morgen Vormittag ist es soweit, ich werde berichten.

🤓

Edited by Winfried
Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb Georg_Bodensee:

@Winfried: Wohl bekomms. 

Danke ! 
Es gab dazu ein Willkommenspaket zur Info. Beim einspritzen des Pens ( durfte ich selber machen ) hat es leicht gebrannt. Ist aber nach einigen Minuten wieder weg. Vorher durfte ich an einem „Probepen“ üben. Auch nach dem Pen habe ich bis jetzt nichts gemerkt, mir war nicht flau oder übel. Falls noch was auftreten sollte werde ich berichten. Die Einstichstelle ist der rote Punkte links neben meinen „Schwangerschaftsstreifen“ 🤣🤣🤣

LG Winfried

noch zur Ergänzung: der PEN hat noch nichtmal mehr einen Druckknopf, man drückt einfach nur noch den Pen auf die Haut und wartet bis es klick macht.

IMG_4219.jpeg

IMG_4218.jpeg

IMG_4217.jpeg

Edited by Winfried
Posted
vor 4 Stunden schrieb Winfried:

Es gab dazu ein Willkommenspaket zur Info.

Was ist denn da alles Tolles drin? Drauf steht "Axiale Spondyloarthitis" ???

Desinfizierst Du die Einstichstelle zuvor? Ist ein Alkoholtupfer beim Pen dabei?

Das Foto zeigt den leeren Pen?

Viel Erfolg mit dem Biologikum!

Posted

Ja, leider nix zu essen.

Gebrauchsanleitung, Infoblatt, 3 kleine Büchlein über Anwendung, Leben und Erklärung der Krankheit. Adressen wo man Nebenwirkungen melden kann usw.

Ist wohl schon etwas älter, da es ja wohl zuerst für die Axiale Spondyloarthritis zugelassen wurde. 
Die Box gab es von meinem Rheumatologen.  Nix zum desinfizieren drin, mir hat die Arzthelferin den Bauch gepinselt ( desinfiziert. )

Also das ist eine Infobox, da war nicht der Pen drin ! 

Ja, das ist der leere Pen , den durfte ich mitnehmen. Idiotensicher, feinste Qualität, Kappe unten abziehen , der Abziehring ist mit Gummi ausgekleidet das man nicht abrutscht, dann aufsetzen, etwas den kompletten Pen drücken , dann klackt es, dann ca. 5- 7 Sekunden wird das Mittel langsam durch eine Feder eingeschossen ( eher eingedrückt ) dann klackt es nochmal hörbar und man kann den gelben Markierer deutlich erkennen wo vorher die klare Flüssigkeit war.

lg Winfried 

IMG_4221.jpeg

IMG_4220.jpeg

• Thanks 1
Posted
vor 3 Stunden schrieb Winfried:

dann aufsetzen, etwas den kompletten Pen drücken , dann klackt es, dann ca. 5- 7 Sekunden wird das Mittel langsam durch eine Feder eingeschossen ( eher eingedrückt ) dann klackt es nochmal hörbar und man kann den gelben Markierer deutlich erkennen wo vorher die klare Flüssigkeit war.

Das ist vergleichbar mit der Funktionsweise des Cosentyx-Pen.
Auch der hat leider nichts zum Desinfizieren beiliegen 😞

Posted

Großer Bär,

frag mal in deiner Apotheke dort wo du die PENs bestellst, 

eine 100 Packung Alcopads kosten um die 2-3 Euro, die bekomme 

ich als Guddi geschenkt wenn ich pro Pen 1600 Euro bezahle.

LG Winfried

• Thanks 1
Posted
vor 10 Stunden schrieb GrBaer185:

Auch der hat leider nichts zum Desinfizieren beiliegen

Auch wenn Desinifzieren wahrscheinlich Sinn macht, wurde mir von meinem Arzt gesagt, dass eine Desinfektion nicht unbedingt erforderlich ist. Hauptsache die Einstichstelle ist nicht dreckig.

Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Badnerle:

Auch wenn Desinifzieren wahrscheinlich Sinn macht, wurde mir von meinem Arzt gesagt, dass eine Desinfektion nicht unbedingt erforderlich ist. Hauptsache die Einstichstelle ist nicht dreckig.

Irgendwo hab ich das auch schon gehört - andererseits lagen vor Jahren bei meinen MTX-Spritzen immer Alkohol-Tupfer dabei und bei Impfungen wird auch immer zuvor ein Desinfektionsmittel auf die Haut aufgebracht.
Es geht ja nicht um sichtbaren "Dreck", sondern um unsichtbare Viren und Bakterien auf der Haut.

Auch die Bimzelx-Gebrauchsinformation gibt das Desinfizieren vor:
image.png.84ebf00cd3c79a3604d7870b182113fb.png

Quelle: Bimzelx® 160 mg Injektionslösung im Fertigpen - PatientenInfo-Service

Edited by GrBaer185
  • Upvote 1
Posted

Ist wie bei Miracoli....der Käse ist nicht mehr dabei. Ich habe eine Packung Alko-Pads im Internet bestellt, die reichen noch ewig. 

Dachte bei Bimzelx müsse man auch 2 Pens geben. Mir wäre aber einer auch mehr als recht. Ich desinfiziere auch die Einstichstelle, aber nur vorher kein wschen danach...warum auch. Ich warte dann aber immer kurz ab, irgendwie hoffe ich dadurch den Alkohol nicht mit reinzudrücken. Mag falsch sein, oder Hysterie?:tw_sweat_smile:

Lg. Lupinchen

Posted
vor 2 Stunden schrieb Lupinchen:

Ist wie bei Miracoli....der Käse ist nicht mehr dabei. Ich habe eine Packung Alko-Pads im Internet bestellt, die reichen noch ewig. 

Dachte bei Bimzelx müsse man auch 2 Pens geben. Mir wäre aber einer auch mehr als recht. Ich desinfiziere auch die Einstichstelle, aber nur vorher kein wschen danach...warum auch. Ich warte dann aber immer kurz ab, irgendwie hoffe ich dadurch den Alkohol nicht mit reinzudrücken. Mag falsch sein, oder Hysterie?:tw_sweat_smile:

Lg. Lupinchen

Kommt auf die Krankheit an , wofür der oder die Pens gegeben werden. Manchmal gibt es am Anfang 2, bei PSA nur 1 alle 4 Wochen. 

Aufpassen wenn ihr mit Wodka desinfiziert das ihr keinen Vollrausch bekommt.🤣

schönes WE 

Winfried

• 3 months later...
Posted

Hallo Forum,

ich wollte euch mal einige Infos geben wie es mir mit Bimzelx geht. Ich bin jetzt Ende der 14 Woche und mir gehts ziemlich mies. Die Haut ist zwar in Ordnung, das war sie aber auch unter Taltz. Starke Probleme machen die Morgensteifigkeit von 2-3 Stunden mit Schmerzen im Schulterbereich, den Knien, Fingern, Entzündungen der Ellenbögen und auch an den Ansätzen der Achillessehnen. Weiterhin habe ich regelmäßig Augenbrennen trotz Tropfen. Die Schmerzen sind am intensivsten wenn ich liege und mich ausruhen möchte im Ruhezustand. Dann drückt es überall raus. Also bei mir hilft weder Otezla, Taltz und auch Bimzelx nicht gegen die PSA. Habe am Mittwoch einen Termin beim Rheumatologen, bin mal gespannt was er sagt und wie es weitergehen soll. Zur Zeit bin ich Schmerzmittelmäßig bei 5 mal 45 Tilidintropfen( helfen kaum noch ) Ein Antrag auf eine Cannabis Therapie läuft seit 3 Monaten. ( Fristen für die Erlaubnis dafür sind laut kassenärztlicher Vereinigung 3 Wochen mit Gutachter 5 Wochen ) Das zum Thema Krankenversicherung, rechnen könnt ihr ja selber. 

So liebes Forum, jemand eine Idee wie es mir besser gehen könnte ?

schönes WE

Winfried

Posted

Hab noch die Hüften und die dauernde Müdigkeit vergessen. 😳

earth-moon-sun
Posted

Hey Winfried,

SO EIN KÄSE, wenn ich das so sagen darf. Dachte, der Wirkstoff Bimekizumab wirkt noch spezifischer und damit besser auf die PsA, wie das Ixekizumab/Taltz. Welchen Rat kann ich dir geben....hmmmm: Ja, auch ich nehme medizinisches Cannabis und das hilft mir tatsächlich besser als jedwede andere Schmerzmittel, wie z.B. Arcoxia, Tilidin oder andere von Ärzten/Rheumatologen sonst verschriebenen Mittelchen. Daher: Drücke dir die Daumen, dass es durch den medizinischen Dienst bald durch geht, also grünes Licht für die Krankenkasse, ob Beihilfe oder GKV, gegeben wird. 

Auch ich hatte lange Rücken-/Hüft- und sonstige Schmerzen. Auch wenn es für mich anfangs brutal hart war und die Schmerzen teilweise noch stärker wurden unter Bewegung, kam ich irgendwann an den Punkt, nachdem langsames Gehen, schnelleres Gehen immer besser wurden, dass ich wieder ruhiges/langsames Joggen für mich entdeckt habe. Und danach Dehnübungen/Gymnastik. Radfahren und Schwimmen kann ich dir auch nahe legen. 

Ich weiß: der innere Schweinehund und die Bequemlichkeit lassen grüßen. Muss man überwinden. 

Gruß, Georg 

• Thanks 1
  • 3 weeks later...
Posted

Update Bimzelx, Nebenwirkungen!
Da ich ein Schmerz und Befindungstagebuch führe möchte ich nochmal etwas aufzeigen was mir aufgefallen ist. Ich habe mir vor 2 Tagen den 5. Bimzelx  PEN gespritzt. Nach Pen 3,4 und 5 fühle ich mich am 2. Tag unwohl, friere etwas und bin ziemlich müde. Bei 3 und 4 war das nach 1 Woche vorbei. Ist nicht so angenehm und werde das mal mit meinem Rheumatologen besprechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bitte berichten

Wimfried

Posted

Hallo Winfried,

ich habe vor 10 Tagen die erste Bimzelx gespritzt und  eine ganz andere Erfahrung gemacht . Ich liege mit vereiterten Gehörgängen ( starke Schmerzen )

und einer Sinusitis flach.

LG Heike

Posted
Am 15.3.2024 um 18:05 schrieb Winfried:

Update Bimzelx, Nebenwirkungen!
Da ich ein Schmerz und Befindungstagebuch führe möchte ich nochmal etwas aufzeigen was mir aufgefallen ist. Ich habe mir vor 2 Tagen den 5. Bimzelx  PEN gespritzt. Nach Pen 3,4 und 5 fühle ich mich am 2. Tag unwohl, friere etwas und bin ziemlich müde. Bei 3 und 4 war das nach 1 Woche vorbei. Ist nicht so angenehm und werde das mal mit meinem Rheumatologen besprechen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

bitte berichten

Wimfried

Also heute ( auch gestern schon ) waren alle Beschwerden weg, wenn das mal nicht eine deutliche Reaktion des Körpers auf den Bimzelx PEN war.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage: Ist das positiv oder negativ zu sehen?

Was meint ihr dazu? 

schönen Sonntag

Winfried

Posted

Guten Morgen,

mal wieder ein Update zu den Nebenwirkungen die ich bei mir festgestellt habe nachdem ich mir den Pen gespritzt habe. Die ersten 2-3 Tage habe ich morgens Durchfall, ca. bis zu einer Woche deutliches After/Analjucken welches ich durch Haneal akut ( Creme ) abmildere. Ist nicht so angenehm.

schönen Sonntag

Winfried

• 2 months later...
Posted

Hallo Forum,

habe mich entschlossen nach 7 Stück Bimzelx Pens ( insgesamt bin ich in der 25 Woche ) mit Bimzelx aufzuhören. Die Nebenwirkungen über die Zeit werden immer heftiger. Die schmerzhaften Entzündungen in den Gelenken , massive Müdigkeit, Durchfall, Magenkrämpfe und auch Atemnot verstärken sich schon immer mehr. Mal sehen was der Rheumatologe in 2 Wochen sagt, hätte dann schon 5 Wochen ausgeschlichen. Zur Not würde ich erstmal wieder Taltz nehmen, ich werde berichten.

schönes WE

Winfried 

Posted

Oh, das tut mir leid, dass du solche Nebenwirkungen hast, Winfried.

Ich hätte auch aufgehört an deiner Stelle.

Ja, berichte doch, wie es weitergeht.

Es grüßt dich

Kati

• 3 weeks later...
Posted

Hallo,

so, nach meinem Termin beim doc gibt es jetzt ab übermorgen Tremfya , Otetzla,Taltz und Bimzelx sind schon durch bei mir.

Auf ein ehemaliges Biologikum zurück zukommen würde keinen Sinn machen sagt mein Doc da der Körper sich daran gewöhnt. Nun also Tremfya , nach 4 Wochen die zweite und dann alle 8 Wochen den Pen, ich werde  berichten.

Winfried