Jump to content

Hotel/Resort-Empfehlung in Sri Lanka für eine tradionelle AyurvedaKur-Behandlung der Schuppenflechte


HPB

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich werde zwischen ende Februar und mitte März in Sri Lanka sein. Dabei wollte ich mich einer AyurvedaKur unterziehen.

Meine Schuppenflechte ist aktuell nicht groß ausgebildet. Trotzdem wollte ich den Aufenthalt nutzen, um mich wieder mehr ins Gleichgewicht zu bringen, was meiner Haut sicher auch gut tut.

Wobei ich gerade Probleme habe ist, ein richtiges Resort in Sri Lanka zu finden, das sich vielleicht auch noch für die Schuppenflechte spezialisiert hat. Im Internet wird man überflutet von Ayurveda-Angeboten. Da es nicht ganz billig ist, will ich nicht auf eine Touristentour (Wellnesskur) reinfallen, sondern die wirklich traditionelle AyurvedaKur machen.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit und kann mir vielleicht einen Aufenthaltsort nennen (bitte auch die negativen Erfahrungen)?

 

Vielen Dank!

Schönes Wochenende

Hans-Peter

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Georg_Bodensee

Hallo Hans-Peter, 

ich finde deinen Gedanken nicht nur interessant, sondern rundum nachvollziehbar. Über solch eine Kur habe ich auch schon nachgedacht. Wurde mir schon öfters von einer Freundin aus Malaysia nahegelegt. In der dortigen Kultur kennen sie auch Arthritis und Schuppenflechte, aber der Umgang damit bzw. die Herangehensweise, dies zu lindern, ist ein ganz anderer, so wie sie mir sagte. In einem Land wie Sri Lanka das machen zu dürfen/können, wäre sicherlich auch noch ein Aspekt, der dazu beiträgt, einfach mal die Seele baumeln lassen zu lassen. Ich kann dir nur www.fitreisen.de empfehlen, wenn es um Gesundheitsreisen geht. Hierüber war ich mal am Toten Meer und ich konnte mich nicht beklagen, was die Betreuung und Organisation anbelangte.

Drücke dir die Daumen für eine gute Entscheidung und es würde mich freuen, wenn du uns daran teilhaben lassen würdest. :) - ein evtl. gedanklicher Türöffner für mich oder andere, auch mal solch eine Reise zu tun.

Georg 

Link to comment

Hallo Georg,

vielen Dank für deinen Tipp! Sieht wirklich sehr seriös aus :)

Ich werde im Anschluss meine Erfahrungen hier teilen.

 

Schöne Grüße

Hans-Peter

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo Hans-Peter,

ich war schon zwei mal auf einer Ayurweda Kur in Sri Lanke.
Mein Schwager hat starke Schuppenflechte auf der Haut und hat sehr gute Erfahrungen mit Ölanwendungen. Deshalb hatten wir uns zusammen getan und in der Lotos Villa Lotus Villa - Ayurveda Hospital & Spa Resort mit über 25 Jahren Erfahrung in Ahungalla, Sri Lanka (lotus-villa.com) eine super Behandlung für 3 Wochen genossen. Wir waren einmal im Januar dort, da ist es sehr heiß und auch waren alle Zimmer ausgebucht.
Die zweite Reise haben wir zwei Jahre später im September unternommen, wo wir fast alleine waren. Es hatte zwar oft geregnet, aber die Temperaturen waren erträglicher. Zwischen 25 Grad in der Nacht und bis 30 Grad am Tage. Bei der Intensivkur hat man dort 7x am Tage Anwendungen und der Tag beginnt mit einer Stunde Yoga. Das Essen wird speziell für deinen Typ gefertigt. Man kann Vegan, Vegetarisch oder Fleisch (Huhn)/Fisch Wählen. Es gibt viele Sachen zu essen, die man unbedingt probieren muss. Offen für neues. Alles war sehr schmackhaft. Die Zimmer waren ohne Klimaanlage, woran man sich nach 2 Tagen dran gewöhnt hat. Schwitzen tut man nur am ersten Tag. Diesen nicht ständige Heiß - Kalt war nicht und es war sehr angenehm OHNE Klimaanlage!!!
Vieles weitere kann man auf der Website erfahren. Alle passte super und mir ging es danach 2 Jahre viel besser. Die Kosten der Behandlungen wurden separat ausgewiesen und wir haben die über die Steuererklärung sogar berücksichtigt bekommen. Wenn der lange Weg nicht wäre, wir würde öfters dorthin fahren. Nur eins nicht machen. Keine inneren Ölanwendungen! Dafür ist unser Magen nicht gemacht.   

Wenn Du noch fragen hast melde  Dich einfach.

Gruß von Toni05

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

ich bin noch einen Bericht über meine Erfahrung schuldig :)

zur suche vom Hotel/Resort:

Als ich mitte/ende Januar für einen Aufenthalt für mitte Feb. gesucht habe, war ich leider zu spät dran. Alle guten bzw. gut bewerteten Resorts waren leider schon ausgebucht. Ich habe wirklich viel gesucht und probiert, wie ich auch an "einheimische Preise" komme, weil es mir für ein Land wie Sri Lanka sehr teuer vorkam über uns zu buchen. Kurzum, die Zeit zum Suchen hätte ich mir sparen können... letzendes ging alles auf www.fitreisen.de zurück. Die sind aber wirklich für diese Art von Reisen die Richtigen dafür - Danke nochmal Georg!

Fündig geworden bin ich dann bei einem Ayurveda-Center (in Bentota) - ohne Hotel/Resort. Für die Unterkunft wurde mir allerdings auch sofort weitergeholfen, denn die haben alle ihre Verbindungen :) Dadurch konnte ich alles in allem ca. 1000€ sparen. Der einzige "Nachteil" war, dass ich in der Früh abgeholt wurde und nach der Behandlung wieder zurückmusste. War aber alles organisiert und die Fahrt dauerte keine 5min... 

zur Behandlung:

die Behandlung war, wie man sie kennt. Zu Beginn wurde man untersucht, Dosha bestimmt und der Plan für zwei Wochen aufgestellt. Grundsätzlich gabs zwei Teile. In der ersten Woche ging es eher ums "cleaning", in der zweiten Woche dann ums "aufbauen". Ich bekam tolle Massagen (von Kopf bis Fuß), Akupunktur, Dampfbäder, Shirodhara (Stirnguss). Die täglichen Behandlungen waren dann aber die erste und zweite Woche sehr ähnlich...

zu meinem allgemeinen Eindruck:

Ich flog direkt nach einem Businesstrip nach Sri Lanka. Dort angekommen startete auch sofort das Programm.

Was einem bewusst sein muss, wenn er so eine Kur in Sri Lanka macht: es ist kein Urlaub am Strand! Ich sollte/durfte die erste Woche erst am späten Nachmittag an den Strand. Zwei Dinge waren hart für mich: erstens, ich war in einem kompletten Urlaubsgebiet und sollte nicht an den Strand; zweitens war der Übergang von Arbeit zu Entspannung zu schnell.

Ich habe ein paar Tage gebraucht, um vom Stress der Arbeit runter- und in den Zustand der Entspannung zu kommen. Die Sonne ist auch sehr intensiv, deshalb würde ein Sonnenbrand zum Abbruch der Behandlung führen... auch deshalb soll man wahrscheinlich nicht in die Sonne :)

Nach der ersten Woche gab es dann aber wirklich einen Moment, an dem ich mich noch heute erinnere. Ich stand in der Früh auf, und fühlte mich voller Energie. Das war ein richtig tolles Gefühl :) 

Zur Haut: ich hatte nicht viele Herde, und die wenigen, die ich hatte, sind in den zwei Wochen auch weg gegangen. Ich denke, dass dieser Erfolg mit der Behandlung gepaart mit der Sonne zu tun hat. Vielleicht auch damit, dass ich mal richtig abschalten konnte.

Neben der Psoriasis habe ich kleine Vitiligo-Stellen. Ich bekam ein Öl, das dem entgegenwirken soll. Nach einem wirklich kurzen Sonnenbad bekam ich einen derartigen Sonnenbrand auf dieser Stelle, dass ich sogar Blasen bekam. Also bitte aufpassen mit diesen Ölen gepaart mit Sonne!

zu Sri Lanka: eine sehr sehr sehr schöne Insel! Leider wird Sri Lanka immer mehr touristischer. Man muss überall aufpassen, dass man nicht übern Tisch gezogen wird. Wenn ihr mit dem Zug fährt, unbedingt vorher einen Sitzplatz buchen :)

Ich hoffe, ich konnte euch einen Einblick geben.

Bei Fragen, einfach fragen.

 

Ayubowan!

Liebe Grüße

HP

 

 

  • Thanks 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Im März 2014 konnten Nutzer des Psoriasis-Netzes ein damals neues Produkt testen: Die Sorion Creme kommt aus der Ayur...
    Die Sorion Creme – korrekt Sorion Repair Creme – wurde von Nutzern des Psoriasis-Netzes getestet. Du kannst ihre Erfa...
    Die Sorion Repair Creme sensitive ist sozusagen die Schwester der Sorion Creme, aber ohne Parfüm ohne V...
    Das Sorion Repair Shampoo und das Sorion Repair Head Fluid sind sozusagen die Geschwister der Sorion Creme. Auch sie ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.