👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo an alle!
mich würde es sehr interessieren, ob jemand trotz Biologika (im meinem Fall Taltz) einen Kinderwunsch hatte und wie dies dann umgesetzt werden konnte bzw. wie die Therapie umgestellt wurde. Ich bin fast 26 Jahre und so langsam kommt dann doch schon der Wunsch nach einem Kind. Ich bin seit fast 8 Jahren mit meinem Partner zusammen und er hat keine Pso. Ich bin quasi die einzige, die diese Erkrankung an das Baby weitergeben könnte. Meine Hautärztin berät mich immer sehr gut und die Therapie mit Taltz läuft sehr gut an. Ich plane auch aktuell noch nicht loszulegen, ich möchte mich erstmal nur erkundigen, wie es bei anderen Frauen ablief, die trotz Pso einen Kinderwunsch hatten und eventuell sogar mit Biologika therapiert wurden. Meine Ärztin sagte, dass es natürlich wichtig ist die Biologika Therapie dann auslaufen zu lassen, sprich 6 Monate vorher die Spritzen abzusetzen, aber meine Angst, dass die Pso wiederkommt ist sehr groß. Ich leide an einer schweren Form der Pso und habe aktuell gar nichts, was nur ansatzweise der Pso ähnelt. Ich bin super zufrieden, dass ich aktuell erscheinungsfrei bin und trotzdem geht es ja nicht, dass man einfach schwanger wird. Das Risiko ist zu hoch, als dass ich es drauf ankommen lassen möchte. Ich weiß aber auch, dass es kaum oder wahrscheinlich gar keine Medikamente bzw. Biologika gibt, die man trotz des Kinderwunsches nehmen kann, aber vllt. gibt es hier eine Frau, die eine andere Erfahrung gemacht hat? Ich meine, man geht ja auch noch weiterhin arbeiten, bis man schwanger wird und ich würde es nicht aushalten, wenn meine Pso nach dem Absetzen des Biologika wiederkommt und die Familienplanung z.B. nicht sofort umgesetzt werden kann und man somit dann mit der Pso rumlaufen muss, obwohl man davor erscheinungsfrei war.
Ich freue mich, wenn die ein oder andere Frau mit mir ihre Erfahrung diesbezüglich teilt. 🙂