Jump to content

Kinderwunsch trotz Taltztherapie?


nicole19

Recommended Posts

nicole19
Posted

Hallo an alle!

mich würde es sehr interessieren, ob jemand trotz Biologika (im meinem Fall Taltz) einen Kinderwunsch hatte und wie dies dann umgesetzt werden konnte bzw. wie die Therapie umgestellt wurde. Ich bin fast 26 Jahre und so langsam kommt dann doch schon der Wunsch nach einem Kind. Ich bin seit fast 8 Jahren mit meinem Partner zusammen und er hat keine Pso. Ich bin quasi die einzige, die diese Erkrankung an das Baby weitergeben könnte. Meine Hautärztin berät mich immer sehr gut und die Therapie mit Taltz läuft sehr gut an. Ich plane auch aktuell noch nicht loszulegen, ich möchte mich erstmal nur erkundigen, wie es bei anderen Frauen ablief, die trotz Pso einen Kinderwunsch hatten und eventuell sogar mit Biologika therapiert wurden. Meine Ärztin sagte, dass es natürlich wichtig ist die Biologika Therapie dann auslaufen zu lassen, sprich 6 Monate vorher die Spritzen abzusetzen, aber meine Angst, dass die Pso wiederkommt ist sehr groß. Ich leide an einer schweren Form der Pso und habe aktuell gar nichts, was nur ansatzweise der Pso ähnelt. Ich bin super zufrieden, dass ich aktuell erscheinungsfrei bin und trotzdem geht es ja nicht, dass man einfach schwanger wird. Das Risiko ist zu hoch, als dass ich es drauf ankommen lassen möchte. Ich weiß aber auch, dass es kaum oder wahrscheinlich gar keine Medikamente bzw. Biologika gibt, die man trotz des Kinderwunsches nehmen kann, aber vllt. gibt es hier eine Frau, die eine andere Erfahrung gemacht hat? Ich meine, man geht ja auch noch weiterhin arbeiten, bis man schwanger wird und ich würde es nicht aushalten, wenn meine Pso nach dem Absetzen des Biologika wiederkommt und die Familienplanung z.B. nicht sofort umgesetzt werden kann und man somit dann mit der Pso rumlaufen muss, obwohl man davor erscheinungsfrei war. 
 

Ich freue mich, wenn die ein oder andere Frau mit mir ihre Erfahrung diesbezüglich teilt. 🙂

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted
vor 9 Stunden schrieb nicole19:

ich würde es nicht aushalten, wenn meine Pso nach dem Absetzen des Biologika wiederkommt und die Familienplanung z.B. nicht sofort umgesetzt werden kann und man somit dann mit der Pso rumlaufen muss, obwohl man davor erscheinungsfrei war

Hallo @nicole19,

das ist eine Entscheidungsfrage für Dich. Was ist wichtiger für Dich? Kind/Kinder oder die Erscheinungsfreiheit?

Ich brauchte diese Entscheidung ehedem nicht treffen, ich war unter meiner Therapie "ungeplant" schwanger geworden.

Ein Jahr zuvor hatte ich den schwersten Pso-Schub überhaupt und wollte nie wieder in eine so missliche Lage kommen. Gemeinsam mit der Ärztin hatten wir uns auf eine Cortisoncreme geeinigt, die ich absteigend dosieren sollte. Nach etwa 6 Wochen war ich auf einer homöopatischen Menge angelangt und hatte sie dann noch 8J beibehalten. - In der Zeit war ich nicht erscheinungsfrei, aber erscheinungsarm. Nach der Geburt gab es einen leichten Schub, der aber auch wieder abebbte. Nach einem 5-wöchigen Aufenthalt am Meer war ich über einige Monate sogar erscheinungsfrei während dieser Zeit. - Einen Vorteil hatte mir die "erzwungene" Dosisreduktion des Cortisons gebracht: Erst einmal ein Kind und dann noch das Wissen über die abheilende Wirkung des regelmäßigen Cremens.

Nach den 8J gab es mal wieder einen großen Schub über 12 Wochen, den ich mit Dithranol/UVB sehr gut reduzieren konnte und danach cremte ich nur noch häufig mit Pflegecreme.

In meinem Fall hatte das Kind durch meine Mini-Therapie mit einer Cortisoncreme keinen Schaden genommen und eine Pso hat sich bis jetzt auch nicht bei ihm entwickelt.

Bei zwei weiteren Kindern verwendete ich nur noch meine Pflegecreme.

Was die Zukunft bei Dir bringen wird, wirst Du erfahren, wenn Du in diese Deine Zukunft gehst.

Wir können uns vorher Gedanken machen, nur wissen tun wir es erst, wenn wir gehandelt haben. - Also ist das eine Entscheidungsfrage für Dich, welches "Risiko" willst Du eingehen.

Vielleicht bekommst Du noch Antworten von Taltz-Benutzerinnen.

Dir alles Gute! LG Burg

Supermom
Posted

Liebe Nicole, 

den Kinderwunsch solltest du definitiv mit deinem Arzt besprechen.

Und ich muss Burg Recht geben, es ist eine Entscheidung der Prioritäten.

Ich hatte die PSA/PSO schon mit 13 Jahren. Und die Medikamente, die ich bekam zielten auf die Entzündungen im Körper, nicht auf die Haut. Mit 18 Jahren habe ich alle Medikamente abgesetzt, mit 20 geheiratet und dann innerhalb von 10 Jahren 4 Kinder geboren.

Die Haut war immer mit Arealen befleckt, die Gelenke hatten Probleme, aber alles im erträglichen Bereich. Ich bereuen keinen Moment. Meine vier Senker sind es wert. Während der Schwangerschaften hatte ich eigentlich fast Ruhe. Ich war wirklich gerne schwanger.

3 Jahre nach der Geburt des Jüngsten habe ich allerdings einen gewaltigen Schub bekommen. Da hätte ich definitiv eher wieder auf mich achten müssen.

Es ist also alles möglich! 

Wünsche dir eine klare Entscheidung und einen... Deinen Weg 

LG supermom

Sonja1
Posted

Liebe Nicole,

ich sehe es auch so, dass dies natürlich mit dem Arzt abgesprochen werden muss. Ich möchte aber hinzufügen, dass es zum Absetzen der Therapie natürlich die Alternative einer Therapiestellung gibt bei Kinderwunsch.

Cimzia ist z.B. das Bioligikum, dass in der Schwangerschaft gegeben werden kann, da es die Plazenta nicht passieren kann. Aber auch Adalimumab (z.B. Humira), kann ich der Schwangerschaft gegeben werden. Darüberhinaus kann es durchaus sein, dass man in der Schwangerschaft die Therapie dann runterfahren kann. 

Ob dir diese Biologika genauso gut helfen, weiß ich natürlich nicht.

Liebe Grüße 

Sonja 

  • Upvote 1

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Stelara und Kinderwunsch
    Stelara and Uzpruvo
    Hallo  zusammen, Ich habe seit meinem 7. Lebensjahr Pso. Mal mehr und mal weniger. Immer wieder in Schüben.  ...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Hallo zusammen, Muss man bei Cosentyx einen Wisch unterschreiben? Sowas wie : "klinik ist nicht schuld bei Todesfolge...
    Hallo ihr Lieben, Ich nehme nun seit ca. 1 Jahr Tremfya und bin sehr zufrieden damit. Ich bin fast Symptomfrei.  ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.